Hallo zusammen,
während ich das Forum durchsucht habe, hab ich immer wieder komische, verwirrende oder schlicht weg falsche Dinge darüber gelesen, was die Zahlen auf einer Dämpfer-Feder zu bedeuten haben.
Ich beziehe mich hier auf eine Bezeichnung wie bspw. 550x2.8 und möchte hier beleuchten was die Zahlen für eine Bedeutung / Maßeinheit / umrechnungsfaktor haben und wie sie in Relation zum Dämpfer stehen.
Die Federkonstante hat die Maßeinheit N/Strecke oder N/m (kg*s^-2) bzw. N/inch (lb*s^-2) und beschreibt wie viel Kraft aufgewendet werden muss, um die Feder eine bestimmte Strecke zu komprimieren/verformen. Korrekte Bezeichnung nach SI-System wäre N/m oder kg*s^-2 und nach angloamerikanischem System N/inch oder lb*s^-2.
Demzufolge ist die Angabe lb keine Federkonstante, sondern beschreibt die Masse, die nötig ist, um die Feder um 1 inch zu komprimieren. Bei einer Feder mit der Angabe 550 lb sind also 550 lb oder 249 kg für 1 inch oder 2,54 cm nötig.
Aber es lässt sich mit der Gravitationsbeschleunigung g auf die Federkonstante umrechnen.
Die Erste Zahl gibt Aufschluss darüber wie viel Kraft aufgewendet werden muss, um die Feder eine bestimmte Strecke zu komprimieren/verformen. Die Einheit ist in lb (Pfund) und eine Maßeinheit für die Masse wie z.B auch das Kilogramm.
1 kg = 2.205 lb
um lb in kg umzurechnen muss man also einfach nur x lb durch 2.205 rechnen!
es gilt: je höher die Federkonstante desto härter die Feder!
Mit der Gravitationsbeschleunigung g (g = 9,81 m/s^2) lässt sich auf die Federkonstante umrechnen.
Bei einer Feder mit der Angabe 550 lb sind also 550 lb oder 249 kg für 1 inch oder 2,54 cm nötig.
Die Zweite Zahl (2.8) repräsentiert den maximalen Federweg bzw. die max. Stauchung die die Feder erfahren kann. Diese wird in inch (=Zoll, auch abgekürzt mit ") angegeben. Diese sollte immer genau so groß oder größer sein als der Dämpfer-Federweg.
Der Umrechnungsfaktor ist 2,54.
1 Zoll = 1 Inch = 1" = 2,54 cm.
Bei einem Fox HDX RC4 mit einer Einbaulänge (EBL) von 24,1cm beträgt der Dämpfer-Federweg beispielsweise 7,6cm. Für diesen Dämpfer ist also nur eine Feder mit mindestens 7,62 cm maximalem Federweg geeignet. Längere Federn sind erlaubt, kürzere aber nicht! Anderenfalls kann es zu Beschädigungen kommen!
Um wieder zu den Zahlen zurück zu kommen 7,62cm entspricht 3 Zoll.
Somit sind nur federn mit einer beliebigen Federrate(lb) mal mind. 3 (inch) geeignet.
Des weiteren sei noch angemerkt, dass Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche innen- und Außendurchmesser haben können, aber meist miteinander Kompatibel sind.
Außerdem schlägt FOX gerne mal ein paar Inch bei der zweiten Zahl drauf. Das kann bei der Suche nach einer Titanfeder beispielsweise schon mal verunsichern.
http://www.sicklines.com/tech/shock_details/
während ich das Forum durchsucht habe, hab ich immer wieder komische, verwirrende oder schlicht weg falsche Dinge darüber gelesen, was die Zahlen auf einer Dämpfer-Feder zu bedeuten haben.
Ich beziehe mich hier auf eine Bezeichnung wie bspw. 550x2.8 und möchte hier beleuchten was die Zahlen für eine Bedeutung / Maßeinheit / umrechnungsfaktor haben und wie sie in Relation zum Dämpfer stehen.
Die Federkonstante hat die Maßeinheit N/Strecke oder N/m (kg*s^-2) bzw. N/inch (lb*s^-2) und beschreibt wie viel Kraft aufgewendet werden muss, um die Feder eine bestimmte Strecke zu komprimieren/verformen. Korrekte Bezeichnung nach SI-System wäre N/m oder kg*s^-2 und nach angloamerikanischem System N/inch oder lb*s^-2.
Demzufolge ist die Angabe lb keine Federkonstante, sondern beschreibt die Masse, die nötig ist, um die Feder um 1 inch zu komprimieren. Bei einer Feder mit der Angabe 550 lb sind also 550 lb oder 249 kg für 1 inch oder 2,54 cm nötig.
Aber es lässt sich mit der Gravitationsbeschleunigung g auf die Federkonstante umrechnen.
Die Erste Zahl gibt Aufschluss darüber wie viel Kraft aufgewendet werden muss, um die Feder eine bestimmte Strecke zu komprimieren/verformen. Die Einheit ist in lb (Pfund) und eine Maßeinheit für die Masse wie z.B auch das Kilogramm.
1 kg = 2.205 lb
um lb in kg umzurechnen muss man also einfach nur x lb durch 2.205 rechnen!
es gilt: je höher die Federkonstante desto härter die Feder!
Mit der Gravitationsbeschleunigung g (g = 9,81 m/s^2) lässt sich auf die Federkonstante umrechnen.
Bei einer Feder mit der Angabe 550 lb sind also 550 lb oder 249 kg für 1 inch oder 2,54 cm nötig.
Die Zweite Zahl (2.8) repräsentiert den maximalen Federweg bzw. die max. Stauchung die die Feder erfahren kann. Diese wird in inch (=Zoll, auch abgekürzt mit ") angegeben. Diese sollte immer genau so groß oder größer sein als der Dämpfer-Federweg.
Der Umrechnungsfaktor ist 2,54.
1 Zoll = 1 Inch = 1" = 2,54 cm.
Bei einem Fox HDX RC4 mit einer Einbaulänge (EBL) von 24,1cm beträgt der Dämpfer-Federweg beispielsweise 7,6cm. Für diesen Dämpfer ist also nur eine Feder mit mindestens 7,62 cm maximalem Federweg geeignet. Längere Federn sind erlaubt, kürzere aber nicht! Anderenfalls kann es zu Beschädigungen kommen!
Um wieder zu den Zahlen zurück zu kommen 7,62cm entspricht 3 Zoll.
Somit sind nur federn mit einer beliebigen Federrate(lb) mal mind. 3 (inch) geeignet.
Des weiteren sei noch angemerkt, dass Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche innen- und Außendurchmesser haben können, aber meist miteinander Kompatibel sind.
Außerdem schlägt FOX gerne mal ein paar Inch bei der zweiten Zahl drauf. Das kann bei der Suche nach einer Titanfeder beispielsweise schon mal verunsichern.
- A FOX 1.65 labeled spring = 1.5″ stroke
- A FOX 2.35 labeled spring = 2.0″ or 2.25″ stroke
- A FOX 2.8 labeled spring = 2.5″ or 2.75″ stroke
- A FOX 3.25 labeled spring = 3.00″ stroke
http://www.sicklines.com/tech/shock_details/
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