Die ewige Suche nach dem passenden MTB (ca. 1000€)

Welches Bike würdes du nehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
21. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Hardtail für (ursprünglich) etwa 1000€. Ich bin nun rund zwei Jahre vollkommen aus dem Training und früher in erster Linie XC gefahren. Deshalb möchte ich preislich nicht zu weit nach oben greifen, würde mir aber gern die Option lassen, später, wenn der Geldbeutel es zulässt langsam vielleicht etwas aufzustocken.
Zur Zeit habe ich zwei Räder in die nähere Auswahl gezogen, lasse mich aber gern auch noch auf andere ein, wenn diese preislich mehr zu bieten haben.

Hier die beiden Bikes:

Hai Bike Time
Rahmen: Aluminum 6061 tripple butted
Gabel: Rock Shox Reba Race 85mm, PopLoc

Vorbau: XLC Pro
Lenker: XLC Pro

Naben: Shimano Deore XT M 756
Felgen: Mach 1 Sub Zero Disc
Reifen: Schwalbe Racing Ralph

Kurbel: Truvativ FireX 3.3
Schaltwerk: Sram X.0 Carbon
Umwerfer: Sram X.7
Schalthebel: Sram X.7
Bremsen: Avid Juicy 3
Bremshebel :Avid Juicy 3


Gewicht :11,3kg

1299€


Cube LTD Race 2008
Rahmen: Alu Superlite 7005 double butted
Gabel: Rock Shox Reba SL, 85mm, Motion Control, PopLoc, Lockout

Vorbau: Easton EA30
Lenker: Easton EA30

Naben: Shimano XT HB-M756
Felgen: Alex EN24
Reifen: Schwalbe VR: Nobby Nic TC/HR: Racing Ralph

Kurbel: Truvativ FireX (die originale Deore ist laut Händler z.Z. durch Cube ersetzt worden)
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano LX FD-M580, Top Swing
Schalthebel: Shimano LX SL-M580 Rapidfire-Plus
Bremsen: Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse, 180/160 mm

Gewicht :11,6

1099€

Welches der beiden Bikes würdet ihr vorziehen, was spricht gegen sie?

Achja, ich bin ca. 1,90m groß, wiege 93kg und bin vor der Pause zwischen 2000 - 3.000 im Jahr gefahren.

Gruß,
Dipi
 
Ursprünglich hatte ich 1000€ angesetzt, aber man kennt das ja: Die etwas teureren sind immer schöner ;-) Also denke ich, werden es eher 1300€ werden...

Den Cuberahmen habe ich in zwei Größen (20 & 22") ausprobieren können, wobei ich mit meinen Handgelenken/ der äußeren Handfläche ein wenig Probleme habe (denke aber, das liegt daran das ich so lange kein Rad mehr unterm Hintern hatte). Das HaiBike habe ich bisher nur im Katalog gesehen. Hier in der Gegend (bei Köln) habe ich dafür bisher keinen passenden Laden gefunden. Hatte eigentlich vor bei einem Händler vor Ort zu kaufen (vermutlich Breuers Bike-Bahnhof da mir da der meiste Service geboten zu werden scheint).
Oder sind die Preise bei den Versendern so viel besser? Muss ich das Rad dann komplett selbst zusammen basteln, ist es für die Erstmontage sinnvoll doch nen Spezi drüber gucken zu lassen?

Gruß

Dipi
 
bei transalp kann du hinfahren und die bauen dir das direkt vor deinen augen zusammen und erklären dir auch noch die federgabelfunktionen und son zeug. such doch mal unter kaufberatung nach transalp24, hab ich hier schon mal gesehen, da hat jemand über seinen kauf eines transalp bikes geschrieben. außerdem haben die ein richtig gutes preis leistungs verhältnis: komplett xt, dt-swiss laufräder, magura louise carbon bremse, rock shox reba race gabel und nur 10,9 kg und das für nur 1199€. hier der link und dann das Transalp Stoker Ltd III 2008 suchen


das findest du nirgendwo für den preis.
 
also wenn du probefahren möchtest, kommt transalp24 nicht in Frage wegen der Entfernung. nähe köln fällt mir nur h&s-bikediscount in bonn ein, der Radon, Cube und Solution führt. Radon ist ja Versender, die Bikes gibts exklusiv bei H&S. In deiner Preisklasse interessant wären wohl das ZRTeam Only 7.0 und das ZR Race 7.0... => www.radon-bikes.de
 
Also. Ich habe mich nun auch nochmal über eure Vorschläge schlau gemacht (Danke für diese). Das HaiBike ist denke ich aus dem Rennen. Nach wie vor steht aber noch das Cube Race im Angebot. Daneben nun als neue Kontrahenten das Radon ZR Race 7.0 und das Transalp Stoker Ltd III. Ich wollte ursprünglich heute nach Bonn das Radon probefahren, aber die Kameraden haben angeblich nichts mehr vorrätig und wissen nicht, ob der Preis bei der nächsten Lieferung in 6-7 Wochen noch gehalten werden kann. Gibt es im Kölner Raum noch einen anderen Anbieter, bei dem ich mal nach Radon schauen kann?

Beim Transalp reizt mich schon die Ausstattung, aber hier macht sich meine Unkenntnis zur Rahmengeometrie bemerkbar. Abgesehen von einem deutlich längeren Sitzrohr scheinen sich die Rahmen ja nicht sonderlich zu unterscheiden, oder? Hier die Rahmendaten der drei:

050608102247_Zwischenablage01.jpg


Und hier nochmal alle weiteren Daten der Bikes im Überblick:



(der zweite Teil hat nicht mehr auf den Screenshot gepasst.

Auf den Grafiken ist auch noch das Grand Canyon 7.0 aufgeführt. Allerdings denke ich, (wenn keine lauten Einsprüche von euch kommen) ist dieses Bike den weiteren Hunderter nicht wert, oder?

Wie sind eure Erfahrungen damit Versenderbikes in die Werkstatt zu bringen? Explizit geht es mir um Breuers Bikebahnhof in Köln. Der Laden macht einen super Eindruck auf mich, aber die haben halt (leider) nur das Cube.
 
Radon gibt's nur bei H&S. Ist deren Hausmarke.

Wenn Du den Bikebahnhof eh gut findest und da auch reparieren lassen möchtest, dann nimm doch einfach das Cube. Ist ein gutes Rad. Das Transalp ist im Detail noch einen Tick besser ausgestattet, aber die maßgeblichen Teile sind beim Cube echt okay. Daß da ein paar günstigere und etwas schwerere Anbauteile dran sind, damit kann man leben.

Wenn ich als Anfänger jetzt neu ein Rad kaufen würde, würde ich es bei einem guten Laden vor Ort kaufen (inzwischen gibt's den hier auch), wo man mir auch mal schnell und kulant bei einem Problem hilft, das ich alleine vielleicht noch nicht lösen kann.
 
Und die Magurabremsen sind nicht um Welten besser? Komme gerade erst wieder von einer Tour zurück auf der ich über jedes bischen Bremskraft froh war (fahre zZ noch V-Brakes und habe daher weniger Erfahrung bei den Discs).
 
Etwas besser vielleicht. Das äußert sich aber weniger in Bremsleistung als vielmehr darin, daß die Louise etwas weniger zickig ist.

Die Oro würde mich aber nicht vom Kauf abhalten.
 
Ja, genau, das meine ich. Sharky hat kürzlich mal wieder eine verbaut und nach eigener Aussage gut drei mal so lange gebraucht wie für die Montage einer Louise.

Zum Vergleich dieser beiden Bremsen wurde schon einiges geschrieben: hier, hier und hier.

Du siehst, es wird auch eine Menge Müll geschrieben. Jede der beiden Bremsen hat ihre Fans. Mit beiden kann man Glück haben, mit beiden Pech.

Mein Fazit daraus ist, daß ich dem Ding 'ne Chance geben würde, wenn sie schon am Rad dran ist.
 
Gut die Postings habe ich gesehen. Dachte schon, ich hätte noch was übersehen. Danke fürs Suchen!

Möchte sonst noch wer seine Meinung posten? Ich bin sehr froh, dass sich Geisterfahrer so viel Mühe gibt und so intensiv schreibt, aber ich würde mich auch über weitere Meinungen freuen. :)

Gruß,

der Dipi
 
wenn sich geisterfahrer einer solchen anfrage annimmt, dann ist da nicht viel weiterer beistand notwendig.
ansonsten: die frage, ob nun versand oder nicht, kannst nur du entscheiden. die vor- und nachteile sind jeweils klar, und du mußt halt wissen, was dir wichtiger ist: bessere ausstattung / € oder mehr service.
wenn du in deiner früheren mtbzeit die wesentlichen reparaturen selber gemacht hast, das werkzeug noch hast, und weißt, ob das rad dir paßt, dann würde ich das radon nehmen. sonst das cube.
 
Wenn das so klang, als ob ich Geisterfahrers Mühen schmälern wollte, so ist das vollkommen verkehrt verstanden worden. Ich fand die Mühe die er sich gemacht hat wirklich grandios!

Das Transalp würdest du vollkommen aussen vor lassen?

Hoffe, ich bin jetzt hier keinem auf die Füße getreten...
 
nein, keine sorge, das war nur eine mögliche erklärung, weswegen hier nicht so viel los ist.
canyon und transalp hatte ich vergessen: die 3 versenderräder unterscheiden sich m.e. nicht wesentlich voneinander. da würde ich v.a. danach entscheiden, welches am besten paßt.
 
Nein, so kam es nicht rüber.

Ich würde mich auch nicht auf nur eine Meinung verlassen, noch dazu, wenn ich denjenigen nicht einmal kenne.

Schreib am besten gleich mal eine PM an z.B. Jaypeare. Er ist eigentlich auch immer bereit (und in der Lage), brauchbare Kaufberatungs-Tips zu geben.
 
@polo: Was bezeichnest du als wesentliche Reparaturen? Bisher habe ich alle anfallenden Arbeiten am Rad abgesehen vom Wechsel eines Tretlagers und dem leidigen Thema Räder zentrieren mehr oder weniger alles selbst gemacht. Allerdings stehe ich zZ. auch noch vor dem Problem, das entweder meine Schalte komplett verstellt oder kaputt ist und ich sie mit meinem alten Wissen nicht wieder ordentlich ans laufen gebracht habe. Aber dazu werde ich in absehbarer Zeit nochmal das Forum durchstöbern.

Wo wir gerade dabei sind: Hat einer von euch ne Ahnung, wie man ausser durch die Kurse vom ADAC und das persönliche Try&Error-Verfahren fit im Schrauben wird? Habe leider keinen passionierten Schrauber im Bekanntenkreis und bin darüber hinaus immer etwas skeptisch, wenn ich nur aus Büchern (im Zweifelsfall: Welchen?) mein Wissen schöpfe?
 
Schreib am besten gleich mal eine PM an z.B. Jaypeare. Er ist eigentlich auch immer bereit (und in der Lage), brauchbare Kaufberatungs-Tips zu geben.

Zu viel der Ehre. :)

Von den genannten Bikes würde ich als Versenderbike das Transalp (bestes Gesamtpaket m.M.n. + Wunschfarbe möglich), ansonsten das Cube nehmen. Die Cubes sind mittlerweile echt schön gemacht, zudem versuchen die, sich durch mutige Farbgebung ein bisschen vom Einheitsbrei abzuheben, was ich sympathisch finde. Bin da allerdings nicht ganz objektiv, weil mein erstes "richtiges" MTB, das mich mit dem Virus infiziert hat, ein Cube LTD1 war, von daher hab ich noch ein gewisses Faible für die Marke.

Zu Händler vs. Versender wurde schon alles gesagt, das ist alleine deine Entscheidung. Ich persönlich ziehe eigentlich das persönliche Gespräch mit einem kompetenten Händler vor - um dann irgendwann beim Blick aufs Konto doch wieder beim Versender zu landen. :p.

Das Killerargument gegen Versender ist m.M.n. nicht, ggf. selber schrauben zu müssen (kann man alles lernen, mit ein bisschen technischem Verständnis und einer Grundausstattung an ordentlichem Werkzeug ist das kein großes Voodoo.), sondern die fehlende Möglichkeit zur Probefahrt. Was nützt dir die beste Ausstattung, wenn das Rad einfach nicht passt?

Da du oben geschrieben hast, dass du erstmal was solides und preiswertes haben willst, um später ggf. aufzurüsten, solltest du dich nicht an Kleinigkeiten aufhängen, sondern darauf achten, dass die Teile, die später aufwändig oder teuer zu ersetzen sind, von Anfang an was taugen. Ein Umwerfer lässt sich leichter tauschen als ein Rahmen ;).

Konkret würde ich sagen: Ein gut gebauter, leichter Rahmen Federgabel und ggf. Bremsen sind wichtig und sollten was taugen. Alles andere kann man nach und nach ohne großen Aufwand tauschen. In dieser Hinsicht machst du mit keinem der Bikes in deiner Übersicht was falsch.

Unerheblich ist z.B., ob LX- oder XT-Teile verbaut sind, auch Deore ist in der Preisklasse durchaus hier und da üblich. Funktional gibt es da kaum Unterschiede.

Um die Entscheidung noch ein bisschen schwerer zu machen ;) nenne ich noch Stevens und Ghost als Händlermarken mit gut gemachten Bikes, großem Händlernetz und ordentlichem PLV (wobei mich das bei Stevens aktuell nicht mehr vom Stuhl haut). Und nicht zu vergessen (hätte nie gedacht, dass ich das mal sage :eek: ): Bulls (ZEG). In meiner Erinnerung immer irgendwie billig wirkende und lieblos zusammengestellte Bikes, neulich komm ich zufällig bei nem ZEG-Händler vorbei und hab mir die Nase am Schaufenster plattgedrückt, weil ich nicht glauben konnte, wie hochwertig die Teile mittlerweile wirken. Das Copperhead 3 ist ein super Angebot.

Als Versender in deiner Nähe fällt mir noch Vortrieb ( www.vortrieb.com ), Eigenmarke von bike-components in Aachen ein. Persönlich war ich noch nie dort, Mailkontakt mit den Jungs war aber immer sehr freundlich, ist vielleicht mal einen Blick wert. Da kriegst du z.B. komplette LX-Gruppe mit ner Marzocchi MX Pro und Avid Juicy5-Scheibenbremsen für nen Tausender, mehr braucht kein Mensch. Spiel einfach mal mit dem Konfigurator rum :).
Außerdem lohnt sich auf jeden Fall der Weg nach Bocholt zu Rose. Cooler Laden, super Beratung und wirklich sehr (sehr!) schön gemachte Bikes. Allerdings ist da mit langen Lieferzeiten zu rechnen.

Zum Abschluß vielleicht folgendes: Lass dir Zeit, versuche alle Kandidaten Probe zu fahren. Und schau zur Entscheidungsfindung nicht nur auf technische Details, sondern hör auf dein Gefühl, beziehe vielleicht auch den Eindruck ein, den der Händler beim Gespräch hinterlässt. Mit ein bisschen Vorwissen kannst du in der Preisklasse nicht viel falsch machen, also hör auf deinen Bauch.

Viel Erfolg. :daumen:

Wo wir gerade dabei sind: Hat einer von euch ne Ahnung, wie man ausser durch die Kurse vom ADAC und das persönliche Try&Error-Verfahren fit im Schrauben wird? Habe leider keinen passionierten Schrauber im Bekanntenkreis und bin darüber hinaus immer etwas skeptisch, wenn ich nur aus Büchern (im Zweifelsfall: Welchen?) mein Wissen schöpfe?

Da mach dir mal keine Sorgen. Als ich vor 3 Jahren hier als blutiger Anfänger im Forum aufkreuzte, hab ich mich nicht getraut, meine Bremsbeläge selbst zu wechseln. Nächstes WE bau ich für nen Freund mittlerweile das 3. Rad komplett aus Einzelteilen auf. In diesem Forum wird dir bei Problemen wirklich schnell und kompetent geholfen, bei mir war das größte Problem, die Angst loszuwerden, irgendwas kaputt zu machen :D.
 
Ich grab den Thread hier mal wieder aus.

Aaaalso: Ich habe mich weiterhin intensivst mit den unterschiedlichen Tipps von euch beschäftigt. Leider sind Radon,TA, Rose, oder Vortrieb für mich eine Option, weil ich (hatte ich zuvor nicht beachtet) alle nur 19 und 21" anbieten, bzw. Radon erst ab Oktober wieder liefert. Bei meinen Körpermaßen (1,90m groß, Schritt 89cm, Arm 68cm) muss ich mich wohl eher nach 20" und einer gekröpften Sattelstange umschauen...
Bliebe also eigentlich nur das Cube, wobei ich ganz ehrlich irgendwie das Rad nicht so wirklich mag (vielleicht liegts an den "schlechteren" Teilen gegenüber dem TA in das ich mich eigentlich verliebt hatte...
 
Wie im anderen Thread dann auch gesagt: Müsing Offroad Lite! Es gab/gibt das irgendwo für 999€ als Sondermodell, weiß aber nicht mehr wo das so genau war!
 
Ja das Lite ist saugeil, allerdings laut hersteller schon lange ausverkauft...höchstens, dass noch irgendein Fahrradgeschäft eins rumstehen hat...zufällig in deiner Größe.
 
Das Lite 2 gibt's bei H&S für 1100 € in 19,5".

Aber mach es nicht nur an der Rahmenhöhe fest. Das Team Al von Rose hat z.B. in 19" das längere Oberrohr als das Müsing in 19,5". Das Transalp Stoker ist sogar in 21" kürzer als das 19er Rose. Die kommen entlang des Rohres auf 585mm, das dürften waagerecht dann auch so ca. 600 mm sein.
 
Zurück
Oben Unten