Die besten Trails von Arosa nach Davos

Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unser diesjähriger AlpenX führt uns u.a. von Chur über Arosa nach Davos und dann weiter über den Scalettapass nach Süden.

Die Auswahl an mehr oder weniger fahrbaren Trails von Arosa nach Davos ist ganz schön groß. Wir (gute Kletterer, Abfahrer bis S 2-3) suchen eine Strecke,
- die landschaftlich schön ist,
- ganz oder überwiegend uphill zu fahren ist (kleinere Schiebstücke sind ok)
- downhill eine Menge Trail-Spaß bietet, ohne allzu kniffelig zu werden. An die absoluten Grenzen muss man während eines AlpenX ja nicht unbedingt gehen. Downhill schieben/tragen ist auch unerwünscht.

Ich wüsste gerne,
a) welche Erfahrungen ihr mit den folgenden Varianten gemacht habt und
b) welche ihr empfehlen könnt bzw. von welchen ihr abratet.

1. Arosa - Langwies - Strassberg - Durannapass - Serneuser Schwendi - St. Wolfgang - Davos
2. Arosa - Langwies - Dörfli/Schmitten - Strelapass - dann mehrere Möglichkeiten weiter
2a. Strelapass - Strelaalp - Davos
2b. Strelapass - Büschalp - Davos
2c. Strelapass - Weissfluhjoch - Parsennhütte - Gotschnagrat - Schwarzseealp - Laret
2d. Strelapass - Weissfluhjoch - Parsennhütte - Stützalp - Schwendihütte - Davos
3. Arosa - Litzirüti - Medergen - Tritt - Latschüelfurgga - Strelapass (dann weiter wie 2a - 2d)
4. Arosa - Maienfelder Furgga - Frauenkirch

Wenn jemand eine weitere Variante kennt, die hier nicht aufgeführt ist, aber lohnend: bitte aufschreiben.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Gruß
Hartmut
 
Im Touristenbüro Davos arbeitet ein Typ, der ist passionierter Biker. Wende Dich mal an den.
Ich hatte den vor zwei Jahren bei einem AlpenX kennengelernt.
 
....
4. Arosa - Maienfelder Furgga - Frauenkirch

....

Hallo,

diese Strecke kenne ich, die ist auch in dem folgenden Movie enthalten:


und zwar in dem Teil der mit "nächter Tag" anfängt.

zur Marienfeld Furgga trägst/ schiebst Du ca. 200hm. Die Abfahrt geht dann 'runter zu dem See Richtung Arosa. Die ist gut machbar, wirst Du im Film sehen.

Gruss
 
Schönes Video! Wo gibts denn die Fortsetzung?

Ich möchte die Strecke umgekehrt machen, von Arosa hoch. Wie sieht's denn da mit schieben und tragen aus?
 
Schönes Video! Wo gibts denn die Fortsetzung?

Ich möchte die Strecke umgekehrt machen, von Arosa hoch. Wie sieht's denn da mit schieben und tragen aus?

laß mich am kommenden Wochenende fahren - dann gibts auch die Fortsetzung!

Von Arosa bzw diesem See auf 16xxm hoch zur Meienfelder Furgga??? Nee, tue es nicht. Bis auf die ersten 100hm dürftest Du mehr oder weniger alles schieben - ok - ab und an ist sicher mal eine Flachpassage auf dem Trail fahrbar. Würde ich Dir aber nur empfehlen, wenn ich Dich ärgern wollte;)


Gruss
 
[...]
- ganz oder überwiegend uphill zu fahren ist (kleinere Schiebstücke sind ok)
- downhill eine Menge Trail-Spaß bietet, ohne allzu kniffelig zu werden.
[...]
1. Arosa - Langwies - Strassberg - Durannapass - Serneuser Schwendi - St. Wolfgang - Davos
2. Arosa - Langwies - Dörfli/Schmitten - Strelapass
2a. Strelapass - Strelaalp - Davos

1. bis auf ein paar sumpfige Abschnitte am Durannapass problemlos fahrbar, viel Schotter, technisch anspruchslos.
2. vom Talgrund oberhalb Schmitten mehrere hundert HM Schiebe- bzw. Tragestrecke. Die Orientierung bzw. Suche nach den besten Wegstücken war von unten her teilweise nervig.
2a. Schotterstrecke, steil aber ohne Probleme fahrbar. Genialer Blick ins Tal runter.

Thomas
 
....
2a. Schotterstrecke, steil aber ohne Probleme fahrbar. Genialer Blick ins Tal runter....

Direkt neben der Hütte/ Gasthaus am Strelapass beginnt ein Wanderweg mit so einem kleinen Treppchen. Erst ist das ein richtig flowiger Wiesentrail, der weiter unten aber ein paar interessante Kehren dazu bekommt. Natürlich nur NACH LIFTSCHLUSS empfehlenswert. Wenn dieser Weg auf eine Forststraße mündet dieser weiter folgen und Augen auf, denn irgendwann zweigen Pfadspuren ab und wer diesen folgt sieht sich urplötzlich in wirklich steilem Gelände, das den Spuren nach zu urteilen des öfteren von Freunden der Gravity:lol: genutzt wird. Es kommen einige schwieirge Stellen, steile Stufen, Wurzeln, alles auf so Erboden, d.h. bei Feuchtigkeit ein klares "No Go".

Gruss
 
Gibt es auf der Route Davos-Strelapass-Langwies einen Übernachtungsmöglichkeit oben am Berg?
 
Gibt es auf der Route Davos-Strelapass-Langwies einen Übernachtungsmöglichkeit oben am Berg?
Wir haben direkt am Strelapass in einer Hütte Pause gemacht, ich glaube aber das das so ein Teil ist, das schliesst sowie die Bergbahnen abgestellt werden. Also eher keine Übernachtung.

Könnte es aber abseits der Route durchaus geben. Häuser stehen da jedenfalls gnug 'rum.

Gruss
 
Nein, am Strelapass gibt es keine Uebernachtungsmöglichkeit. Die nächste Uebernachtungsmöglichkeit Richtung Arosa wäre dann im Fondei (Strassberg). Schneller (direkter) ist es aber, über Medergen direkt nach Arosa zu fahren.

Gruss
Andy
 
Schade

aber guter Tipp, über Medergen zu fahren, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Kommt man da fahrend hoch?

ich habe mir gerade bei der BIKE die aktuellen GPS Tracks geladen. Da ist ne interessate Tour aufs Weißfluhjoch drin. Ist dies als Uphill beschrieben oder nur als Downhill mit Gondel?
Wäre wenn hoch fahrbar ne schönere Auffahrt zum Strela als über Schatzalp denke ich?

Track gibts bei bike-magazin.de
Tour Davos 2
 
Hallo Carsten

Ich weiss nicht, wie Du fahren willst. Aber eine schöne Variante mit vielen schönen Abschnitten wäre zum Beispiel über Moonstein (http://gps.zuraltenschmiede.ch/3/Moonstein/moonstein.html) nach Alvaneu zu fahren, dort zu übernachten und am nächsten Tag über die Furcletta nach Arosa zu fahren. Wenn Du fit bist, kannst Du auch an einem Tag über die Furcletta und in der Ramozhütte (http://ramoz.sacarosa.ch/info/huette/index.html) dort ist es möglich zu übernachten, aber das essen muss selbst mitgebracht werden. Wasser ist jedoch vorhanden. Von dort aus sind es nur noch ein paar Kilometer bis nach Arosa. Von der Natur her sicher Reizvoller als über das Weissfluhjoch.
Bedenke bei deiner Planung jedoch, dass es hier noch sehr viel Schnee hat und auch immer noch schneit...

Gruss
Andy
 
ich plane für September
ich komme vom Schlappiner Joch und will Richtung Davos und übers Urdenfürggli nach Lenzerheide weiter. Tag 1 endet irgendwo hinter Davos...besser kurz vor Arosa

Daher ist Moonstein die falsche Richtung..und das kenn ich schon bis da runter.

Die Furcletta ist in der Gegenrichtung sicher sinnfrei?
 
Hallo Carsten

In diesem Fall macht es sicher Sinn, in's Fondei zu fahren und dort zu übernachten. Am einfachsten ist es im Strassberg, da diese Unterkunft direkt am Weg liegt. Von dort kannst Du über den Grünsee, Parsennfurgga nach Davos fahren (mehrer Varianten möglich). Weissfluhjoch ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Furcletta kannst Du dir auch für ein späteres Mal aufbewahren...ist einfach Traumhaft.

Gruss
Andy
 
ups, Falsche Richtung: Davos--> Strela -->direket nach Arosa.
Über Medergen ist wohl an geschicktesten.
Strassberg liegt überhaupt nicht auf meiner Route

Die Route aus der Bike geht über die Parsennhütte, östlich des Salexer Horns zum Strela hoch. Kann aber auch sein, dass es sich um ne Abfahrt handelt?

Gibts denn wenigstens für Arosa nen Übernachtungstipp. Günstig und mit reichlich Frühstück?

ich hab was, finds aber auf der Karte nicht: http://www.heimeli.com/
und da ist noch was:http://www.naturfreunde-arosa.ch/
und hier bekommt man was zu essen :) Medergen: Rest. Alpenrose, Tel. 081 374 21 57 oder 081 374 12 68, Sonnenterrasse, Küche mit Holzherd (kein Strom)
 
über Medergen ist sicher der direkteste Weg. Aber ab dem "Tritt" wird's ein bisschen mühsam zum fahren (ca. 2-3 km). Das Naturfreundehaus ist sehr einfach (massenlager). Das Heimeli kenn ich nur zum Essen, wie die Zimmer sind weiss ich nicht. Allenfalls sind diese Unterkünfte aber schon geschlossen, da im September Jagdsaison ist. Einfach vorgängig abklären.
In Arosa kann ich Dir das Praval empfehlen, wird von Bikern geführt und ist schön gelegen. Preise sollten auch moderat sein.

Gruss
Andy
 
Danke, ich glaub das passt. Heimeli ist wohl unten im Tal, wenn ich vom Strela komm, zum Naturfreundehaus gehts noch mal 150 hm hoch.
 
Heimeli ist lecker zum Essen und freundlich, uebernachtet habe ich da noch nicht. Medregen ist siche rschon früher zu, da es ein Alp ist welche normal bewirtschaftet wird und die Bauern mit dem Vieh ins Tal ziehen.
 
Na super! Dann hoff ich mal, dass das bis Mitte Juli wieder weg ist! Sieht leider im Moment nicht danach aus.

Aber danke für den link!

Das glaub ich auch das das nicht danach aussieht ....
Davos hat die Skisaison aufgrund der guten Schneelage um eine Woche verlängert - gestern gabs nochmals 30cm Neuschnee !
Darum gehen wir am Sonntag auch nochmal boarden nach Davos :D
 
Zurück
Oben Unten