Die Adapterkriege oder: Hope RX4 passt nicht auf Shutter Precision PD-8?

Hallo Forum,

meinem Fairlight Faran ein Hydro-Upgrade zu verpassen ist schwieriger als gedacht. Ich habe mich nach langem hin und her für Hope RX4-Bremssättel entschieden, gepaart mit GRX Schaltgedöns. Die Gabel hat eine IS2000 Aufnahme, per Adapter dann auf die Postmount-Sättel angedockt. Soweit, so gut. Passt halt nur nicht. Ich kann den Bremssattel nicht mittig über die Bremsscheibe bringen und er schleift auch an den Speichen.

Ich habe per schneller Recherche ähnliche Stimmen über den PD-8 gefunden, aber immer lösbar. Bei der zuvor montierten Spyre konnte ich es auch lösen, aber nur ganz knapp schleiffrei und auch nicht zufriedenstellend von der Bremspower. Ich bin jetzt wirklich etwas ratlos, wie ich das lösen soll. Der Bremssattel müsste ca. 2mm näher zur Gabel, was an der Dicke des IS-PM-Adapters scheitert und ich fürchte, einen solchen Adapter kann es gar nicht geben, der die Situation verbessern würde.

Was könnte noch gehen?
Fallen euch vielleicht Shimano *-kompatible Bremssättel ein, die etwas schmaler bauen und zumindest das Schleifen an den Speichen beseitigen? Gibt es Bremssättel mit größeren Verstellbereich, die man näher zur Gabel bringen könnte?

Ich bin super dankbar für jeden noch so kleinen Tipp, danke euch!
IMG_3593.jpeg
IMG_3594.jpeg

Anzeige

Re: Die Adapterkriege oder: Hope RX4 passt nicht auf Shutter Precision PD-8?
Leidiges Thema. Eng geht es eigentlich bei jedem Nabendynamo zu, beim PD-8 ist der Flanschdurchmesser ja gar nicht mal sooo groß. Ich fahre mit 180er Bremsscheibe und einer Unterlegscheibe auf der Achse. Damit bleibt dem RX4-Sattel * etwas Luft und es schleift nichts, auch wenn sich die Gabel verwindet. 100% * mittig ist der Sattel * bei mir aber auch damit nicht und es muss beim Einstellen etwas mit der Belagnachstellung getrickst werden. Einfach einzustellen sind die Sättel meiner Meinung nach nicht, aber die Videos von Hope sind sehr gut.
Alternativ ganz normale Shimano *-Sättel, aber die sind dann halt ohne Bling.

Ich habe mittlerweile von Hope die Aussage, dass die RX4 gar nicht auf einen IS-PM-Adapter mit 160er-Scheiben passt. Ergo gehen die RX4 bei aller Liebe morgen zurück und ich werde einfache BR-M6000 Deore-Sättel bestellen. Die sollten auf jeden Fall passen, sehen jedenfalls klein und schlank aus. Der Trick mit der Unterlagscheibe ist super, werde ich defintiv ausprobieren, danke @c-racer

Ich habe mittlerweile von Hope die Aussage, dass die RX4 gar nicht auf einen IS-PM-Adapter mit 160er-Scheiben passt. (...)
Hmm :ka:
Und auf was passt sie dann? Mit 180mm Scheibe weil dann alles 10mm weiter wegkommt von der Achse?
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass die Bremse an und fuer sich auf PM passt, so wie halt z. B. auch die ganzen Shimanos oder dgl.

Danke für eure Hinweise, vom Bikemarkt würde ich dieses Mal absehen, ich habe kurz geschaut und wenig gefunden, was deutlich günstiger wäre, außerdem sind dann oft keine Beläge dabei etc. Die 20 Euro pro Sattel * für die BR-M6000 sind ja wirklich nicht die Welt und dann ist auch alles dabei, was ich für die Installation brauche.

Hmm :ka:
Und auf was passt sie dann? Mit 180mm Scheibe weil dann alles 10mm weiter wegkommt von der Achse?
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass die Bremse an und fuer sich auf PM passt, so wie halt z. B. auch die ganzen Shimanos oder dgl.

Ja, die Bremse passt auf 160mm Scheiben und PM-Mounts an der Gabel. Da ich aber IS-Mounts habe, bräuchte ich einen Adapter auf PM und das passt aufgrund der Größe des Bremskörpers leider nicht. Bei 180er Scheiben geht auch IS2000. Bei anderen Bremsen * ist das kein Problem, die Shimanos sollten da definitiv keine Probleme machen mit 160er Scheibe.

(...) Ja, die Bremse passt auf 160mm Scheiben und PM-Mounts an der Gabel. Da ich aber IS-Mounts habe, bräuchte ich einen Adapter auf PM und das passt aufgrund der Größe des Bremskörpers leider nicht. (...)
Ja, das hast Du gesagt, aber ich hab trotzdem ein bissl Probleme das zu verstehen.
Meine Gabeln und Rahmen hatten bisher auch alle IS. Also habe ich quasi jedesmal einen Adapter auf PM montiert.
Nach meinem Verstaendnis habe ich damit die Situation hergestellt, als haette der Rahmen / Gabel direkt PM.

Wenn es nun aber Bremsen * gibt, die auf direkt PM funktionieren, von IS adaptiert aber nicht, dann waere zwischen diesen beiden Situationen ja ein Unterschied.

Hmm?? :ka:

Es scheint einen Unterschied zu geben, ja. Anbei mal ein Bild mit dem aktuellen Adapter. Die RX4 ist so ausladend, dass sie nicht in den Adapter passt, ich musste Unterlegscheiben unterlegen, damit es passt. Deswegen schreibt Hope auf der Webseite dazu auch "not suitable for IS":
https://www.hopetech.com/products/brakes/road/rx4-postmount-caliper/#tech
Stand im Onlineshop leider nicht, daher übersehen.

911112

Es scheint einen Unterschied zu geben, ja. Anbei mal ein Bild mit dem aktuellen Adapter. Die RX4 ist so ausladend, dass sie nicht in den Adapter passt, ich musste Unterlegscheiben unterlegen, damit es passt. Deswegen schreibt Hope auf der Webseite dazu auch "not suitable for IS":
https://www.hopetech.com/products/brakes/road/rx4-postmount-caliper/#tech
Stand im Onlineshop leider nicht, daher übersehen.

Anhang anzeigen 911112
Das sind zwei unterschiedliche Sachen, die du hier durcheinander wirfst. Der RX4-Sattel * passt aufgrund seiner Form nicht auf einen 160mm IS->PM-Adapter für vorne, hinten geht das.
Der fehlende Platz zu den Speichen ist eine andere Geschichte. Hier spielt es keine Rolle, ob die Bremse auf einem IS->PM-Adapter sitzt oder direkt auf PM montiert wurde.

Das sind zwei unterschiedliche Sachen, die du hier durcheinander wirfst. Der RX4-Sattel * passt aufgrund seiner Form nicht auf einen 160mm IS->PM-Adapter für vorne, hinten geht das.
Der fehlende Platz zu den Speichen ist eine andere Geschichte. Hier spielt es keine Rolle, ob die Bremse auf einem IS->PM-Adapter sitzt oder direkt auf PM montiert wurde.

Da hast du vollkommen recht und das ist mir auch bewusst. Ich meinte das eher so: die RX4 macht zweierlei Probleme und geht daher zurück. Ich habe jetzt die Shimano *-Sättel bestellt und auch kleine Unterlegscheiben, falls auch diese an den Speichen schleifen. Damit hoffe ich eine funktionsfähige Bremse hinzubekommen :)

Es scheint einen Unterschied zu geben, ja. Anbei mal ein Bild mit dem aktuellen Adapter. Die RX4 ist so ausladend, dass sie nicht in den Adapter passt (...)
Ah jetzt BINGO :D Danke - Sie passt nicht in den 'Nulladapter'.
Hinten muss man fuer 160er Disc einen +20 Adapter verwenden und da passt es dann.
Hinten haette man dasselbe Problem dann mit Durchmesser 140

Und das Problem zu den Speichen hin - das hat damit gar nix zu tun. Das ist eine zweite Baustelle. Jetzt alles klar :daumen:

Heute kamen die Deore-Bremskörper und siehe da: die passen einfach so, ganz ohne Unterlegscheiben oder anderes Gedöns. Juhu, jetzt kann es endlich voran gehen!

Schreibe deine Antwort....
Zurück