Dichtungen und Gleitbuchsen

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Hi ihr....

habe eine Marzocchi Drop Off II von 2004
und wollte meine Dichtungen und Gleitbuchsen
tauschen.
Meine erste frage :

Dichtungen. Was ist der unterschied bei den (abgesehen von farbe) :


und bei den :


so.....
jetzt zu den Gleitbuchsen......
meine Gabel hat 32mm
Tauchrohre.....
bei bike-components
gibt es 32mm Gleitbuchsen
aber dort steht :

- 32 mm = Für FR/XC Modelljahrgänge 2003-2007

gehoert meine Gabel zu den FR-Gabeln ?
und ist der Preis mit 18 euro ok ?

und die letzte Frage :
Ist es egal wie lang die Gleitbuchsen sind
und zaehlt einfach nur der Durchmesser von 32
oder muss ich spezielle fuer meine Drop Off haben ?

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage wie willst du die Buchsen wechseln?
Dafür brauchst spezialwerkzeug
Bei den Staubabstreifern da brauchst du 4 stück
die untere ist die Öldichtung und die obere ist die Staubabstreiferdichtung
Soviel wie ich es weiß sind bei der Drop Off längere Buchsen eingebaut
 
Mal eine andere Frage wie willst du die Buchsen wechseln?
Dafür brauchst spezialwerkzeug
Bei den Staubabstreifern da brauchst du 4 stück
die untere ist die Öldichtung und die obere ist die Staubabstreiferdichtung
Soviel wie ich es weiß sind bei der Drop Off längere Buchsen eingebaut

perfekt.....da werde ich mal wieder 60 euro los -.- obwohl ich nur 80 fuer die gabel bezahlt habe.......

was meinst du denn mit spezialwerkzeug ? kann man die nicht selber wechseln ? ......

bei den dichtringen wird es kein problem geben.....habe die auch schon in einer Dirt-Jam gewechselt. Dieses einpressding fuer die Dichtringe habe ich auch (natuerlich in 32mm).

trotzdem danke fuer deine antwort
 
Wenn die Gabel kein Öl verliert kannst du auch andere Staubabstreifer nehmen
Wegen dem Werkzeug für die Buchsen da braucht man eins um die alten rauszuziehen und eins um sie reinzuschlagen
wenn du kein Spiel hast würde ich es lassen
sollte Spiel dasein einschicken
 
Wenn die Gabel kein Öl verliert kannst du auch andere Staubabstreifer nehmen
Wegen dem Werkzeug für die Buchsen da braucht man eins um die alten rauszuziehen und eins um sie reinzuschlagen
wenn du kein Spiel hast würde ich es lassen
sollte Spiel dasein einschicken

ja sie hat leider spiel :-( ....kannst du mir denn noch die frage beantworten, was der unterschied zwischen den beiden staubabwischern ist ?....die zweiten hat man ja standardmassig drinne.......die ersten haben diese komische feder nicht, sehen aber cooler aus....
 
Ich kenne die blauen nicht dewegen kann ich nicht sagen ob sie was taugen
wenn aber deine Buchsen Spiel haben, würde ich es mir überlegen ob du die Gabel machen lässt oder eine neue gebrauchte holst.
 
Gleitbuchsen brauchst Du Spezialwerkzeug, das i.d.R. den Authorisierten Händlern vorbehalten ist, mit gutem Grund, ungeübte Hände an den Dingern und Du Schabst Dir dein Komplettes Tauchrohr von innen auf. Das wäre Suboptimal.

Die Blauen Dichtungen sind Enduro Fork Seals. Schwärmt so ziemlcih jeder davon, ich hab mir selber ein Kit für meine 66 bestellt, im Endeffekt sehen sie noch billiger aus als die Originalen, aber vom Ansprechverhalten her schon ein Spürbarer Unterschied..

Mal kucken wies mit Langzeiterfahrungen, auch grad hinsichtlich Feinerem Sand, Staub usw. aussieht. Aber das kann ich erst posten, wenn ich die Gabel nach längerer Zeit aufmach. Bis jetzt kann ich sie nur empfehlen!
 
Gleitbuchsen brauchst Du Spezialwerkzeug, das i.d.R. den Authorisierten Händlern vorbehalten ist, mit gutem Grund, ungeübte Hände an den Dingern und Du Schabst Dir dein Komplettes Tauchrohr von innen auf. Das wäre Suboptimal.

Die Blauen Dichtungen sind Enduro Fork Seals. Schwärmt so ziemlcih jeder davon, ich hab mir selber ein Kit für meine 66 bestellt, im Endeffekt sehen sie noch billiger aus als die Originalen, aber vom Ansprechverhalten her schon ein Spürbarer Unterschied..

Mal kucken wies mit Langzeiterfahrungen, auch grad hinsichtlich Feinerem Sand, Staub usw. aussieht. Aber das kann ich erst posten, wenn ich die Gabel nach längerer Zeit aufmach. Bis jetzt kann ich sie nur empfehlen!

okey....ich probier sie auch aus....aber nur weil ich sie geil finde und die seit 4 jahren nicht gewechselt worden sind und ich das erst jetzt erfahren hab.....die dinger sind auch billig.....kriegt man schon fuer 20 euro....
naja dann testen wir beiden die dinger......

tut mir leid guys aber ich weiss nicht......lohnt es sich die gabel zum service zu bringen ? oder soll ich mir ne gebrauchte Manitou Stance Static 100mm holen ? ich fahre ja eher dirt.....wollte mein bike nur schoen hoch aufbauen.


und das mit den "ungeübte Hände an den Dingern und Du Schabst Dir dein Komplettes Tauchrohr von innen auf", ich habe ja nicht gewusst dass es so ubel damit ist O.o.....ich dachte die dinger sind halt wie unterlegscheiben....bloss als zylinder....aber naja....mal guggn

EDIT: ich weiss wirklich nicht ob ich sie nicht lieber zum service bringe.....schliesslich hat die gabel ja sonst immer cool gefedert....bloss das mit dem spiel nervt ein wenig. Wie kann man genauer nachgucken obs die Gleitbuchsen sind ? vielleicht ist da ja was anderes dran (hoffe ich mal)
 
prinzipiell braucht man nur einen innenabzieher und ein rohr (bestenfalls selbstgedrehten zylinder) zum einpressen der neuen buchsen.

aber die gabelhersteller wollen auch, dass du irgenndwann mal wieder eine neue gabel kaufst, daher ist/sind offizieles werkzeug und buchsen nicht frei erwerblich.
 
Dichtungen kriegst Du ohne Probleme rein.
Jedoch die Buchsen sitzen im Besten Fall schon relativ Stramm drinnen. Die kriegst so nicht raus. Daher Spezialwerkzeug, daher Shop machen lassen ;-)
 
Dichtungen kriegst Du ohne Probleme rein.
Jedoch die Buchsen sitzen im Besten Fall schon relativ Stramm drinnen. Die kriegst so nicht raus. Daher Spezialwerkzeug, daher Shop machen lassen ;-)

erstmal einen shop finden der das überhaupt machen kann, da wirds nämlich nicht viele geben.
die meisten schicken dann selber ein und bezahlst dann hinterher mindestens 80€ dafür.

vielleicht etwas im internet rechercheiren oder hier rumfragen, wer günstig buchsenwechsel macht, hab aber schon mal was von 15€ gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchsentausch ist, zumindest bei den alten RS, die Hölle.
Die haben keinen Sitz in diesem Sinne, sondern werden in die konischen Lowers geschoben bis keine Spiel mehr vorhanden ist.

Also am Schraubstock bisschen reinhauen, an der Gabel testen, nochmal reinhauen, testen...
Das darfst du x-mal machen.

Vor allem der Punkt "Kein Spiel" und doch geringes Losbrechmomnet ist schwer zu finden.
Wenn die nur minimalst tief drin sind... :eek:

Ich habe mit damals für die ersten Psylos die Tools angeschafft(>€400), heute schick ich wieder ein.
 
Bei CosmicSports :

Gleitbuchsen Satz Bomber 51,02 €
Marzocchi Öl & Pflegemittel 6,50 €
Dichtungskit BAM oder M-ARCH 25,46 €

------------------------------------------

Die gleitbuchsen alleine krieg ich schon fitt.....
ich krieg eigentlich alle teile fitt....aber ob es sich
dann lohnt die dinger einbauen zu lassen.....
naja......
ich glaube ich mach erstmal die 4 jahre alten dichtungen
weg, und knall mir die blauen enduro rein.
Dann knall ich neues oel rein und gugg wie die gabel
sich fahren laesst.

Kann mir aber einer erklaren, wie man GENAU nachguckt,
ob die buchsen kaputt sind ?

danke fuer alle antworten....
mfg Max
 
erstmal einen shop finden der das überhaupt machen kann, da wirds nämlich nicht viele geben.
die meisten schicken dann selber ein und bezahlst dann hinterher mindestens 80€ dafür.

vielleicht etwas im internet rechercheiren oder hier rumfragen, wer günstig buchsenwechsel macht, hab aber schon mal was von 15€ gehört.


Die Teile krieg ich selber fuer 40 euro....
bloss ich hab dann kein bock 80 oder mehr
fuer den einbau zahlen O.o....vor allem weil
es doch nur kleine dumme buchsen sind,
die mal eben eingepresst werden muessen.

Die Dichtungen wechsel ich selber
 
okay....danke nochmal an alle fuer eure hilfe.....

koennt ihr mir aber noch irgendwie erklaren, warum man richtig kraft anwenden muss, um die gabel runter zu kriegen ?
Ich meine die ersten 15mm, und dann geht die gabel normal
runter, aber unfliessend wegen dem oel (viel dreck drin)....

Oel muss ich 7,5W kaufen wenn ich richtig gegoogelt hab.
 
Bei CosmicSports :

Gleitbuchsen Satz Bomber 51,02 €
Marzocchi Öl & Pflegemittel 6,50 €
Dichtungskit BAM oder M-ARCH 25,46 €

------------------------------------------

Die gleitbuchsen alleine krieg ich schon fitt.....
ich krieg eigentlich alle teile fitt....aber ob es sich
dann lohnt die dinger einbauen zu lassen.....
naja......
ich glaube ich mach erstmal die 4 jahre alten dichtungen
weg, und knall mir die blauen enduro rein.
Dann knall ich neues oel rein und gugg wie die gabel
sich fahren laesst.

Kann mir aber einer erklaren, wie man GENAU nachguckt,
ob die buchsen kaputt sind ?

danke fuer alle antworten....
mfg Max

cosmic sports sind ohnehin eingebildete W****, die immer wieder mal gerne ihre monopolstellung ausnutzen.

wenn du pech hast, wartest du ewig auf deine gabel und sie können dir absolut keine keine auskunft erteilen.
alternative kriegst du erst nach 2 monaten eine falsch zusammengebaute gabel zurück oder im allerschlimmsten fall, kommt nur ein schreiben, dass man die gabel nicht mehr retten könnte und geben dir ein angebot zu einem normalpreis für eine neue.
die alte siehst du dann nie wieder, sogar wenn du dennen ein anwaltsschreiben zukommen lässt. (hast ja keine beweise)


und kulanzfälle gibts keine bei dennen, egal welche gravierenden produktionsfehler deine gabel hat.
es gibt genug arme kleine händler, die sich mit dennen so richtig rumschlagen müssen.

wenn man keine richtigen kontakte hat, ist man schon etwas aufgeschmissen heut zu tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mal kurz eben" kann auch mal kurz eben recht lange dauern.

Keine Ahnung ob das bei MZ auch so ein scheiss Job ist.

scheinst dich damit auszukennen ......biss irgendwo mitarbeiter ? ;]

.........
naja....hat sich herausgestellt dass es doch net die buchsen sind, sondern die dichtungen richtig dreckig von innen sind, und unbedingt neues oel rein muss, weil alles voller metallklumpen ist......

nochmal ne andere frage.....wuerde es funzen, wenn man an einer stelle der gabel, einen klitzekleinen magneten befestigen wuerde, damit der ganze schmand nur an einer stelle ist .....und ob es was bringen wuerde ?......

..........
und das mit dem spiel.....war was komplett anderes.....
wenn man irgendeine seite (weiss jetzt net welche)
bei der drop off aufmacht, ist dort ein metallzylinder voller
fett.....und der ist irgendwie kaputt......(zu kurz).....deswegen
ist da ein bisschen spiel......habe das problem geloest, indem ich dort ne grosse unterleg scheibe drunter gemacht habe........(NEIN, die air-
plugs haben genug platz)

mfg und danke an alle
Max


Thema kann geschlossen werden :-)
 
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