DHX 5.0 air SAG nicht einstellbar

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
50
Ort
DITHORB
Hallo, ich habe das Problem, dass ich am DHX air in meinem LV 601 den SAG nicht eingestellt bekomme. Hier im Forum liest man ja allerhand schlechtes über den Dämpfer und dass er durch den mittleren Federweg rauschen würde (mit Tipps zur Abhilfe) etc. Aber ich habe mehr als ein drittel SAG trotz mittlerweile über 200 psi in der Hauptkammer. Was ist hier hin? Hilft dieser Plastikinlayworkaround, der hier im Forum beschrieben wird, auch bei meinem Problem?
 
Nein, eine verkleinerung der Luftkammer wird dir nicht helfen beim SAG und dem hohen Druck.

Du bist vermutlich einfach zu schwer für einen Luftdämpfer bzw eventuell auch speziell diesen.

Wie weit bist du denn vom max. Druck entfernt ?
 
Hm, am Gewicht liegts eher nicht, denke ich. Bewege mich zwischen 85 und 88 kg. Und das ganze tritt auch ohne Ausrüstung auf. Wie hoch ist denn der Maximaldruck? Konnte dazu auch bei Fox nichts nachlesen. Hier stehen zwar die empfohlenen SAGwerte in cm, aber nichts über den Druck. Normalerweise müsste ich doch bei voll aufgepumptem Dämpfer auf nahezu 0 % SAG kommen. Tuts aber nicht. Ist immer gleich....
 
Hallo,

wenn du bei unterschiedlichen Drücken den gleichen SAG hast, stimmt wohl was am Dämpfer nicht.
 

Ich weiß zwar nicht, wie sich der Dämpfer in dem Liteville verhält, aber irgendwas ist da faul.

Mit deinem Gewicht sollte der DHX Air bedenkenlos verwendbar sein. Der Maximaldruck für die Luftkammer steht auf dem Dämpfer drauf. Musst du mal nachschauen.

Ich glaube es dürfen höchstens 21bar drauf. D.h. du hast einen gewaltigen Spielraum, da 200psi ungefähr 13,8 bar entsprechen.
 
Uh, okay. Wenn ich da mit 21 bar reingehen darf, dann muss ich da heute nochmal schaun. Hab da irgendwie Hemmungen gehabt. wenn ich meinen RP23 mit 20 bar traktiert hätte, wär er mir wahrscheinlich um die Ohren geflogen.
 
und was hast du im AGB für einen Druck?
Erhöht man hier den Druck, veringert sich auch der sag etwas.
 
Ah, okay. Wieviel Druck fahren denn die Fox DHX air Fahrer hier so in der Hauptkammer bzw. im AGB? Am besten unter Angabe des Gewichts und des Rahmenmodells... Ich will nicht den unbedingten Einstelltipp, sondern mir lediglich einen Anhaltspunkt verschaffen, in welchem Bereich sich ein praktikables Setup bewegen kann.
 
Sag sollten übrigens ca. 30% sein. Der Grund, dass Fox keinen Luftdruck angibt, ist dass der Luftdruck für ca. 30% von dem Übersetzungsverhältnis von deinem Hinterbau abhängt. Fox müsste für jedes Rad und Fahrergewicht einen Druck angeben, unmöglich also!

Du hast also immer den gleichen Sag, egal bei welchem Druck?!
Klingt komisch, lass mal die Luft ab und schau ob sich der Dämpfer bewegen lässt.
Und ne blöde Frage, schraubst du die Pumpe auch immer ganz drauf, wenn du Luft nach füllst?

Edit: Fahr meinen mit ca. 170 PSI in der Hauptkammer (glaub ich zumindest, irgendwas zw 150 und 200 haha)und 125 im AGB, bei nem mittleren Übersetzungsverhältnis von ca. 2,6
 
Ja, schon. Und mittlerweile geht das Pumpen schon recht schwer. Werde mich jetz mal an die 20bar Marke ranwagen. Mal schaun...
 
mach was am AGB damit du etwas mehr Druckstufe bekommst.
Sonst pumpst du dir einen Wolf......
 
Hab jetzt mit Gewalt gut 18 bar reingezimmert und habe jetzt langsam nicht mehr das Gefühl, mich auf eine alte Couch zu setzen...
 
Du kanst zwischen 125psi und 200psi alles ausprobieren.
Versuch mal Durchschlagschutz halb zu und dann 170psi in den AGB.

Aber NIEMALS mit weniger als 125psi im AGB durchfedern!!!!
 
dann hast du Luft in der Hydraulik und brauchst einen Service.
Druckstufe, Zugstufe, BottomOut, PP usw. klappen dann nicht mehr korrekt.

Das passiert dir schon, wenn du NUR 1x ohne Luft im AGB einfederst!
 
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wie man unter Mindestdruck rumprobieren kann, steht doch sogar alles auf dem Dämpfer drauf
 
tja, ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Aber ehrlich gesagt, man muss den DHX erst richtig verstanden haben bevor man ihn einstellen kann.
Und dass ist aufwendig.
Am besten man zerlegt das Ding mal....
 
Ich habe den ganz gut verstanden nachdem ich mich intensiv damit befasst hatte und du mir freundlicherweise ein paar hilfreiche Tips gegeben hast. Danke nochmal
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen