DH, Freerider, Enduro... welches Bike?

Registriert
18. September 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo zusammen,

Ich bin nochsehr neu hier im Forum, und da ich kurz vor einer Neuanschaffung stehe, braucheich noch ein paar Ratschläge damit ich mich richtig entscheide!

Soviel ichbereits aus der Suchfunktion herausfinden konnte, gibt es 1000 verschiedene
Meinungen daherbin ich noch unsicher für welches Bike ich mich entscheide. :confused:

Ein paar Fakten zu meiner Seite: (26 Jahre / wiege ca. 74kg / 177cm groß /sportlich)

Bike: Focus Black Forest 3.0 30-G

Einsatzgebiet:

65% Hometrails (Wälder,Schotter,Steine, Rampen, Drops,...)
20% Bikepark(eher Anfänger, jedoch Blut geleckt J Anteil wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit erhöhen)
15% LängereTouren 40km+ (hier möchte ich jedoch weiter mein HT nutzen)

Sprich ich suche ein Bike mit dem ich auch noch über Asphalt ca. 10km zu den Abfahrtenfahren kann und dann auch noch bergauf fahrbar ist! (geht dabei um keineBestzeit)
Bergab soll dasBike dann zuhause sein und richtig Spaß machen.

Schmerzgrenzeliegt bei € 3.800,-

Bike´s in derFavoritenliste :) da jaauch im Moment der Abverkauf der 2013 Modelle ist, etwas günstiger…

- CanyonTorque FRX Flashzone 2013
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3061
reinesDH Bike, weiß jedoch nicht wie die Uphill bzw. Asphalt Qualitäten sind??

- CanyonTorque EX Vertride 2013
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3055
wahrscheinlich noch eher Uphill tauglich? Wie sieht es hier imPark aus?

Oder lieg ichmit meiner Auswahl komplett falsch?

Besten Dank imVoraus für eure Antworten
 
DH Bike ist wie der Name schon sagt für...... ? Da kannst Du Dir die Uphill Qualitäten selber denken. Und 10 km Asphalt... wer leidensfähig ist ist klar im Vorteil :)

Du schreibst was von Rampen und Drops. Wie hoch/weit willst Du?
Und wie hoch ist Deine "scheiß auf Mensch und Material" Einstellung beim bergab und springen?
Weil meist sagt der innere Schweinehund bzw. die Vernunft früher STOP als das die Bikes an ihre Grenzen kommen :D.

Der Freerider ist halt EIN Bike für alles. Das DH halt ziemlich speziell für EINEN Verwendungszweck gemacht.
 
Wie oben im Tread schon steht Dhler ist einfach zum Runterbrettern macht dafür auch mehr spaß dabei. Ich würde meinen DHler niemals gegen ein FR oder Enduro tauschen. 10km auf Asphalt kann man schon damit Fahren aber Spaß macht das nicht besonders. Würde ich nur gelegentlich machen. Bergauf kannst du komplett vergessen. Du kannst den Dämpfer nicht sperren und hast nur ne sehr hohe Gangübersetzung zur Verfügung. Also Bergauf geht nur schieben. DHler ist einfach für Bikepark ausser du trägst oder schiebst gerne dein Bike. Mit nem FR Bike würde ich nicht wirklich empfehlen da ehr noch ein Enduro mit dem kann man halbwegs Bergauf fahren. FR ist irgenwie alles und nichts.

Also DH nur Bikepark
Enduro wenns gelegentlich auch Bergauf gehen soll.
FR für die die sich nicht entscheiden können und nen kompromiss schließen wollen und das Wahrscheinlich bereuen werden weil kein Spaß Bergauf und weniger Spaß runter. (Wenn du wirklich immer 10km zum Bikepark fahren musst dann ist ein FR Bike vielleicht ne option würde es aber trotzdem nicht empfehlen)
 
Ganz klar ein Enduro-Bike mit ca. 160mm Federweg. Das reicht wirkich Dicke aus - auch wenn du Bock auf Runterballern hast. Fahr das mal 2 Jahre und dann kann man ja nochmal sehen. Jetzt ist übrigens eine gute Zeit das ein oder andere Schnäppchen zu machen, da die Händler die Lager für die 2014er Modelle leer machen müssen ;)
 
Das ist doch recht simpel.

65% Hometrails (Wälder,Schotter,Steine, Rampen, Drops,...) = Enduro
20% Bikepark(eher Anfänger, jedoch Blut geleckt J Anteil wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit erhöhen) = Enduro <-> DH das hängt von dir ab.
15% LängereTouren 40km+ (hier möchte ich jedoch weiter mein HT nutzen) = Enduro klappt meiner Erfahrung nach super.

Also bist du bei 80% Enduro zu 20% DH.

btw kann man auch mit nem Enduro in den Park, keine 2m drops, aber das kommt auf jeden selber drauf an.

Schau dir mal den Canyon Torque und Strive Thread an, da fahren einige Leute alles mit den Dingern
 
Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten!

Soviel ich bereits von euren Ratschlägen rauslesen kann wirdein reines DHler eher wenig Sinn für mich machen, zumindest noch in dennächsten zwei Jahren J

Rampen/ Drops… werden so schnell nicht die 2m Grenze an Höheüberschreiten xD

Das heißt jetzt wohl eher das Canyon Torque EX Vertride 2013bzw. das Strive AL 9.0 SL, wobei ich denke dass das Strive eher noch diebesseren Bergauf Qualitäten besitzt… von der Ausstattung sind ja beide „ziemlich“gleich.
 
Also ich kann dir nur vom Strive sagen das ich es für 100% Tourentauglich halte. Bergab ist das Ding eine Bombe. Das Torque würd ich gern mal fahren um einen direkten vergleich zu haben. Aber im Canyon Forum gibts jede Menge Berichte.
 
Das ist doch recht simpel.

65% Hometrails (Wälder,Schotter,Steine, Rampen, Drops,...) = Enduro
20% Bikepark(eher Anfänger, jedoch Blut geleckt J Anteil wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit erhöhen) = Enduro <-> DH das hängt von dir ab.
15% LängereTouren 40km+ (hier möchte ich jedoch weiter mein HT nutzen) = Enduro klappt meiner Erfahrung nach super.

Also bist du bei 80% Enduro zu 20% DH.

btw kann man auch mit nem Enduro in den Park, keine 2m drops, aber das kommt auf jeden selber drauf an.

Schau dir mal den Canyon Torque und Strive Thread an, da fahren einige Leute alles mit den Dingern

Mitn Enduro gehen auch 3meter drops und richtig fette Gaps locker(sehe oft Leute die 3Meter Drops mit normalen Am Bikes fahren) im Bikepark gibts eig. als Anfänger keine Einschränkung mit einem Enduro.

Meine Empfehlung:
-Tyee
-Radon Swoop
-YT Wicked

Das Strive neigt ja angeblich zum durchschlagen was man so hört
 
hallo,
wenn ich mal das rose beef cake fr. ins rennen werfen darf. da hast du eine top ausstatung kannst bergauf wie bergab vollgas geben.
oder du hohlst dir (bei deinem budget) ein liteville 601 dann hast du das perfekte rad.
ansonsten würd ich mir bei deinem budget 2 bikes hohlen. 1 all mountain/enduro
zb. das günstigste torque und dann noch nen reinen downhiller torque whipzone/rockzone. bei dh würd ich eh erstmal was billiges kaufen weil des macxhen die meisten bis zum ersten richtigen sturz und dann lassen sie es und wenn du dann nen dhler für 4000 in der garage stehen hast ist ******* ..
 
Das Vertride ist schonmal geil, wenn sies richtig zusammenbebaut bekommen !
Kann man auch stundenlang durch die Gegend tragen und runter ist es richtig genial !
 
Ein liteville 601 fängt ja erst bei € 6000,- aufwärts an ^^

Ich werde am Wochenende einmal zum meinen Bikehändler des Vertrauensfahren
und ein paar Sachen probieren. Mal schauen was er mirvergleichbares anbieten kann und vielleicht hat er ja sogar ein SonderschnäppchenxD

Zwei Bikes wär natürlich auch eine Option :/

nicht so einfach das „Richtige“Bike zu definieren…
 
Ich versteh ja nicht was ein 601 besser können soll als ein Torque...

Für das was du da fahren willst, reicht ein stabil gebautes AM, mit 150mm FW (Transition Bandit zB).
Da ist ein Torque schon fast Overkill - aber wenn du dich in Richtung Park entwickeln willst, geht das schon klar.

RM Slayer kannst du mal probefahren. Oder Carver ICB, wenn du einen Fahrrad-XXL Händler hast.
 
Allein der Torque Rahmen wiegt zb 500gr mehr oder täusch ich mich da ?
Aber klar LV is teuer und mein Torque funzt ja auch super !
 
500gr? Kann ich mir nicht vorstellen!
Das Torque ist etwas über 3000gr imo
und das 601 bei 26XXgr dürfte sich bei 400gr ca einpendeln nach dem was ich im netz finde.
Das 301 hat 2400gr.
Also ist schon eine große ersparnis zusammen mit den richtigen Teilen kann man da einiges Sparen ggnüber nem Standart Torque.
Versteht mich nicht falsch ich will hier nix schlecht machen oder so, das torquie is ein mega bike nur das kein Unterschied zu nem LV besteht stimmt nicht ganz.
 
Wiegt das 601 echt nur 26xx.... Das wär echt erstaunlich leicht; wobei das torque auch noch leicht für ein bike dieser klasse ist...

Wie gesagt, ich würd der geo wegen, das torque nehmen...aber das ist geschmackssache
 
Rotwild E1, kann als Auslaufmodell oder Testrad auch in deinem Budget sein.

Finde es ein super Allroundbike, wenn man nur ein Rad für alles möchte.

Klar klettert ein 180mm Bike nicht wie eine Bergziege, aber man kommt damit überall gut hoch. Hier ist z.B. eine versenkbare Sattelstütze wichtig! Und bergab ist das Rad zu Hause: laufruhig, viel Reserven, steif.

Fahre es selbst und bin begeistert. Einsatzbereich ist bei mir ähnlich: 80% Hometrail, 20%Park(auch Drops >3,5m). Das Rad ist natürlich nicht für alles perfekt, aber ein guter Kompromiss. Wenn du die Möglichkeit zum Testfahren hast, probier's mal aus.

Das neue E1 650B wird dein Budget sprengen, aber ein "altes, 2013er Modell" in 26" kannst du für den Preis beommen.
 
Also ich werfe mal das Giant Reign X ins Rennen, fahre es selbst mit 180mm und bin hell auf begeistert. Macht alles mit, geht bergauf gut dank sauguter Geo und bergab brauchen wir garnicht reden.
 
so morgen gehts ab zum Händler mal schauen was er so im Angebot hat :)

im Sortiment hat er jedenfalls Rotwild, Focus, Simplon, Cheyenne, cannondale & Lapierre... vielleicht hat er ja wirklich noch ein Rotwild E1 zum schnäppchen :)
 
So heute konnte ich einen ganzen Nachmittag folgendes Bike testen:

Lapierre Spicy 916 e:i shock Komplettbike Mod. 2013

Was sagt ihr dazu? Ist ja ein echt feines Rad =)

Und würde noch dazu ein Super Preis bekommen :D
 
Empfehlung: Uncle Jimbo von ROSE - fahre ich seit einem Jahr. Bergauf, bergab, Jumps, Gaps, größere Drops - geht alles! Durchschläge hatte ich keine (Monarch RT3). Kindshock LEV Variostütze: geiler Komfort im Gelände. Super Fahrgefühl. Service war auch echt OK.
Sehr gut: Absenkung bei der Lyrik 160mm für steile bzw. längere Uphills - funktioniert tadellos. Happy trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein liteville 601 fängt ja erst bei € 6000,- aufwärts an ^^

Ich werde am Wochenende einmal zum meinen Bikehändler des Vertrauensfahren
und ein paar Sachen probieren. Mal schauen was er mirvergleichbares anbieten kann und vielleicht hat er ja sogar ein SonderschnäppchenxD

Zwei Bikes wär natürlich auch eine Option :/

nicht so einfach das „Richtige“Bike zu definieren…

Naja mit guter Ausstattung kriegst du nen 601 Mk2 samt XTR Schaltung und ZTR Flow EX Laufrädern für um die 5000,-! Ein 301 sogar drunter!

Muss ja nicht gleich zum Erstbesten gehen!

Da ist ein Versenderbike deutlich besser von der Preis/Leistung zumindest wenn es nicht das letzte Bike sein soll, was du kaufst, denn dann würde ich ehrlich zum Liteville greifen! Das sind eierlegende Wollmilchsäue, auch wenn sie einen saftigen Preis haben, aber dafür auch klasse Garantiebedingungen!
Ich hab mich persönlich fürs Versender-Enduro entschieden!
 
Zurück
Oben Unten