Des Königs neue Kleider - oder wie man einen King zerlegt

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.545
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
So, ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen weil immer wieder mal danach gefragt wird.

Wenn er lange Zeit im Einsatz war und das Bike viel in der Sonne stand sieht ein King auch schon mal so aus:




Weil ich im Forum gelesen hatte, dass sich die Lager ausbauen lassen hab ich das einfach mal probiert.
Also die Lagerschalen in den Backofen, kurz auf 180° bei Umluft erhitzt und dann mit Handschuhen herausgeholt.
Das Lager sitz ca. 3mm in der Schale. Deshalb ist es am Besten nach der Erwärmung die Schale auf einen harten Gegnstand zu schlagen damit das Lager erstmal bündig zur Schale herausrutscht. Danach kann man vorsichtig von hinten das Lager mit einem Schraubendreher heraus treiben. Dazu sollte man die Schale in einen Schraubstock einspannen:




Wenn die Lager jetzt Stück für Stück kommen (dabei unbedingt umlaufend schlagen) ist alles in bester Ordnung.
Aber Achtung!:Es kann auch passieren, dass das Lager zerfällt, sprich der Innenring rutscht heraus. das ist mir bei dem Blauen passiert, der Schwarze ging vollkommen Problemlos.
Falls das also passiert keine Panik. Dann kommt halt nur der Innenring. Wichtig ist jetzt, das nichts verloren geht. Alle Teile sichern und dann eben das Lager in Teilen ausbauen.

Anschliessend habe ich meinen King poliert damit er frisch eloxiert wieder strahlen kann.


Falls Interesse besteht mach ich noch ein paar Bilder und erkläre wie man das Lager zerlegt und wieder zusammen bekommt ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:daumen:Frank ganz großes Kino wie immer Top,respekt:daumen:

Grüße "deine Sonne":lol:(uh ganz schön warm hier;) )
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Einbau erfolgt natürlich in umgedrehter Reihenfolge. Also zuerst die Teflonscheibe in die Schale, dann das Lager mit der Gummidichtungsseite nach aussen. Das Lager werde ich vorher in's Eisfach legen, ein wenig Fett kann auch nicht schaden. Das Einpressen werde ich im Schraubstock mit Hilfe der Baseplate machen.
 
Erstmal gute Idee mit dem Faden hier und
hätt da gleich noch ne Frage zum polieren... wenns net zu sehr offtopic is:), oder wurde das eh schonmal im Forum besprochen???

gehst Du da auch mit nem Dremel drann und wenn ja welche polierer...
und evtl. mit 180 Schleifpapier??? kommt man aber schwer in die Ecken
oder nicht...

Vielleicht ja auch dieses Viss Zeugs (Schlittschuh und Krazer ins Eis) für die Badewanne...Scotch Britt etc...

hmmm nur was wann...:confused:

Viele Grüße
Alan
 
Poliert wird ganz klassisch mit Scheiben, Wachs und einem Polierbock:



Alternativ geht auch eine wirlich schnelle Bohrmaschine, da aber auf grosse Scheiben achten!

Im Falle des King's auch nicht vorher mit Schleifpapier herumkratzen! Einfach mit der Sisal-Nessel-Scheine und braunem Wachs beginnen. Wenn er dann schon richtig glänzt wird mit der Moltonscheibe und feinem Wachs (blau oder grün für V2A(mein Tip :daumen: )) abgeklärt.
 
Ja ein Polierbock wär schon genial... aber wo soll ich den noch hinstellen... oh je.
Ich werd mal die Variante mit der Bohrmaschiene versuchen... hoffentlich fliegen
mir dann die Scheiben nicht um die Ohren... Mal sehen was der Obi so hergiebt...

Danke für die Infos.....
 
Ein neuer Patient:



Vom Aufbau im Prinzip gleich, natürlich mit anderen Lagern und Lagerschalen. Man sieht gut die Nut durch welche das Fett eingepresst wird. Von da geht es in die Radialnut und dann von der Steuerrohrseite unter die Teflonscheibe ins Lager.



 
Das ist mal interessant, von innen hatte ich bisher nie einen WTB gesehen.
Hatte mich immer schon gefragt wie das GG-System mit "Industrielagern" wohl funktionieren mag.
Danke für die Erleuchtung!
Christian
 
Weiter gehts, nicht das es wieder durch die Blume heisst "total arrogant der Typ" :rolleyes:....

Da der König ja einmal zerlegt war und mir die Lager King-untypisch versüfft vorkamen habe ich sie gleich noch gereinigt und frisch gefettet :p An der Stelle noch die Anmerkung: Das ist jetzt schon das zweite Produkt mit GG Funktion welches innen teilweise verharzt war. Es scheint also auf das richtige Fett anzukommen wenn man diese Funktion nutzen möchte!

Schritt 1, mit einem Cuttermesser (nicht die Schneide nutzen) oder Minischraubendreher den Sicherungsring entfernen, an der diagonalen Stelle den Ring zur Mitte drücken ;) :



Schritt 2, das Bad im Entfetter (hier Bremsenreiniger):



kaum Dreck und Rost, eher altes Fett :(

Schritt 3, das Lager mit Fett füllen:



Schritt 4, den Lagerinnenring drehen damit sich das Fett verteilt, immer wieder füllen bis es voll ist:



voll und glattgestrichen:



Schritt 5, die Dichtung einlegen, penibel darauf achten, das diese umlaufend genau in der Nut liegt!



Schritt 6, nachdem die Dichtung sauber liegt wird der Sicherungsricht wieder eingelegt. Am Besten an einer Seite anfangen und dann umlaufend in die Nut drücken ohne die Dichtung zu verdrücken.



Fertig, Ring sitzt und die Dichtung liegt schön in der Nut und auch in der Mitte sauber an:

 
:eek:
wow...
da sage ich erstmal nix mehr.:daumen:
Vielen Dank für diese detaillierte beschreibung und soviel zu der Aussage das man Kinglager nicht zerlegen kann!:p
Christian
 
hallo franky,

vielen dank für diese ausführliche beschreibung. sehr interessant.:daumen:

gruß

stefan
 
Das Kniffligste war die Mutter mit der Schrift. Da die Kratzer und Schlüsselspuren herauszupolieren ohne die Schrift zu beschädigen :rolleyes: Ich habe dann den unteren Teil abgeklebt und nur mit mildem Wachs und sanfter Moltonscheibe poliert ;)
 
Dieser Thread ist einer der Gründe, warum man auch als nicht Classic-Fahrer immer mal wieder in euer Unterforum schauen sollte!
 
Hallo Frank!

Auch wenn ich keinen King mein eigen nenne, dieser Bericht war interessant! Berichte oder Aufbauthreads sollten immer in dieser Form und Ausführlichkeit sein. So sind sie für alle verständlich und eine echte Bereicherung des Forums!

Danke Frank!

Es grüßt Armin!
 
Ich schließe mich an! Durch (unter anderen) solche Beiträge wird das Forum zum Leben gebracht. :daumen:
 
Großartig, vielen Dank! Für mich sind solche Aspekte fast noch das Interessanteste am ganzen Bikeschrauben, immer mal wieder die Grenzen verschieben und sich an etwas Neues wagen.
Gäbe es Threads wie diesen nicht, würde ich weniger Mut dazu aufbringen.
 
Zurück
Oben Unten