Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

@ Pfalzyeti

Das 16kg Whiplash was Du meinst ist auch in der Mountainbike-Rider (Ausgabe 2 oder 3/2004) getestet worden. Es war ein 2004er Promoline mit Singletrack-Laufrädern, Hayes fhx 9 Discs, Sherman Breakout mit 15 cm FW, Antrieb weiss ich jetzt nicht mehr, auf jeden fall eher leicht, und nem Fox Vanilla RC Dämpfer mit 215 mm Einbaulänge und 17 cm FW am Heck!
Soweit ich weiss bietet Fusion diese Option mit kürzerem Dämpfer nach wie vor an. Durch das etwas tiefere Tretlager und flachere Winkel könnte die Pike dann durchaus passen - hättest dann ein Bike zwischen dem Freak und dem normalen Whiplash. Je nach Ausstattung bist Du bestimmt unter 17kg, moderater Federweg - wäre doch eine günstige Alternative für Dich (bräuchtest halt noch nen 215er Dämpfer) und ein absoluter Spezi SX Trail Schreck!!! :daumen:

Grüsse
NoStyle
 
Diaz schrieb:
mein whip hat 16,71kg.
da ist aber schon einiges an teuerem zeug verbaut.reifen bigbetty.gabel 66rc2x ok da geht nächstes jahr mit der totem um nem luftdämpfer(ich hoffe dann auf vollen federweg) noch so einiges runter.
warum hat man mit dem luftdämpfer eigentlich weinger federweg.gibts keine dämpfer mit der richtigen länge??

Der Hub des Dämpfers ist entscheidend, also die Strecke zwischen ausgefedertem und eingefedertem Zustand. Diese ist bei Luftdämpfern meistens kleiner, da im Gegensatz zu Stahlfederdämpfern Federung und Dämpfung intern sind. Moderne Freeridedämpfer haben jedoch externe Ausgleichbehälter woduch dann auch der Hub grösser wird. Der neue Manitou Evolve hat bei einer Einbaulänge von 222mm den gleichen Hub wie ein Stahlfedermodell, nämlich 70mm. Ich habe jedoch keine Ahnung ob der was taugt. Im aktuellen MB ist ein Dämpfertest drin und er schnitt mit "Überragend" ab, aber eben: Bikemagazine...

Johnny
 
Luftdämpfer haben das Problem das sie zum Federwegsende Progressiv werden.
Also sich die Luft im Inneren nicht weiter Komprimiren läst. Dadurch wird der Restfederweg nichtmehr ausgenutzt und man bekommt nicht den ganzen Federweg. Ist das Problem was Ältere Luftfedergabeln auch haben.
 
Den neuen Manitou ISX Evolver 6 gibt es mit 222 mm Einbaulänge und 70 mm Hub bei ca. 460g Gewicht (Siehe Test MB August/06). Der hat allerdings noch keine Freigabe für das Whip. Das wäre eine interessante Frage an Bodo. Passt der Dämpfer? Ich will mir nämlich auch ein Bike aufbauen und da wären mir 500g Gewichtseinsparung ein paar Euro wert, auch wenn man die tausend Einstellmöglichkeiten dieses Dämpers am Whip nicht braucht.
 
tach GG
wieso sollte es mit diesem manitou probleme geben?meinst du die baumaße,die dürften aber doch nicht über denen eines metel liegen und den verbaut fusion doch als günstig dämpfer,oder?.aber genaues weiss ich halt auch net.
roland
 
an alle die meine bitte nicht kapieren,wie unter anderem jaybike,mach nur munter für jede schraube n neues thema auf,super.ich habe diesen versuch mit diesem thread gestartet um wissen jedes hier im forum vertretenen whip/EX auf eben einen thread zu konzentrieren und sich kompakt auszutauschen.forumskultur will eben auch gelernt sein.ich denke weder der herr probst noch irgendwer anders hat böcke tausenmal die selben fragen zu beantworten.
sers
 
P1010337.JPG


@rfgs
Ich halte mich mal an deine Anweisungen :D

Fortführung des Freds: DHX Air im Whiplash:

So sieht´s live aus - schöne Stahlbuchsen in allen Ausführungen gibt´s bei --> tftunedshox.com
Bisher keine Probleme inklusive AlpenX.

ride on

Zoomi
 
hey zoomi,
is ja ne gewagte konstruktion.gibts da zwischen stahl und aluwippe keinen material-abrieb?
insbesondere meine oberen buchsen schlagen ständig aus,hab aber den stahlbuchsen nicht so vertraut,aber wenns bei dir funzt werde ich auch mal zu stahl greifen.
grüsse
 
Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der mit einem Duftdämpfer liebäugelt. Eine Übersicht, welche Luftdämpfer mit wieviel Federweg in ein Whiplash reinpassen würde sicher nicht nur mir helfen.
Mein Favorit wäre ja der DT Swiss SSD 225, aber ob der das aushält oder ob er passt steht leider nirgends. Dazu hat er bis jetzt nicht die richtige Einbaulänge (200 hat er,222 brauchts?) für den maximalen Federweg...
 
spässchen,welche duftrichtungen gibts denn so?
wahnsinn was hier für ne lufteuphorie ausbricht!?
das was ihr euch da zu nem stahl dhx spart,ist einmal(entschuldigt meine wortwahl)ordentlich kacken gehen,oder so!
ich stelle mir unter anderem die frage warum zb motocross bikes keinen luftdämpfer haben,da kommts auch aufs gewicht an,oder rennmaschinen?da haben die profis den support vor der türe.
nächste frage:wieviele profi DHler fahren mit luft?

grüsse
 
@ rfgs:
deine fragen sind alle berechtigt und auch der einwand mit, na du weisst schon, stimmt. wenn man mich fragt, warum evtl. luft in frage kommt, antworte ich in streng wissenschaftlicher manier: weil es geht!
 
rfgs schrieb:
spässchen,welche duftrichtungen gibts denn so?
wahnsinn was hier für ne lufteuphorie ausbricht!?
das was ihr euch da zu nem stahl dhx spart,ist einmal(entschuldigt meine wortwahl)ordentlich kacken gehen,oder so!
ich stelle mir unter anderem die frage warum zb motocross bikes keinen luftdämpfer haben,da kommts auch aufs gewicht an,oder rennmaschinen?da haben die profis den support vor der türe.
nächste frage:wieviele profi DHler fahren mit luft?

grüsse

'Nur' Nicolaz Vouilloz. Mal sehen was sein Comeback bringt. Die Megavalanche hat er ja schon gewonnen.
Luftfederung ist auch in den 07ern Gabelmodellen Trumpf. Die neue 888 mit Luft wird sicher Anhänger finden. Luftdämpfer werden früher oder später auch bei den Pros kommen.

Jedem das seine...
 
hab den DHX air in nem speci ausprobieren dürfen,is gut eingestellt gewesen,der kam nach meinem empfinden nicht an meinen stahlfeder DHX ran.er war nicht schlecht,es hat aber einfach die geschmeidigkeit gefehlt.
der hinterbau unserer räder arbeitet ja eh etwas straffer und ich persönlich denke,dass da ein stahlf dämpfer sensibler reagiert und ausfall-sicherer ist.
nix für ungut
grüsse
 
@ rfgs: Hinweis angekommen. Werde mich bessern.
@ zoomi: danke für das Bild, sauber gelöst

@all: Welche Sattelstütze und welchen Umwerfer (Shimano Typbezeichnung hilfreich, geht jeder Shimano E-Type?) fahrt ihr denn nun?

Danke!
Joe
 
Als Umwerfer passen entweder die aktuellen 580E (LX), 760E (XT), 960E (XTR) als DUAL PULL (Zug von oben und unten möglich).

Alternativ kannst du auch die alten 570E (LX) und 750 (XT) als DOWN PULL (Zug von unten) nehmen. Der Schaltkäfig ist hier schmaler, funktioniert aber genauso.

Vorsicht: die oft in eBay angebotenen 950E, 952E Down Pull passen NICHT!
 
Ich möchte hiermit mal wieder die leidige "welche Gabel passt optimal zum Whiplash - Diskussion anzetteln"... Ich weiss, gabs hier schon zich mal, aber 2007 kommen einfach zu geile Gabeln :D.

Also bisher (Stand 2006) sah ich Rock Shox Boxxer Ride (FW 130-180 mm, Einbauhöhe 541mm) oder Marzocchi 66 light eta (FW 60-170 mm, Einbauhöhe 565mm ?) für Freerider mit Tourenambition (beide Gabeln höhenverstellbar) als perfekt an. Wenn man den Rahmen mehr auf reinen Downhill trimmen wollte, die Rock Shox Boxxer World Cup (FW 200mm, Einbauhöhe ?).

Ich selbst fahr in meinem 04er Rahmen ne 05er Manitou Sherman Breakout plus (FW 130-170mm, Einbauhöhe 552mm). Muss sagen, die funzt ganz gut (soll ja auch Shermans geben, die tun), aber Tuning für 2007 wär vielleicht doch reizvoll. Möchte weiterhin auch die Tourentauglichkeit meines Bikes behalten (also ne Ganel mit FW-Verstellung - und schon fallen alle Travis-Modelle weg...), habe aber beim meinem Portes du Soleil - Besuch dieses Jahr doch mal wieder feststellen müssen, dass die Gabel weniger kann als der Hinterbau. Ob SC oder DC is mir eigentlich relativ wurscht, da ich keine X-ups, etc. spring und auch keinerlei Slopestyle-Ambitionen hege. Bin rein von der Optik mehr für ne DC zu begeistern... (wenns Gewicht passt).

Also was haltet Ihr von Rock Shox Totem (FW 130-180mm, Einbauhöhe ???)und Marzocchi 888 sl ata (FW 160-200mm, Einbauhöhe ???) im Whiplash? Weiss jemand die Einbauhöhen der neuen Gabeln? Ich glaub mich zu entsinnen, B.Probst hatte hier mal früher nen Bereich von 530-580mm Einbauhöhe fürs Whiplash empfohlen...
 
also ich glaube der lenkwinkel von modell 04 auf 05 wurde um ein grad flacher.ich bin in den genuss gekommen beides zu fahren.04 und 05 mit super-t und 05 mit super-t und seit letztem august 05er 66 rc.die 05er 66 ist ja ein wenig als einbauhöhen-monster verschrieen(ca 590mm).das whiplash ist seeehr laufruhig geworden und ist nicht mehr wirklich tourentauglich und sehr frontlastig beim springen wegen dem gabelgewicht(ca 3200g).mich stört es ein bissal.
ich habe beschlossen bei meiner nächsten gabel unter 3kg zu bleiben und weniger einbauhöhe zu nehmen.MZ hat ja für nächstes jahr gute angebote im programm.die einbauhöhe der kommenden 66 dürfte also ungefähr der deiner sherman entsprechen.gewicht?
luft?is nicht mein ding.
ich persönlich finde das die softe 66 mit stahlfedern ideal zum hinterbau passt

roland
 
ich habe die fox van 36, fahre damit auch touren und finde die gabel vom gewicht und von der performance mehr als ausreichend. die totem, denke ich, wäre eine gute wahl... aber auch nicht günstig.
 
Totem soll bei 565mm und die Lyrik bei 545mm Einbauhöhe liegen. Ich finde die neuen Rock Shox Gabeln auch interessant, aber die Preise liegen locker auf Fox Niveau und da warte ich erstmal ab. Die 2step Totem liegt wohl auch bei 3kg Gewicht.
Mir geht´s wie Oldrizzo ich bin mit meiner 36 Van (2,5Kg/545mm Einbauhöhe) sehr zufrieden und ich fahre den Lenkwinkel durch einen 216er Dämpfer noch flacher.

ride on

Zoomi
 
zoomi deine gabel baut doch auch sehr niedrig,also müssten die winkel doch eigentlich fast orginal sein,oder.
heizt du manchmal DH mit dicken steinen usw,hattest du da schonmal probs wegen der tretlagerhöhe?
 
das kann man wohl sagen, dass die neuen rs gabeln preislich auf fox niveau liegen, daher kommen sie für mich nur bei tausch in frage. und das wird dann sein, wenn die fox hinüber ist.... ich fahre die 36 r, also nicht absenkbar und komme bis jetzt damit klar... auch bei steilen rampen (wobei steil relativ ist, schliesslich sind wir im taunus).

die nächsten tuningschritte für mein whip heissen (in klammern das was gerade montiert ist):

thomson elite (raceface atlas) / syncros superforce (holzfeller) / easton monkeylite cnt (hussefelt)

was meint ihr? taugt das? lenker und vorbau mit 25.4 klemmung, mom. noch 31.8... ich hoffe das beste.

:)
 
@rfgs Jep - der Lenkwinkel sollte so um die 67° sein wie beim Orginalsetup. Ich fahre 170er Kurbeln insofern keine Probleme.
@Rizzo - noch nie Probleme gehabt mit 25,4 Klemmung - Lenker stehe ich immer noch auf den Answer Protaper.

ride on

Zoomi
 
oldrizzo schrieb:
das kann man wohl sagen, dass die neuen rs gabeln preislich auf fox niveau liegen, daher kommen sie für mich nur bei tausch in frage. und das wird dann sein, wenn die fox hinüber ist.... ich fahre die 36 r, also nicht absenkbar und komme bis jetzt damit klar... auch bei steilen rampen (wobei steil relativ ist, schliesslich sind wir im taunus).

die nächsten tuningschritte für mein whip heissen (in klammern das was gerade montiert ist):

thomson elite (raceface atlas) / syncros superforce (holzfeller) / easton monkeylite cnt (hussefelt)

was meint ihr? taugt das? lenker und vorbau mit 25.4 klemmung, mom. noch 31.8... ich hoffe das beste.

:)


Du meinst doch sicher den Syntace Superforce oder? Der ist wirklich geil, kann ich nur empfehlen.

Johnny
 
Zurück
Oben Unten