Der ultimative 26" Dirt & Streetreifen Thread

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Als langjähriger Verfechter der 26"-Fraktion, motiviert durch den bereits vorhandenen 24" Reifen-Thread und durch die sich immer wieder wiederholenden Fragen nach 26" Reifen, hab ich mir die Mühe gemacht, alles zusammenzufassen:

1) Schwalbe "Table Top": Mit einem Gewicht um die 510 Gramm (je nach Fertigungs-Toleranz um bis zu 50g schwankend) der leichteste Reifen. Wurde von Schwalbe mit Timo Pritzel zusammen entwickelt. Dieser Einfluss macht sich schon allein dadurch bemerkbar, dass der BMX Reifen Schwalbe "Mow Joe" als Vorlage diente.

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt, Bikepark
Gewicht: ab 510 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x2,25
Eigene Erfahrung: Ich bin den Reifen lange Zeit im Bikepark (tw. Race) gefahren und auch Street. Der Seitenhalt ist topp und der Rollwiderstand äußert gering. Meines Erachtens der beste Reifen momentan auf dem Markt, allein Gewicht und Grip (recht weiche Mischung!) machen ihn attraktiv.

tabletop1_s.jpg


2) Kenda "Kinption": Parkreifen, der speziell für Skateparks aus Beton und Holz entwickelt wurde. Geringer Rollwiderstand dank flachem Wabenprofil.

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt
Gewicht: ab 780 Gramm
Durchschlagschutz: mittel
Größe: 26x2,3

Kiniption523427.jpg


3) Kenda "Krad": Dirt- und Streetreifen mit gutem Pannenschutz und gutem Grip, solange es trocken bleibt.

Mögliche Einsatzbereiche: Dirt, Street
Gewicht: ab 700 Gramm
Durchschlagschutz: mittel
Größe: 26x2,3
Eigene Erfahrung: Der Reifen hat gerade in Skatepark sehr guten Grip, ist sehr günstig...aber: ein Regentropfen und das wars mit Grip (lässt stark nach)...in Bikeparks nur sehr bedingt empfehlenswert, da hier (speziell Brechsand) der Seitenhalt leicht zu wünschen übrig lässt.

523426.jpg


4) Schwalbe "Supermoto": Ähnlich wie Maxxis Hookworm oder Kenda Kinption...wie der Name schon sagt, eher für den "Straßensport" ausgelegt, aber durchaus auch dirttauglich, da der Rollenwiderstand gering ist.

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt, Bikepark mit Einschränkungen
Gewicht: ab 650 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x2,35
Eigene Erfahrung: Mit der leichteste unter den Slick-ähnlichen Reifen und rollt sehr gut. Das Profil ist durchdacht und funktioniert, der Grip ist net so gut wie beim Hookworm, tut ihm aber keinen Abbruch.

supermoto.JPG


5) Nokian "XXX": Breiter Reifen, mit Nokian-typischem Seitenhalt und Langlebigkeit, slick-ähnliches X-Profil, geringer Rollwiderstand, mit knapp40 Euro der teuerste Vertreter.

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt
Gewicht: 950 Gramm
Durchschlagschutz: mittel
Größe: 26x2,4

nokianxxx_small.jpg


6) DMR "Moto": ähnlich wie der Kenda Krad, jedoch eher für den Einsatz im Dirt, mit 1000 Gramm eher schwer.

Mögliche Einsatzbereiche: Dirt, Street
Gewicht: ab 1000 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x2,2 und 26x2,4
Eigene Erfahrung: Eher schlechter Seitenhalt, die Karkase reißt nicht selten ein und sau schwer. Meines Erachtens eher ein Griff ins Klo.

85C%20Moto_Reifen_small.jpg


7) DMR "Digger Warrior": Dem Maxxis Larsen TT nachempfundener Reifen mit dichtem Stollenprofil.

Mögliche Einsatzbereiche: Bikepark, Dirt, Street
Gewicht: ab 880 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x2,35

refdmr24-26_small.jpg


8) Maxxis "Hookworm": Super griffiger Slick-Reifen mit DH-Karkase und "Rundum-"Profil und beachtlicher Breite. Auch bei nassen Parks und Wiesen (!) sehr guter Grip. Leider sehr schwer.

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt, Bikepark mit Einschränkungen
Gewicht: ab 1100 Gramm
Durchschlagschutz: hoch
Größe: 26x2,5
Eigene Erfahrung: Super griffiger Reifen, der sich überall bewährt hat. Die einzige Einschränkung ist Matsch, da versagt er (wie die meisten anderen Reifen hier auch). Der Seitenhalt ist vorbildlich. Fetter Durchschlagschutz, perfekt für Treppengaps. Leider ist er deswegen sehr schwer geraten. Dieser Reifen mit Single-Ply-Karkase - das wärs!

refcst3-f.jpg


9) Maxxis "HolyRoller": Wieder ein ursprünglicher BMX-Reifen, also durchaus eine erprobte Sache. Guter Seitenhalt und Grip, trotz des Profils allround einsetzbar. In 26" nur mit einer Breite von 2,4 erhältlich.

Mögliche Einsatzgebiete: Dirt, Bikepark, Street
Gewicht: ab 890 Gramm
Durchschlagschutz: gering (Faltreifen) bis mittel (normal)
Größe: 26x2,4
Eigene Erfahrung: Ich hab damals den ersten HolyRoller in 26" bekommen. Er war gerade ins Programm gerutscht und nur als Faltreifen erhältlich. Der Grip ist für das Profil phenomenal und der Rollwiderstand so gering wie bei einem Slickreifen, lediglich das Gewicht trübt den Spaß leicht. Bei mir hat er sich gerade im Bikepark sehr bewährt. Mit der 2,4er Breite ist im Streetbereich super, leider gibt es wieder Einschränkungen durch den Durchschlagschutz...für Dirt ebenfalls toll, da der Rollwiderstand super klein ist.

refcst6-f.jpg


10) Point "Black Hawk": Schmaler Reifen, ähnlich wie der DMR Digger Warrior oder Larsen TT. Sehr preisgünstiger Reifen, gedacht für Dirt und Bikepark, leider für seine Breite schwer geraten und der Durchschlagschutz ist sehr gering.

Mögliche Einsatzgebiete: Dirt, Bikepark
Gewicht: ab 1050 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x1,95

315_0.jpg


11) Brave "Hucker": Neuentwicklung mit "Rundum-"Profil und viel seitlichen Grip, sowie gutem Pannenschutz.

Mögliche Einsatzgebiete: Dirt, Street, Bikepark mit Einschränkungen
Gewicht: ??? Gramm
Durchschlagschutz: mittel bis hoch
Größe: 26x2,2

hucker_reifen.jpg


12) Tioga "FS 100": In 26" leider nur z.Z. in den USA erhältlich (Kent wir zählen auf dich :D ). Super leichter, schöner Slick, der seinen Ursprung als BMX-Reifen hatte.

Mögliche Einsatzgebiete: Dirt, Street, Bikepark mit Einschränkungen
Gewicht: ab 520 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x2,1

20051229215003.jpg


13) Halo "Twin Rail": Griffiger Dirt- und Streetreifen, erhältlich in schwarz, pink und grün- Mit knapp 720 Gramm in der mittleren Gewichtklasse.

Mögliche Einsatzgebiete: Dirt, Street, Bikepark mit Einschränkungen
Gewicht: ab 720 Gramm
Durchschlagschutz: gering
Größe: 26x2,2

halotire.bmp



Sicherlich wird der ein oder andere anderer Meinung sein, aber im Großen und Ganzen wars das. Ergänzung und Korrekturen erwünscht, auch über andere Erfahrungsberichte würd ich mich freuen!
 
Gute idee!!
Zum Point Black Hawk wäre zu sagen, dass der Durchschlagschutz ein Witz ist (hatte der h0r57).
 
Specialized Rhytm:

06TireRhythm_l.jpg


Das Profil geht ähnlich wie beim brave einmal komplett um den reifen
Gewicht: ka
Größe: ka
Mischung: Dual Compound 60/50
 
Pesling schrieb:

er is leicht, hat nicht viel rollwiederstand, und flaches profil. ob den n racer entwickelt hat oder in china n sack reis umfällt, interessiert beides nicht.

fakt ist, er taugt zum dirten.

deine kritik würde ich einsehen wenn ich n highroller dh oder sowas gepostet hätte...hab ich aber nicht.
 
Kenda Kiniption hat auf meiner Waage 786 Gramm, kannst also das leicht streichen. Halo Twin Rail hatte dafür bei mir nur 724 Gramm, also leichter als angegeben, allerdings innerhalb der Toleranz. Ich fahr momentan den Kiniption und find den genial, rollt super leicht, noch keinen Durchschlag gehabt und durch das Profil an den Seiten auch sehr stabile Seitenwände.
 
Arrow Racing "Launch Tire": Ähnlich dem Point Blackhawk, super Grip auf Beton.

Mögliche Einsatzbereiche: Dirt, Street, Bikepark
Gewicht: ab 950 Gramm
Durchschlagschutz: mittel
Größe: 26x2,25

__294_IMG_0788_1.jpg
 
Habe den Schwalbe Table Top (574 bzw 562 Gramm) wegen des Gewichts und dem erwarteten geringen Rollwiederstand montiert (ca 3.5 Bar?).
Fahre mit dem Rad regelmäßig jetzt über geschotterten Asphalt und habe innerhalb 3 Wochen 5 Platten durch Steinsplitter. (einmal könnte es auch ein Glassplitter gewesen sein) - die Teile waren immer im mm Bereich, sind von außen nicht mehr zu sehen gewesen - nur ein mehr oder weniger kleiner Defekt - waren von innen gerade fühlbar und ließen sich von außen dann entfernen. Mit den vorherigen Reifen (Tioga ?) gab es dieses Problem nie und auch nicht mit den schlauchlosen Reifen am xc Rad.
Ansonsten wäre ich zufrieden (fühlt sich leicht an und rollt super ;) ) nur wenn ich pünktlich bei der Arbeit sein muß .... Auto fahre ich trotzdem nicht ein zuverlässigerer Reifen muß her. HolyRoller? (Muß Dirt und Nässe tauglich sein) Oder war es nur Pech?
 
Ja wenn der Thread auch mal wieder da ist


NPJ Signature Tire 24"/26" Preis: 29,90-24,50 Euro
Wo kaufen: Beim Shop deines Vertrauens ;)

Dieser Reifen wurde von Niels Peter Jensen in einer Zusammenarbeit mit Kenda entwickelt. Dieser Reifen wurde so gefertigt das er leicht und robust ist. Und das er sehr gute Allround Eigenschaften hat du kannst ihn im Slopestyle, Dirt und Street fahren und er hat immer 100% ig Grip. Das Profil ist perfekt für jeden Untergrund ob Erde oder Beton dieser Reifen klebt drauf. Das Gewicht ist beachtenswert gering mit 605 gramm bei 24"/ 2,1 und 650 gramm bei 26"/ 2,1. Der Reifen hat ein Gewebedichte von 60 tpi diese macht den Reifen sehr leicht und robust.
Hier noch ein Link zum anschauen für den Reifen http://www.moshcore.eu/stuff/Parts/11/498


p.s ach ja pesling oben gehen einige bilder nicht
 
Von Schwalbe gibts noch was- den Crazy Bob.
Vllt is der ja besser als der Name... :aufreg:
Sieht aus wien BMX- Reifen, is schwer und wahrscheinlich
ganz schön fett (Schwalbe baut ja gerne n büschen breiter).

Das der der ultimative 26"er is, glaub ich nich, aber es gibt ihn.
Kann ja mal jmd testen...
 
lovers_soul_cs.jpg


IRC Lover's Soul

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt, mit Bedenken 4X
Gewicht: ab 750 Gramm
Durchschlagschutz: mittel
Größe: 26x2,25


kat_20050517160129.jpg


Schwalbe Crazy Bob

Mögliche Einsatzbereiche: Street, Dirt, 4X
Gewicht: ab 995 Gramm
Durchschlagschutz: mittel bis hoch
Größe: 26x2,35



Vielleicht könnte mal ein Mod die Fotos aktualisieren, ich kann net mehr editieren.
 
zum fs 100 in 26" den erhält man nicht nur in den vereinigten staaten wie die meisten behaupten, england ist auch noch ne adresse... hatte neulich dort 3 stück bestellt und fahre sie bereits schon
 
tja dazu habe ich ja mal was gesagt wegen den Tioga in 26" ich kann ihn sofort haben aber es lohnt sich nicht da wieder viele Leute danach schreien und keiner ihn dann bestellt wenn es sie gibt so wie den 24" bei moshcore.com ausserdem nur mal rein infotechnisch der Npj ist fast genauso wie der Tioga FS 100 und sogar leichter.
 
Zurück
Oben Unten