Der Trekbuddy-Anwender Fred

Vollständige Seite anschauen…
E

Easy

Guest
Hi,

gibt es hier unter Euch verschiedene Trekbuddy-Anwender?

Das Trekbuddy-Forum ist tot, daher meine Hoffnung, dass sich hier ein paar Anwender tummeln, die einem vielleicht diverse Tipps und Kniffe verraten können.

Nun konkret meine Fragen:

1. Navigationspfleil ändern

Angeblich kann man den Navigations-Pfleil ändern, indem man eine bestimmte pgn-Datei (woher bekommen?) in einen bestimmten Namen (welcher?) unbenennt und unter den Ordner "recources" anspeichert. Nur - woher bekommt man die Dateien und in welchen Namen unbenennen?

Der in TB super-kleine und grüne (ungünstig wenn die Karte aufgrund das Waldanteiles ebenfalls grün ist!!!) Navigationspfleil kann ich während der Fahrt nicht erkennen. Ich hätte gerne einen größeren und auffälligeren Pfeil.


2. In eine laufende Route einsteigen

Mir aufgefallen, dass TB bei einer Abweichung von der Route an späterer Stelle nicht mehr in die Route findet und keine Wegpunkte erkennt, obwohl sie definitiv vorher aufgezeichnet wurden. Das habe ich mehrfach getestet. TB möchte einen unbedingt zum letzten Wegpunkt zurücknavigieren und kann neue, näher liegende Wegpunkte nicht erkennen. Auch kann er nicht in eine Route später einsteigen, sondern navigiert einen stur zu Punkt 0001.

Ist das ein Anwenderfehler? Muss ich irgendwas in den Voreinstellungen umstellen? Oder kann das TB gar nicht? Wenn das tatsächlich so sein sollte ist TB für mich unbrauchbar (ich mach 'ne Rast auf der Almhütte und zwecks Akku-sparen das Handy aus, um muss später wieder im Tal anfangen, um die Route zu finden )

easy
 
Hi,

zur ersten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, dafür aber zur zweiten

Es stimmt, dass Trekbuddy leider nicht automatisch erkennt, dass du dich bei einer Route näher an Punkt X befindest sondern beim starten erstmal ab Punkt 1 beginnen will. Es ist aber möglich, den aktuellen Punkt explizit auszuwählen. Hierzu gehst du erstmal in das Navigations-Menü und wählst dort "Tracks" aus. Dann lädst du deinen GPX-Track ein und siehst eine Liste aller aufgezeichneten Punkte. Dort wählst du dann Punkt X aus und sagst dann "Route along". Trekbuddy setzt dann den gewählten als nächsten Wegpunkt und schaltet dann weiter wenn du dort bist. So klappt es zumindest bei mir

Grüße,
Chris
 
Das TrekbuddyForum ist nicht tot! Kruch hat sogar schon wieder 3 neue Versionen rausgebracht!
 
Hmmm, hört sich zwar etwas umständlich an, aber wenn's funktioniert.
Es müsste noch so eine Funktion "Gehe zum naheliegensten Wegpunkt" geben. Ist bei Mapnav zumindest ein Tastendruck!

Was hat das eigendlich mit dem 'Sortieren nach Position' oder 'Sortieren nach Entfernung' auf sich? Ich habe gehofft, dass sich dort eine Lösung der Frage 2 findet. Ich konnte allerdings bei der Trackverfolgung keine Änderung feststellen, er geht nach wie vor stur nach der Reihenfolge vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier auch ein teckbuddy user, nur leider will das programm bei mir genau das nciht machen was ich ammeisten will:

ich würde gerne die raufgefahren oder die runtergefahrnen Höhenmetter addiere. Die beiden "Befehle" kenne ich, habs auch getestet, mit einem eigenen cms und einem modifizierten, aber da bleibt immer eine 0 stehn

Hat das schon jemand hinbekommen?

Alternativ wäre die Frage:
Kennt jemand ein aderes Programm ds mit die Höhenmeter addieren kann?
(S60v3)
 
Kennt jemand ein aderes Programm ds mit die Höhenmeter addieren kann?
(S60v3)

Meinst Du während der Fahrt oder nachher zuhause? Da die GPS-gemessenen (nicht barometrisch ermittelten) HM eh relativ sinnlos sind, analysiere ich meine Fahrten immer mit GPS-Track-Analyse.net. Dort kann man HM-Angaben aus NASA-Daten ableiten - ich habe nur keine Ahnung wie genau das ist. Hat jemand das schon mal mit einem Navi mit "echter" Höhenmessung verglichen?
 
Enthält der Track an einigen Stellen oder insgesamt keine Höhendaten, können diese aus lokalen SRTM-Datendateien (Shuttle Radar Topography Mission), ergänzt werden. Diese Dateien müssen Sie vom Server der NASA downloaden. GTA ermittelt für sie, welche Dateien erforderlich sind und stellt Ihnen den Link zum Download bereit.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe unter "Trackpoints bearbeiten > SRTM-Höhendaten zuweisen ...".

• Wählen Sie im Menü "Trackpoints bearbeiten > SRTM-Höhendaten zuweisen ...".

• GTA analysiert den Track und ermittelt für Sie die erforderlichen Datendateien.

• Downloaden Sie die erforderlichen, fehlenden Datendateien und aktualisieren Sie die Prüfliste.

• Starten Sie die Datenzuweisung. GTA extrahiert die erforderlichen Werte aus den Datendateien und interpoliert für jede Position die Höhendaten.

• Höhenprofile aus den SRTM-Daten sind in der Regel nicht besonders gleichmäßig. GTA kann das Höhenprofil mathematisch glätten. Wählen Sie hierzu im Menü "Trackpoints bearbeiten" > "Höhenprofil glätten". Belassen Sie für den Anfang die Standard-Parametereinstellungen und klicken Sie auf "OK".

GTA berechnet aus den Höhendaten eine geglättete Funktion und weist dem Track die neuen Höhen zu. Die originalen Höhendaten gehen nicht verloren, sondern werden in den erweiterten Trackdaten gespeichert und können jederzeit wieder dem Track zugewiesen werden.
 
Meinst Du während der Fahrt oder nachher zuhause? Da die GPS-gemessenen (nicht barometrisch ermittelten) HM eh relativ sinnlos sind, analysiere ich meine Fahrten immer mit GPS-Track-Analyse.net.

Während der Fahrt, für nachher hab ich schon ne Möglichkeit.

Aber warum soll die GPS Höhe sinnlos sein?
Da stimmt zwar meist der Basiswert nicht und somit auch alle anderen folgenden Werte, aber die Veränderungen der Werte stimmt dann aber überein da der Fehler immer weiter geschleppt wird....
 


So, dann zitiere ich mich mal selber:
Hab eine Möglichkeit gefunden,
aber im trekbuddyforum gibt es auch ein nettes cms zum downlaod, wer sich die etwas komplizierte Arbeit sparen möchte --> http://www.trekbuddy.net/forum/viewtopic.php?t=3538

Ich habe mit probieren einen etwa passenden Parameter gefunden, so betrug bei der letzten Tour die Differenz zw. den trekbuddy angezeigten und den wirklichen,zu 100% richtigen, 31m bei fast 1000hm.
 
...
Aber warum soll die GPS Höhe sinnlos sein?
...

.., weil du mittels GPS nur die Längen- und Breitenkoordinate präzise bestimmen kannst. Wenn die Satelliten günstig stehen, im Centimeter-Bereich. Bei der Höhenmessung geht das leider (noch) nicht so genau..
Das ist jetzt kein Halbwissen mehr - studiere Geodäsie
 
Ich habe mich längere Zeit mit mapnav beschäftigt (hallo easy ;-)) ) und will jetzt alternativ herausfinden was trekbuddy kann/besser kann.
Beim aufspielen von Karten in den maps-Ordner (format jpg, cal-datei gmi) bin ich schon am verzweifeln.
Kann mir jemand einen Tip geben, das trekbuddyforum hilft mir da auch nicht weiter????
 

Hi Klinger ;-))

vergess Trekbuddy. Daher läuft der Fred auch nicht. Auf den ersten Blick ist es zwar unkomplizierter als MapNav, aber für's Rad aber aus verschiedenen Gründen nicht zu gebrauchen:

a) Richtungspfeil viel zu klein, vom Rad aus nicht zu erkennen.

b) keine Funktion innerhalb einer Route einzusteigen, wenn man sich verfahren hat, also sowas wie bei MapNav "gehe zum nächsten Waypoint"

c) kein automatisches Drehen der Karte (wäre noch zu verschmerzen)

....

mir fallen sicher noch mehr Punkte ein, aber die ersten Beiden sind schon K.O.-Kriterien.

Was bei Trekbuddy mal echt gut war, dass man sich ganz schnell Google-Stadtpläne runterladen konnte: http://gm2tb.awokenmind.de/ Aber selbst das funktioniert nicht mehr.

easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klinger,

wenn Du mal ein neues Spielzeug für die freien Tage brauchst, mein Tipp

We-Travel

Ist zwar zunächst als reines Auto-Routing Navi vorgesehen, hat aber auch "zu Fuß"-Funktionen. Das ist auf der Basis von OpenStreetMap.

Mit dem Auto hat es mir schon so manche Stauumfahrung ermöglicht. Funxt also.

http://download.chip.eu/de/we-travel_5632316.html

Deutsche Version:
http://www.faq4mobiles.de/forum/handynavigation-gps-logging-tracking-caching/55473-das-we-travel-rundum-sorglos-paket-logofreax.html
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen