Der Serious Grafix Thread

Vollständige Seite anschauen…
Hallo ihr Lieben,

ich habe bei einem tollen Angebot zugeschlagen und morgen kommt mein Serious Gravix Elite an. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Fahrrad keine Ösen für einen Gepäckträger hat. Beziehungsweise nur eine Öse an der Sattelstrebe.

Was ist die beste Variante, trotzdem einen zu montieren? Ich habe bisher sowas für die Halterung an der Sattelstrebe und Schnellspanner sets für unten gefunden? Gibt es auch Gepäcksträger für die eine Öse an der Sattelstrebe ausreicht, und die vielleicht die gleiche Schraube wie der Umwerfer unten benutzen können?

Ich bin ein bisschen überfordert, einige hier werden bestimmt schon Gepäckträger montiert haben, oder?

Liebe Grüße
Ben
 
Ist das ein 2024er model oder noch die vom letzten jahr?
 
Es gibt Sattelklemmen mit Befestigungsmöglichkeiten für den Gepäckträger, zB https://www.bike-discount.de/de/katana-racky-sattelklemme-mit-gepaecktraeger-befestigung. Ich hab so eine verbaut, funktioniert wunderbar.
 
Das ist ja komisch, dass die Grafix Rahmen das nicht alle haben. Hier kann man nicht einfach so einen Gepäckträger befestigen, oder?
 
Hallo Zusammen,

ich habe wie so viele andere letzte Woche auch beim Angebot von fahrrad.de zugeschlagen und mir ein Serious Gravix zugelegt. Es ist gestern angekommen und mir gefällt es soweit sehr gut bzw. gefiel mir bis eben sehr gut. Habe den Support bei fahrrad.de angeschrieben wegen den verbauten Steckachsen.
Würde die sehr gerne auswechseln damit ken Schnellspanner dran ist, habe ja keine ruhige Minute wenn es mal beim Einkauf 5min draußen steht.
Gestern mein Problem geschildert an fahrrad.de und heute diese Antwort bekommen:"

Leider haben wir beim Serious Gravix das Problem, dass die Achse ein Sondermaß hat und wir keinen Ersatz mehr haben und leider auch keine Drittanbieter eine Alternative anbieten können.
Du könntest eventuell bei einer Werkstatt deines Vertrauens vorbei gehen und dich erkundigen, was hier die Möglichkeiten sind.

WTF??

Ist es wirklich so das man die Steckachse ein Sondermaß hat und diese daher nicht auswechseln kann oder kennt sich der/die MitarbeiterIn nur nicht aus?
 
Was soll denn Sondermaß heißen? Sowohl Nabenbreiten als auch die Achsdurchmesser sind doch genormt. Dann würd ja nur das Gewindesteigmaß bleiben. Oder haben die irgendein Sondermaß beim Achsdurchmesser oder Nabenbreite?
 
Genau das habe ich auch gesagt. Die Antwort: Es liegt wohl an der Gewindesteigung der Achse. Die Länge ist kein Problem, eine passende Steckachse wird von niemandem produziert.
Dann gäbe es natürlich noch die Option eine neue Gabel zu kaufen, mit einem Standard Gewinde.
 
Was soll denn Sondermaß heißen? Sowohl Nabenbreiten als auch die Achsdurchmesser sind doch genormt. Dann würd ja nur das Gewindesteigmaß bleiben. Oder haben die irgendein Sondermaß beim Achsdurchmesser oder Nabenbreite?

Also die Achse am VR hat definitiv ein Sondermaß. Die Achse hat zwar 15mm Durchmesser, das Gewinde ist aber kleiner. Ich hatte das mal geprüft, weil ich vorne eine 12mm Achse verbauen wollte und damit eine Hülse für das jetzige Gewinde gesucht hatte...
Am Ende waren die 20 Euro für eine einfache 15 mm VR Nabe aber die einfachste Lösung da Umspeichen für mich kein Thema ist.

Hinten könnte es was passendes geben, da das Gewinde das Shimano/Maxle Maß hat (wenn ich mich recht erinnere), in dem Fall muss man nur die richtige Länge finden.
 
Vielen Dank ekm, ich werde nun wohl nach ner hinteren Steckachse suchen und dann das Vorderrad immer nochmals zusätzlich abschließen
 
Vielen Dank ekm, ich werde nun wohl nach ner hinteren Steckachse suchen und dann das Vorderrad immer nochmals zusätzlich abschließen
Aber wie schon geschrieben, ich bin mir bezüglich des Maßes nicht zu 100 % sicher, am besten vor dem Einbau nochmal prüfen

EDIT war nochmal kurz nachschauen, du brauchst eine Achse mit 166 mm Länge (der 12mm Bereich inkl Gewinde) und M12x1,5 Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr beim Grafix Umsteigern zur Größe raten? Wir sind 158 und 186 groß, Schrittlängen von 72,5cm und 83.5cm und rennradtechnisch ahnungslos...
MTBs fahren wir in XS und XL. Probefahren können wir aktuell leider nicht.

Geometrierechnern folgend landen wir bei den Größen 47 und 57, scheint das für euch schlüssig?
 
Reaktionen: 161
Ich bin auch 1,86 und hatte das Ur-Grafix auch in 57. Das hat ganz gut gepasst und man kann mit der Vorbaulänge etwas spielen, falls die Sitzposition anfangs ungewohnt ist.
 
Mit farbigen Reifen habe ich mein GRX Pro optisch etwas aufgewertet

Panaracer Color Edition SK 43C (habe mir dafür extra nen Laufradsatz bei Kleinanzeigen geholt)

Panaracer Color Edition SS 32C

 
Sagt mal, Freunde... sorry, falls das schon mal gefragt wurde, aber ich steh gerade auf dem Schlauch.
Ich habe ja das 2022er Gravix Pro und das hat ja eine Karbongabel (mit Aluschaft)

Ich wollte mir jetzt für eine etwas längere Tour ein paar Gabeltaschen ranklöppeln und da fiel mir wieder ein, dass man das bei Karbongabeln ja nicht unbedarft machen sollte. Geht es da wirklich nur um die Kräfte, die durch das zusätzliche Gewicht wirken oder auch die "Schellen" der Befestigung, die die Gabel eventuell kaputtdrücken könnten?
Ich will da ja keiner 6 Kilo an jede Seite klemmen sondern nur ein paar leichtere Sachen wie ultraleicht Zelt und Schlafsack unterbringen.
 
Bin kein Experte, aber ich habs immer so verstanden, dass es bei Carbon hauptsächlich um die Befestigung und das "Kaputtdrücken" geht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen