Der rockig/r[A]ttige Rockhopper

Registriert
11. Juli 2013
Reaktionspunkte
5.990
Moin.

Irgendwann im letzten Jahr kam bei mir der Wunsch nach einem gerockten Rad, welches man auch mal in der Stadt anschließen kann, ohne sich nur Sorgen zu machen, das es unfreiwillig den Besitzer wechselt. Ein Radl welches Grundsolide ist, aber auch ein wenig unter dem Radar fliegt. Hochwertig fahren mit kleinem* Budget.

Das Rad soll am Ende
  1. Fette Schlappen...
  2. ...in 26", weil kann ja keiner mehr fahren
  3. Stahl
  4. Ein Gang, vielleicht fixed und SSP
  5. ein bisschen Klunker-Style
  6. NaDy, weil mich mein Akkurücklicht zu Tode nervt. Ständig sind der Akku leer. Komisch.
...haben.

Also ein Dickschlappiger-Tracklocross-Klunker-Schlitten für die City.

Mal schauen, wie das wird.
Teile kommen jetzt so häppchenweise rein. Viel Gebraucht aus der Restekiste, Forum, Kleinanzeigen, und ein paar Neuteile (wobei ich hoffe das ich die alle in einer CNC-Bike-Bestellung abgefrühstückt habe). Ein paar Sachen habe ich schon, dazu später mehr.

Eine große Inspiration für das Projekt war dieser Reddit-Post, wobei das natürlich ziemliche im Radar fliegt, low key ;) Aber der Grundsätzliche Style gefällt sehr. So aber nur mehr low-Key, weniger Elox, mehr schwatt und silber.

Hier schon mal die Stahl-Basis fürs Projekt, für einen sehr fairen Preis vom @caemis (danke dafür nochmal!):
rocky1.jpeg


rocky2.jpeg


Ein ehemals gelber, jetzt weißer 1989er Rockhopper Comp, schon gut gerockt, find ich aber richtig gut. Größe sollte eine 19,5" sein? Vielleicht? Mal schauen wies größenmässig passt (ich bin so 193), die Oberrohrlänge sollte passen. Wir werden sehen :) Falls es gar nicht passt, muss ich nochmal die Augen nach einem anderen Rahmen aufhalten.

Damit gehts los, könnte alles länger dauern.

P.s.: Hier gehts übrigens zum vorherigen Aufbau des Rockhoppers!

*"kleinem" ist natürlich auch relativ, aber es soll kein Premium-Build werden. 300€ + ein bisschen wäre so mein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JohnnyRhabarber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So n Rockhopper juckt mich auch immer Mal wieder 👌

Decals, Sticker was in der Richtung geplant?
ma schaue. Hatte auf Grund des Lackzustandes (zum Teil schon echt wild hehe) schon an einen Splatter gedacht? Auf jeden Fall kommt ein Velohead-Sticker drauf. Decals wollte ich sonst eher runterlassen, so für die Unter-dem-Radar-ness.
 
Sowas von dabei. So ein Projekt liegt bei mir auch noch irgendwo (tatsächlich beim Räder zählen gefunden) rum.
Ähnlicher Gedanke nur nicht für die Stadt. Ich könnte hier das Trackbike unabgesperrt vor der Kneipe stehen lassen ...
 
Auch dabei.

Ich habe zufällig gestern in der Garage mal Experimente mit 27,5" gemacht. Einfach mal probehalber die 650x47b vom Rad meiner Frau in den Rockhopper gesteckt und siehe da, es wird wegen der Magura sogar passen. Die Felge muss nur etwas schmaler und eine Bremsflanke haben.

Hier die Dokumentation der 27,5er:

IMG_4451.jpeg


IMG_4452.jpeg


IMG_4453.jpeg


IMG_4454.jpeg


Insgesamt werde ich meinen Rockhopper jetzt etwas umbauen, der Sakae-Vorbau ist ja hoffentlich schon in der Post.

Sattelstütze, Vorbau, Lenker sollen in silber. Und vielleicht 1x10, die liegt noch rum.

IMG_4305.jpeg
 
Auch dabei.

Ich habe zufällig gestern in der Garage mal Experimente mit 27,5" gemacht. Einfach mal probehalber die 650x47b vom Rad meiner Frau in den Rockhopper gesteckt und siehe da, es wird wegen der Magura sogar passen. Die Felge muss nur etwas schmaler und eine Bremsflanke haben.

Hier die Dokumentation der 27,5er:

Anhang anzeigen 1393666

Anhang anzeigen 1393667

Anhang anzeigen 1393668

Anhang anzeigen 1393669

Insgesamt werde ich meinen Rockhopper jetzt etwas umbauen, der Sakae-Vorbau ist ja hoffentlich schon in der Post.

Sattelstütze, Vorbau, Lenker sollen in silber. Und vielleicht 1x10, die liegt noch rum.

Anhang anzeigen 1393670

Uh! Halt uns gern hier auf dem Laufenden, über deinen Rocky! Ich hatte auch mal kurz über sowas nachgedacht, und habe dann nach Laufrädern in 27,5 mit Bremsflanken gesucht - gibs zwar, aber selten.

Anyways, weiter im Text.

Teile, Teile, Teil 2:

Bremshebel

hebel.jpeg

Vorgestern Nacht auf Kleinanzeigen für nen 10er + Versand gefunden. Heute da. Mag ich. (Wobei, fast zu gut erhalten für den Build 🤔😅)
 
Uh! Halt uns gern hier auf dem Laufenden, über deinen Rocky! Ich hatte auch mal kurz über sowas nachgedacht, und habe dann nach Laufrädern in 27,5 mit Bremsflanken gesucht - gibs zwar, aber selten.
Mache ich.

Ich werde selbst einen Laufradsatz aufbauen, fahre gleich zu einem "Kleinanzeigen-Kontakt" der das Hochregallager ausmistet für Naben. Felgen werde ich bei Kurbelix bestellen, die haben so etwas, sogar in silbern.

Aber jetzt lasse ich Deinen Thread in Ruhe und mache später einen eignen auf.
 
Mache ich.

Ich werde selbst einen Laufradsatz aufbauen, fahre gleich zu einem "Kleinanzeigen-Kontakt" der das Hochregallager ausmistet für Naben. Felgen werde ich bei Kurbelix bestellen, die haben so etwas, sogar in silbern.

Aber jetzt lasse ich Deinen Thread in Ruhe und mache später einen eignen auf.
Das wird auf jeden Fall mit Spannung beobachtet!
 
Teile, Teile, Teil 3.1:
Klein + Krams
PXL_20211229_224425254.MP.jpg
Cnc liefert einfach in den besten Kartons
:love: (Aber im Ernst, schlecht find ich die Mehrfachnutzung von Kartons nicht!)

Drin waren (neben dem Vorbauadapter aus Teil 3) viel Kleinkrams
PXL_20211229_224438557.MP.jpg
Ne Kette, Schläuche, ne Klingel, Züge, Kettenblattschrauben, Griffe, endhülsen für Züge und noch ein bisschen weiterer klimbim den die Restekiste nicht mehr hergeben hat
 
Lang nix passiert, aber heute gibt's vielleicht sogar 2 Updates

Teile, Teile, Teil 4:

PXL_20220113_095558004.MP.jpg


Bremsen, von genetic, cross irgendwas. Ein paar moderne cantis, von Kleinanzeigen, welche aus irgendeinem Grund mit ultravielen unterlegscheiben kamen. Querzeughalter waren dabei. Dazu gab's nen Ritchey gegenhalter für vorn, der war glaube ich in der Anzeige nichtmal erwähnt. Cool 😎 gekostet haben die 20€+Versand.

Es könnte sein das ich nach Feierabend noch ein Cockpitteil auspacken darf, dann gibt's mehr...
 
Zurück
Oben Unten