Der perfekt Herbst/Winetrreifen

Registriert
10. Juni 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Luxemburg
Hey
Ich suche einen Allround-reifen auf den ich mich verlassen kann.
Ich fahre ungefähr 15% Strasse, 35%Schotter und Waldweg und zu 50% Trail der ziemlich matschig und rutschig ist.
Wie wäre es mit Racing Ralph oder Nobby Nic oder eine Kombi von beiden.
Und noch was mein Händler sagte zu mir dass auch Die Tubesless Versionen von beiden auf eine normale Felge passen und wo ist eigenlich der Uterschied zwischen Faltreifen und Drahtreifen?:cool:
 
Hi!
Ich bin Schwalbe-Fat-Albert-Fan. (All-Mountain-Fahrer).
Der hat guten Grip bei akzeptablem Gewicht und läuft für nen Reifen dieser Kategorie rel. leicht und ist haltbar.
Ich wiege fahrfertig ca. 95kg und fahre mit rel. wenig Luftdruck (vo 1,7...1,8 und hi 1,9...2,0) Dadurch schmiegt sich der Reifen sehr gut dem Untergrund an und du hast ne extra Portion Grip.
Faltreifen sind tendenziell leichter, sie haben statt Draht Nylon(?)-Bänder am Rand eingearbeitet.
dadurch kann man sie halt auch zusammenfalten.
Nimm den alten fat-Albert, der neue ist (noch) zu teuer.
Der alte kostet in Deustchland so 26...30 Euro.

Im Moment hab ich vorne mal einen MuddyMary (TripleCompound-Mischung, ist härter alsd die butterweiche ????Gluye-Mischung) v. Schwalbe drauf. auch gut, wiegt aber 100g mehr und ist etwas teurer.
Grüße, Micha
 
Hey
50% Trail der ziemlich matschig und rutschig ist.
Wie wäre es mit Racing Ralph oder Nobby Nic oder eine Kombi von beiden.

Racing Ralph und matschige Trails? Ein absolutes NoGo. Sobald einer nur ein bisschen Wasser aus seiner Trinkflasche verschüttet hat, fängt der RR schon an zu schlingern ;)
Auch der Nobby ist kein Matsch-König. Wenns Schwalbe sein muss, dann eher Fat Albert oder mal im Maxxis-Tread stöbern....
 
mhh werde wohl von allen Schwalbe fans in Stücke gerissen werden, aber ich bin vom 2,25 NN auf einen Speci Eskar Control 2,3 umgestiegen...eigentlich war der Preis ausschlagebend 1/2 vom NN, aber nun bin ich im Vergleich zum NN richtig begeistert...ach ja fahr inetwa gleich viel Waldautobahn aber bisserl mehr Trails dafür kaum Strasse...
 
Maxxis Medusa 2,1 mit eXCeption Compound. Traumhaft, ich schwör drauf wenns nass wird. Sehr leicht, läuft leicht, greift sehr gut, hervorragende Selbstreinigung. Bisher keine Durchstiche (Anlässe gab's genug), Durchschläge habe ich sowieso nie.

Was er nicht so gut kann: Harte Untergründe (die Stollen biegen sich weg, auch wenn sie NICHT abbrechen), Sand und tiefer Kies (da neigt er dazu sich einzugraben).
 
Wenn man vom Nobby Nic ausgeht, dann gibt es bei schmierigem Matsch noch einige Steigerungsmöglichkeiten, die natürlich jeweils mit Nachteilen auf der Straße einher gehen.
In der Reihenfolge ihrer Steigerung:

Nobby Nic
Fat Albert
Muddy Mary
Continental Rubber Queen
Maxxis Swamp Thing 1 Ply 60a
Muddy Mary in der griffigeren (aber nicht frosttauglichen) GG-Mischung
Ab hier wirds dann nur noch bedingt straßentauglich:
Maxxis Swamp Thing 2Ply 60a
Maxxis Swamp Thing 2Ply 42a (ebenfalls nicht frosttauglich)
Gar nicht mehr straßentauglich:
Maxxis Wet Scream
 
Nach einem Abflug mit den Nobby Nic's hab ich mir jetzt auch mal den Maxxis Swamp Thing bestellt, in 2,35 , 60aMP. Bin mal gespannt wieviel "besser" der wirklich sein soll...
 
also ich fahr zur zeit den albert 2.25 front & rear und bin echt begeistert! sind ca 2 bar drauf.

ich fahr meistens matschige trails ( viele wurzeln, laub usw) oder schotterwege und wie es bei der jahreszeit nunmal so ist, ist es durch das laub und der ständigen feuchtigkeit recht rutschig. finde aber das ich mit dem albert wirklich sehr sicher unterwegs bin. achja hatte vorher den NN.

:daumen:
 
Hey danke für die Antworten
Das mit den Racing Ralph lass ich dann mal lieber sein.
Der Fat Albert und der Alnbert klingen gut. Wie breit in cm sind denn diese Reifen? Wie ist es mit dem Rollverhalten auf Schotter und Laub
 
Albert ist etwa 54 oder 55mm breit, der fette 57 oder 58mm, je nach Felge. Die Unterschiede im Rollwiderstand kannst Du auf Schotter und Laub bei fast allen Reifen vernachlässigen, weil ja eben wenig Grip (und damit wenig Rollwiderstand) da sind. Einzig und allein das höhere Gewicht macht sich beim Bergauffahren und beim Beschleunigen bemerkbar.
Das Fahrverhalten auf Schotter und Laub und auch ansonsten im Gelände ist sehr viel gutmütiger als beim NN: Der Nobby ist recht zickig und neigt in (zu) schnell gefahrenen Kurven zum Einkippen und dann schlagartig wegrutschen. Der Albert kündigt das Wegrutschen zeitig an, so daß man immer noch gut reagieren kann.
 
Wie ist denn der Vergleich Fat Albert zur Rubber Queen?
Ich werd demnächst nen Satz Rubber Queen erhalten um den mal zu probieren, die letzten Jahre bin ich fast nur Fat Albert gefahren und war eigentlich immer zufrieden im All Mountain/Enduro bereich...

Gruß Tommy
 
Wenn man den Berichten hier glauben darf, liegen im Grip bei Nässe Welten dazwischen. Schon die normale Muddy Mary ist erheblich besser als der Falt Albert, die RQ soll noch mals besser sein.
Im Rollwiderstand sind sie aber vermutlich auch um einiges schlechter.
 
Hi
Hab mir für den Winter 2008 einen MAXXIS Reifen Medusa 26x1.55 gekauft für den Hinterreifen und vorne fahre ich mit einem Micheline Wildgriper.
Ich hoffe das es gut geht ansonsten kann ich bei meinen Händler den Mantel umtauschen und einen neuen Testen!!
 
Hallo zusammen! Ich muss mal eine Lanze für den Speed King 2.3 in der Drahtversion brechen. Ein Satz für 20,- Euro! Gewicht 600gr, für einen Drahtreifen! Ich bitte euch...Gerade bei diesen rutschigen Verhältnissen sehr zu empfehlen: setzt nicht zu, guter Grip, gutes Rollverhalten, kann mit 2,0 bar gefahren werden, hält anständig und ist recht pannensicher mit der Karkasse der Drahtversion. Für mich ein guter Reifen für vergleichsweise wenig Geld!
 
Was Selbstreinigung und Grip bergauf angeht, kann ich Dir da nur zustimmen. Ich hatte noch einen 2,1 Speed King in der Faltversion (nicht SS) rumliegen und fand den nie so toll. Jetzt hab ich ihn wegen der großen Stollenabstände mal aufs HR gezogen und siehe da; er macht sich richtig gut. Als Vergleich habe ich die komplette XC-Palette von Maxxis und Schwalbe. Wegen der geringen Bauhöhe und der damit einher gehenden Durchschlagsgefahr fahre ich ihn jetzt tubeless. So sind auch sub 2 bar bei knapp 70 kg kein Problem. Der 2,3 wäre wahrscheinlich noch besser - lag aber nicht im Keller.
 
Hallo zusammen! Werter Stromberg, da habe ich eine Frage: Die einfache Faltversion des Speed King habe ich noch nicht getestet. Wie ist das Abrollverhalten im Vergleich zur Drahtversion zu beurteilen? Die Karkasse des einfachen Faltreifens soll ja mit drei Lagen und 84tpi die gleiche sein wie die der Drahtvariante, wobei er natürlich erheblich leichter ist. Zur Zeit kann man den Speed King in 2.3, faltbar, für 19,- Euro bekommen. In 2.3 übrigens wirklich ein guter Reifen, in jeder Hinsicht!:daumen: Ich würde gerne vorne den SK in 2.3 fahren und hinten den Race King 2.2, einfacher Faltreifen. Hast Du oder sonst jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
 
denke für den Race King gilt dasselbe wie für den RR zuwenig Grip am HR - für die winter-/ herbstlichen.
zum Speed King: fahre den 3. Satz Sk 2.1 SS, bin heute im Wald unterwegs gewesen und muss sagen auf dem Waldboden hat er wirklich noch genug Grip, die Selbstreinigung ist super, aber auf Schotter mit feuchten Blättern wird es kontrollierbar rutschig.
Deswegen werde ich zum WE auf die Herbst/Winterkombo umsteigen: am VR den Schwalbe Nobby Nic Evo 1.8, am HR wenn es wirklich matschig wird den Schwalbe Black Shark Mud 1.5
:daumen:
 
hey ich denke ich werde mir den Fat Albert fürs HR und VR zulegen. Hab aber noch eine Frage.
Wie breit ist muss die Felge sein denn mich hatte bisher einen 2.1 drauf?
 
Zurück
Oben Unten