Edit: Oh Gott, was n Roman… für Tldnr: Kommt endlich aus dem Quark, ihr Städte und gebt den Radfahrern mehr Raum!
An die Rennradfahrer: Garmin Varia kaufen!
Ich beobachte hier (Osnabrück und Umgebung) schon, dass die Rücksichtnahme auf Radfahrer größer geworden ist.
Die Akzeptanz der Autofahrer gegenüber der Radfahrer steigt irgendwie. Vielleicht auch, weil mittlerweile mehr Leute in der Freizeit Rad fahren
Leider ist die andere Seite der Medaille halt auch, dass ein Vollspacken reicht, um einen richtig in Gefahr zu bringen.
Dazu kommt, dass Verkehrsführung hier für Radfahrer nach wie vor eine Katastrophe ist. Eine rote Fahrradspur zum Linksaabiegen zwischen der Autoabbiegespur und 2 Spuren für geradeaus, die man erst kreuzen muss, um auf die Abbiegespur für Radfahrer zu kommen z.B.
Außerdem wird tatsächlich immer erst reagiert, nachdem ein schlimmer Unfall passiert ist - der Klassiker. Tut uns allen leid, blablabla, wie ändern die Ampelschaltung oder Verkehrsführung.
Das auf die Umstände an den Kreuzungen engagierte Leute schon seit Jahren hinweisen, interessiert keinen
Ich denke da liegt auch eher das Problem und nicht an dem Autoverkehr an sich. Die Städte müssen Platz für Räder schaffen! Die Menschen erziehen, kann eh keiner.
Ein gutes Beispiel, wie es funktioniere kann ist meine Heimatstadt:
Dort gibt es einen Versuch. Kleinstadt mit schönem Kern um den schmale Straßen führen, die rege u.a. dafür genutzt werden, die „weiträumige“ (ist mit dem Auto eigentlich überhaupt nicht weit und kein Problem) Umfahrung des Kerns zu umgehen um von der einen auf die andere Seite der Stadt zu kommen. Man muss dazu sagen, dass der Kern von Wasser fast umschlossen ist und deshalb dort viele Autos und Räder im kleinen Kern zusammenkommen, weil alle dieselben Brücken nutzen (müssen)…
Im ersten Schritt wurden auf der Haupteinfallstraße die roten Fahrradstreifen entfernt und die Straße zur Fahrradstraße erklärt. Die oben genannten Straßen um den Kern wurden teilweise zur Einbahnstraße gemacht, die es tatsächlich recht nervig machen, wenn man aus der einen Richtung am Kern vorbei auf die andere Seite des Kerns fahren möchte.
Dazu wurden bei einer Brücke aus 2 schmalen, roten Fahrradstreifen und 2 Fahrspuren für Autos dann 2 breite rote Streifen und der Rest für Autos gelassen - funktioniert perfekt!
Zum Rennradfahren werde ich nicht müde immer wieder auf das Garmin Varia hinzuweisen.
Absoluter Gamechanger beim Rennradfahren.
Allerdings fahre ich die nicht StVO konforme, blinkende Version, die immer wilder anfängt zu blinken, je näher das Auto kommt - so ein geiles Ding! Das wirkt und ein Großteil der Autos halten schön Abstand!
Ist aber vielleicht auch echt regionsabhängig. Bin momentan regelmäßig nördlich von Berlin in Brandenburg unterwegs. Das sind da aber teilweise auch bescheuert schmale Straßen für die Masse an Verkehr, die da rüber geht! Einschließlich vieler Rennradfahrer, die scheinbar auch keine andere Möglichkeit als diese eine Straße haben.
Außerdem wirklich auffallend bekloppte Autofahrer! Junge, junge! Das erlebe ich hier in der Ecke nicht so krass.
Die Massen an Autos fahren dann schon die größeren Straßen, die ich mit dem Rennrad meide… irgendwie alles separierter hier…