Ich freue mich auf die erste Bike-Saison mit kleiner Familie in der ich auf Touren mit selbiger KEINEN Kindersitz mehr am Rad habe weil die Junior-Chefin selbst fährt. Eigentlich ein guter Zeitpunkt für ein neues Bike!
Wie sind denn eigentlich die Specs deines Tyee
@Moritz? Gerne auch mit etwas wieso, weshalb, warum zu jeder Teilewahl, fände ich super spannnend!
Ich übernehme mal, da die Frage glaube an mich gerichtet ist
Bei den Laufrädern setze ich auf die Top-Variante der Alu-Laufräder von Newmen – leicht, haltbar und ich bin (bis auf die Zipp Moto, die ich im Gripverhalten einfach extrem gut finde) kein allzu großer Fan von Carbon-Laufrädern.
Beim Fahrwerk habe ich den RockShox-Spec gewählt – ich mag die Performance der Lyrik und mein persönlicher Pluspunkt ist, dass ich einige Erfahrung im Servicen der RockShox-Federelemente habe und das immer fix selbst machen kann
Erstmalig werde ich in einem Privatrad auf einen Stahlfederdämpfer setzen. Fand ich in Testrädern immer schon sehr angenehm und mit fahrfertig 105 kg empfinde ich den Dämpferdruck in Luftdämpfern mit (je nach Dämpfer) 280-350 psi schon immer etwas grenzwertig – da verspreche ich mir bessere Performance mit dem passenden Stahlfederdämpfer.
Stütze BikeYoke, sehr gute Performance und es dauert ewig, bis ein Service nötig ist.
Reifen: Maxxis. Komme ich einfach immer sehr gut mit klar.
Schaltung: SRAM GX Eagle, aber mit der teuren Kassette und Kette. Die sind beide etwas haltbarer, grad die Kassette lohnt sich meiner Ansicht nach immer. Mit Option auf GX AXS-Upgrade, das werde ich vielleicht im Laufe des Jahres mal irgendwo im Angebot nachrüsten. Akku hin oder her, die AXS-Performance mag ich persönlich sehr.
Sattel und Griffe: Sehen super aus, werden aber trotzdem durch meinen SQlab-Wohlfühlsattel sowie Ergon/SQlab-Griffe getauscht
Den Millennium-Lenker samt Upgrade-Vorbau werde ich erstmal dranlassen.
Bremsen: SRAM Code. Fahre ich sehr Ewigkeiten, nie Probleme gehabt, daher immer gerne wieder.
Eigentlich ja der Ritterschlag. Was fahren die, die schon alles gefahren sind, privat ...
@Hannes: Ein Tyee? EIN TYEE??? Ich sitze hier wochenlang und rätsele welch extravagante Schöpfung ein MTB News Redakteur fahren würde. Etwas Exzentrisches mit Stil und Understatement, einzigartig und definiert, modern, aber zeitlos, und du kaufst dir ein Tyee??? Ein bezahlbares, leichtes und sehr gut getestetes Radl ohne Blingbling?
Jetzt fühle ich mich nur noch leer...
Abgesehen von der Freude darauf das Gravelbike endlich in den Sommerschlaf zu schicken und mein echtes vollgefedertes Moped wieder über trockene Hometrails, steinige Küsten und atemberaubende Alpenbikeparks zu jagen
Mein Banshee Prime vorher war ja schon halbwegs exotisch, mein Saturn 11, das ich weiterfahre, bleibt auch. Und das Tyee überzeugt mich bzgl. Geometrie und nicht zuletzt aufgrund des guten Abschneidens unserer Testberichte. Und das Paket kommt in Badmint, nach viel Alu, Raw und Elox darf auch mal wieder ein bisschen Farbe dran... auf der anderen Seite finde ich auch viele andere Bikes wahnsinnig schön und das Tyee war definitiv nicht das einzige Bike in der Auswahl. Aber das Gesamtpaket macht es für mich.