der "hey ich fahre auch ein Mongoose Iboc Pro " Thread

moin,

nen "Amplifier" fahrten kann ja jeder :D

"dreieckiges Oberrohr" ist die Devise !

hier meins: Modell ´93

127-2784_IMG.JPG

127-2779_IMG.JPG

127-2777_IMG.JPG

iboc

Anzeige

Re: der "hey ich fahre auch ein Mongoose Iboc Pro " Thread
ich fahre zwar keines,aber ich kann dir zu einer gabel raten,die besser dazu passt als diese indy c.auch der riser ist fragwürdig,da muss schon ein flatbar rein :D

Hi,

hier mein Mongoose Iboc Comp. Aufgebaut als Low-budget-Stadtflitzer.
Leider weiß ich nicht welches Baujahr. Bin dankbar für alle Hinweise.

mongoose.jpg

moin,

das ist ja lustig hier :D --- wie in der Auto Oldtimerscene --- lauter Leute die einem erzählen wollen was richtig ist und was nicht ... nix für ungut !

Ich sag mal was zu meinem Mongoose:

Ich hab das Rad jetzt seit ungefähr 1994/95 ... über die Jahre ist all das originale Zeug, das aufgegeben hat, durch gerade aktuelle Sachen ersetzt worden. Somit erklärt sich die Gabel (die wirklich sch... ist, aber gebraucht damals billig war) und z.B. die Bremsen ! Sorry, irgendwann waren auch die originalen Araya-Felgen durchgebremst und mussten ersetzt werden ... :D

Das Rad hat ne Menge Dreck gesehen. In den letzten Jahren war ich in der Szene nicht mehr aktiv und hab gar nicht mitbekommen, dass es inzwischen ne "Classic" Szene gibt, was ich ziemlich geil finde ! Kann mich noch gut daran erinnern, als damals bei uns in der Stadt das allererste Trek-Fully auftauchte und die ersten Leute mit ner Federgabel rumdüsten und einer mit nem DeKerf auf dicke Hose machte... geile Zeit damals, als man dachte, man brauch kein Auto und steckt alles Geld in sein Bike !

Yo, jetzt fahr ich wieder, natürlich mit meiner alten Kiste

"Rad von der Stange" ok, Ferraris aufheben kann jeder ! Wo sind die anderen Toblerone-Bikes von damals ??

iboc

ich fuhr eines.

seit letztem jahr in pueftels besitz. hoffe er behandelt es gut :)

6289iboc2.jpg

und mein 89 iboc comp noch rundrohr:

6289ich_chantal.JPG

mist bilder zeigts nicht an. bilder von beiden sind in meinem album

Hallo,
ich hätte da auch eins, bzw. im Moment demontiert.
Bei schwarz kommen auf dem Bild leider die Konturen und das dreieckige Oberrohr so schlecht raus...
18 Zoll das Teil, ich mache da eine MAG 21 rein, passt zeitlich und optisch sehr schön.
Viele Grüße

Matthias

Anhänge

• DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 306
:( wie kann man nur an einem lila bike ROTE teile verbauen - das sieht ja grauslich aus !!!! aber : geschmacksache .. mit silbernen anbauteilen faend´ich´s geil !!! :daumen:

Hi!
Es scheint so, als gehörten ein Toblerone-Bike und DX-Bremsen untrennbar zusammen;-)
Das ist mein erster Singlespeeder (wurde mit starkem Fokus auf vorhandene Restteile aufgebaut, daher alles andere als typisch für das Baujahr...)
Abber Spass machts trotzdem...

iboc.jpg

Hallo Leute, ich will mich von meinem Iboc trennen. Ist logisch auch in Lila (burgund) und die alte Rundrohrvariante. Wer den Rahmen nebst Dynamic-Fork und DX-Headset und ggf. einigen Anbauteilen haben will, kann sich bei mir melden.

So long, Ralf

Moin,

ich fahre ein Mongoose Iboc comp, Baujahr 1988/89 (so wie das von Beelzebub). Die Anbauteile wurden über die Jahre geschrottet und gegen bessere ersetzt:

Gabel: Rond WP in rot
Schaltwerk: XT
Umwerfer: LX
Schalthebel: STX-RC
Bremsen und Hebel: DX in rot
0° Vorbau und gekröpfter Lenker
Sattel: Selle Italia Flite Titan in rot
Laufräder XT Naben mit Mavic 521 Felgen
Shimano Klickies

Im Prinzip ist nur noch der Rahmen original (Die Starrgabel liegt gut konserviert im Karton). Das Teil fährt sich für sein Alter einfach genial und die Lackierung ist sowas von schön (Weiß mit feinen Schwarzen Fäden) Macht mit den abgestimmten roten und schwarzen Anbauteilen auch immer noch was her. Ist zwar recht schwer, aber ich liebe mein Rad!

Grüße
silver

Danke!
Das pink ist auch stark gewöhnungsbedürftig in der heutigen Zeit, aber der schwarze Hinetrbau und die BIG-Fork aus Cromo in schwarz holen da einiges wieder raus.:cool:
Dein Yeti ist aber mal der Hammer. Hübsche Stütze!:daumen:

Auch wenns ein "samstagsmorgenhimmelwasbinichnochknülle"-projekt war :D ..... ich würd nen schwarzen syncros montieren.... das ulti ist auch in den nächsten tagen fertig......
salut :bier:
der TAM

Stütze bin ich noch am grübeln.....schwarze Syncros oder silberne Ritchey mit schwarzem Schriftzug....:( :confused:

Auf Dein Ultimate bin i ja mal gespannt...Melde Dich mal wenn`s fertig ist!

moin,

hier mal aktuelle Bilder von meinem IBOC PRO. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher Jahrgang das ist. Ich meine 1993 !? Aber gab es da schon die schwarze LX Gruppe ? Das Rad hing einige Zeit bei meinem Lieblingshändler an der Wand und sollte 2000 DM kosten. Ich stand immer andächtig davor und habe den schönen Rahmen bewundert. Ich fuhr zu dem Zeitpunkt ein lila Mongoose Iboc ... ? mit Stahlrahmen, Monostay und der grauen Schimano Exage Gruppe. Irgendwann (ca.1995 ??) sollte das IBOC PRO nur noch 1000DM kosten. Da habe ich dann zugeschlagen. Die originale komplette LX Gruppe tut heute noch Dienst. Sonst ist vom originalen Bike nur noch das Tretlager und die Sattelstütze übrig. Der Rest wurde im Laufe der Zeit getauscht. Die grausig roten DX V-brakes sind auch mal zwischendurch da rangekommen ... eklig, aber bremst. Die originalen LX Cantis habe ich auch noch liegen. Gabel ist ne Rockshox Indy.

Das Rad ist im Moment wieder täglich im Einsatz auf dem Weg zur Arbeit (jeden Tag 32km).

iboc

Anhänge

• mongoose iboc pro_2.JPG
    mongoose iboc pro_2.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 260
  • mongoose iboc pro_3.JPG
    mongoose iboc pro_3.JPG
    38 KB · Aufrufe: 187
  • mongoose iboc pro_4.JPG
    mongoose iboc pro_4.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 187
  • mongoose iboc pro_5.JPG
    mongoose iboc pro_5.JPG
    33 KB · Aufrufe: 443
Ich wollte mich mal zu Wort melden und mich einreihen. Ich hab ein Mongoose IBOC Pro aus den Nineties. Meins ist lila und war damals ein Ladenhüter(da war wohl auch die Farbe dran schuld). Mir gefällts - hab aber auch Änderungen vorgenommen und mach damit weiter. Wenn mir einer nochmal nen Toblerone Rahmen hätte??? In Schwarz??? Rahmenhöhe 43 - 46cm??? Meldet euch doch...
:(

Anhänge

• IM001889.jpg
    IM001889.jpg
    61 KB · Aufrufe: 285
Meines nennt sich auch noch IBOC pro und is aus dem Jahr 1994. Auch in lila... die Farbe mochte ich nie, aber damals war man in unseren Breiten und in unserem Alter so ein Bike hatte...naja OK, ich WOLLTE es unbedingt.
Jetzt hab ichs aus dem Keller gekramt, zerlegt und festgestellt, dass es eine Retro-Szene gibt.... OK, Zeit das Radl sandstrahlen zu lassen um es anschliessend mit nem ordentlichen Pulverlack Mattschwarz zu garnieren. Ein paar neue Teile dran und ich werd mich wieder raufschwingen... nen Brooks-Sattel.... alte KORE-Teile....mh... ne Federgabel...NEEE

JEdenfalls werd ich die Fotos von meinem neuen Bike dann posten.

Grüße

Zweispeer

Zurück