Der etwas andere Beitrag - wo gibt's den besten Stollen in Dresden?

Hallo,

habe eine kleines Problem. Bin vor 2 Jahren nach Dresden gezogen (zum Glück) und bin auf der Suche nach einem gutem Stollen in Dresden. Bisher habe ich meinen Stollen immer in Leipzig bei Corso gekauft (falls das jemandem etwas sagt) aber die Beschaffung ist etwas schwierig und 50 % Internetaufschlag will ich nicht zahlen. Also bin ich in Dresden auf der Suche nach einem guten, saftigen Rosinenstollen. Kann mir da jemand einen Tip geben?

ich komm zwar nicht aus Dresden sondern Chemnitz, aber selbst hier würde man arm werden wenn man alle Bäcker durchprobiert :) Gerade bei Stollen.

Meine Arbeitskollegen kaufen ihren Stollen bei Bäckerei Eisold. Dieser ist auch im Café Toskana Am Blauen Wunder. In der Sächsischen Zeitung hat beim Stollenwettbewerb die Bäckerei Heller gewonnen. Ich weiß aber nicht, wo dieser ist.
Ich kaufe meinen Stollen bei der Bäckerei Barthel in der Huttenstrasse.
Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Wir kaufen den Stollen seit 15 Jahren bei der Bäckerei Wippler. Kenne selbst wirklich nichts vergleichbares, was sich Dresdner Stollen nennt und vor allem nennen darf.
Der Bäckermeister war lang, oder ist es noch, der vorsitzende der jenigen Innung, die über die Echtheit. bzw Qualitätskriterien von Original Dresdener Christstollen befunden hat. ;)
Ich glaube unter ihm wurde auch das goldene Siegel als Erkennungsmarke eingeführt.

*ausser Versenkung heb*

Mir kaufen unseren Stollen immer beim Bäcker Donath in DD-Klotzsche auf der Königsbrücker Landstraße (Haltestelle "Zur neuen Brücke" der 7).

Eisold sitzt in Radeberg und hat in ganz DD Filialen...den ihr Stollen? ka.

Stiftung Wahrentest hat vor ner Weile Stollen getestet...ein Dresdner Stollen hat gewonnen...was auch sonst...der is auch net schlecht, weiß aber nicht mehr von welchem Bäcker

Zurück