Der "Continental Mountain King"-Thread

M

Mischiman

Guest
Habe heute zwei neue Reifen bekommen:
Vom ersten Eindruck her ein super Reifen. :cool: Die Gummimischung und das ganze "Look and Feel" wirkt wie beim Schwalbe Nobby Nic. ;)

Das Profil wirkt innen etwas flacher und außen sorgen ein paar stärker geformte Krallen wohl für halt.

Der Reifen wird sicher ein großer, erfolgreicher Konkurrent zum Schwalbe NN.

Testfahren werde ich erst morgen und übermorgen können - der dünnere Reifen soll hinten drauf.

Es wird bestimmt super und ich werde berichten. :daumen: Schreibt doch Eure Erlebnisse mit diesem Modell auch hier rein!

Bis bald,

Mischiman
 
Hallo,

habe den dünnen (2.2) am Hardtail und den dicken (2.4) heute bekommen und ans Fully montiert. Beide in der Supersonic Variante also der leichtesten dies gibt. Der 2.4er wiegt fast aufs Gramm genau 530g, probegefahren bin ich den aber noch nicht.
Macht aber einen ziemlich dünnen Eindruck, na ja kein Wunder bei dem Gewicht.
Mit dem 2.2er bin ich erst so ca. 40 km über Schotter und Wiesenwege gefahren.
Eindruck: eher unauffällig, rollt auf Asphalt gefühlt sehr leicht mit wenig
Abrollgeräuschen:)

Ich befürchte allerdings, daß man bei der Pannenresistenz keine Weltwunder erwarten darf, steht zumindest auch so auf der Verpackung....

Gruß
Thomas
 
Hab meine in 2.2 seit gestern zuhause; aber noch nicht getestet.

Rein äußerlich ist der Mountain King deutlich feiner als der Nobby Nic; spielt wohl eher in der Liga eines Racing Ralph. Also schonmal Flickzeug einpacken :D

Bin gespant und werde berichten!
 
Direkter Profilvergleich: Nobby Nic 1.8 und Mountain King 2.2
(Hatte gerade keinen vergleichbaren Nobby Nic)

Ich finde, der Nobby Nic hat deutlich mehr Profil.



Die Frage ist nun, ob der Mountain King sein Profil nun besser ausspielen kann oder nicht. Auf harten, Ebenen Böden dürfte er schonmal leichter rollen.

Der 2.2er wiegt bei mir 468g, der 2.4er 512g!

Viele Grüße

Mischiman
 
Breit ist der 2.4er wie ein 2.4er NN. Und die Decke an sich ist auch genauso "breit" (flach ausgelegt) wie die von einem 2.35er FA. Ist nicht ganz so voluminös wie ein NN, aber größer als ein FA.
 
Es geht mir ums Volumen. Ich würde einen FA nehmen, der hat aber gerade mal 1mm Platz bei meinem Rahmen.

Wenn der MK die Stollenbreite des FA bei einem Volumen von einem dünneren Reifen hat, ist es das genaue Gegenteil von dem was ich gerne hätte.
 
Erscheinen mag sein, das kommt eben von den nicht so brutal wirkenden Stollen. Gemessen ist der MK in 2.4 breiter und höher als ein FA 2.35, knapp kleiner als ein NN 2.4.
 
Also ich fahre auch hinten nen schmaleren aber solche auswirkungen hat das nicht, ist bei mir nur so das hinten kein 2.5 passt weill der sonst am Rahmen schleift :-(
 
Wer kann mir denn für den MK 2.4 SS den Reifenumfang nennen? Oder muss ich selbst messen?
Ich habe gerade 214cm gemessen, mit Stahlmaßband bei 2.bar.

Breit ist der MK2.4 ohne Stollen bei dem Druck auf einer XC717 (*schäm*) 52mm ohne Stollen, 58mm mit Stollen.

Der Reifen sieht auf jeden Fall verschärft gut aus :daumen: , ich versuch mal mit 2.5bar zu fahren und ohne Knaller Durchschläge hinzukommen.

Viele Grüße

Mischiman
 
:lol: *schäm* nur bis ich die neuen Räder fertig habe *schäm* :lol:

PS. der sieht gar nicht viel größer aus als der Nobby Nic 2.1 hinten.
 
Ne, ich meint halt nur ;) Ich hab mal auf einer ähnlich schmalen Felge einen 2.25er aufgezogen, das fuhr quasi von selbst... nur nicht dahin wo ich hin wollte :D
 
Deswegen, so kam mir das dann auch vor. Ich hatte vorher nie so schmale Felgen und war dann doch überrascht, wie schmal die Reifen sein müssen damit es sich so zielgenau fährt wie ich's von breiten Reifen mit breiten Felgen her kannte.
 
Bin heute mal eine Tour mit dem 2.4er vorne gefahren und habe 2.5bar drin gehabt. Der Reifen macht mir persönlich einfach viel mehr Laune als der NN 2.1.

Er rollt definitiv besser sowohl auf Straße als auch im Gelände. Auf Waldwegen schluckt er kleine Steine einfach weg. Der Komfort ist merklich höher und der Grip besser. 100%ig! :daumen:

Der Reifen ist auch "runder" als der Nobbys Nic. Wenn man über den Lenker auf den Reifen schaut, sieht man einen fast perfekten Halbkreis! Der Nobby Nic hat da mittig etwas mehr gerade Fläche und ist außen stärker "gekanntet".

Bremsweg ist drastisch verkürzt!


Nur mit meinen _zu_schmalen_ Felgen fahren sich spitze Kehren und schnelle Kurven in Schräglage wie auf Pferdeäpfeln - man braucht definitv eine breite Felge!

Habe Conti letzte Woche schon zweimal deswegen angeschrieben, bislang keine Reaktion. Sobald ich die Infos habe - hier hinein! :daumen:

Wer gerade einen neuen CC-Reifen braucht, sollte über den MountainKing echt nachdenken.

Viele Grüße

Mischiman

PS. auf Asphalt leider ungefähr genau so laut wie der NN, höchstens marginal leiser.:cool:
 
Bin auch seit Samstag mit nem MK Supersonic in 2,2'' am Hinterrad unterwegs. Bisher sehr zufrieden. Bergauf find ich den Grip phänomenal, bergab ok, aber ich bin von meinen Fat Alberts UST am Slayer auch verwöhnt.

Bi nun am überlegen, mit der Kombi vorn 2,4 und hinten 2,2 über die Alpen zu fahren. Allerdings macht mir die Supersonic-Version etwas sorgen. Gibts die Protection-Version überhaupt schon?

Gruß
Martin

PS: Felgen sind Mavic EN321, also breit genug.
 
Zurück
Oben Unten