Der Centurion No Pogo Thread

Lucky-Luke

Der Teileverwerter
Registriert
26. Mai 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Weimar
Endlich zu Hause :daumen:

Radlerin,
nach unserem PN hin und her hab ich mir noch mal den Thread durch gelesen. Er ist es nicht wert weiter geführt zu werden. Aufräumen ist auch nicht sinnvoll. Es sollte hier nur erwähnt werden wie es nicht gemacht werden sollte. Hier der Link zu dem geschlossenen Thread.

Ich hoffe das alle damit leben können und die No Pogo Fahrer hier her nach Hause kommen :).

Bedarf es einer Regel? Dann vielleicht diese hier: Es geht um den Erhalt des Bikes. Ob original, oder durch Modernisierung verbessert. Immer raus mit der Sprache!

DSC02039Large.JPG


Mein ´97er No Pogo Comp. Mavic hastunichtgesehen Laufräder mit XT Narben. ´97 Kore Vorbau. Hot Chili Griffe. Rock Shox Monarch 2.2 Dämpfer. Originale Rock Shox Indy SL Gabel mit Long Travel. Reifen hinten Continental Vertical 2,3, vorn Corratec. Hollowtech II Kurbel Shimano LX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ref20444

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ref20444

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja bitte, das war damals immerhin das Pendant zum NoPogo :daumen:
Eventuell macht dazu auch ein neuer Thread Sinn, damit sich das Youngtimer-Forum rasch füllt und eine Struktur bekommt. Alternativ zu den Marken können wir eine Kein-, Ein- und Mehrgelenk-Galerie anlegen.
 
Soweit ich mich erinnern kann, habt ihr doch mal das Voll-Stealth-Thermoplast-Pogo gesucht:
http://cgi.ebay.de/Centurion-No-Pog...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item439b0c55e8

(Nicht mein Rahmen, nicht meine Auktion)

gruß
farao

Das Ding hat Matthias F. und Jürgen F. verdammt viele Nerven und meinem Ex-Chef Wolfgang R. zusätzlich viel Geld gekostet:D

Ich kann mich da noch an eine Vorführung bei der "Bike" erinnern:lol:
Die Reste konnte man mit der Kehrschaufel zusammenkehren:(

Gruß,Martin
 
Soweit ich mich erinnern kann, habt ihr doch mal das Voll-Stealth-Thermoplast-Pogo gesucht:
http://cgi.ebay.de/Centurion-No-Pog...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item439b0c55e8

(Nicht mein Rahmen, nicht meine Auktion)

gruß
farao

Tja, gekauft :D. Wandschmuck oder Projekt lautet jetzt die Frage, eigentlich wollte ich in nächster Zeit doch nicht schon wieder ein Rad aufbauen :rolleyes:.

@T5-Power: Martin, hast Du ein paar mehr Informationen zum Rahmen? U.a. fehlt die Verschraubung der Schwinge, ist diese identisch zum Vorgängermodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reste konnte man mit der Kehrschaufel zusammenkehren:(
goegolo schrieb:
Wandschmuck oder Projekt lautet jetzt die Frage, eigentlich wollte ich in nächster Zeit doch nicht schon wieder ein Rad aufbauen
Wandschmuck ;)

Glückwunsch zu dem Rahmen. Mir war er für einen Wandschmuck dann letztlich zu teuer. Und für den gelben Sack auch.
Falls du ihn aufbauen solltest, bin ich auf Berichte gespannt (nicht nur auf den finalen des Bruchs).

gruß
farao
 
Tja, gekauft :D. Wandschmuck oder Projekt lautet jetzt die Frage, eigentlich wollte ich in nächster Zeit doch nicht schon wieder ein Rad aufbauen :rolleyes:.

@T5-Power: Martin, hast Du ein paar mehr Informationen zum Rahmen? U.a. fehlt die Verschraubung der Schwinge, ist diese identisch zum Vorgängermodell?

Hi!

Nein,leider haben ich keine Infos mehr zu dem Rahmen.Ist einfach zu lange her und ich bin kurz nach der Aktion zu Villiger-Diamant gewechselt.

Ich weiß nur noch,das diese Aktion mit der Entwicklung eines Komplettrahmens verdammt viel Geld gekostet hat und unter anderem auch den späteren Verkauf (Zusammenarbeit,wie auch immer) an Merida verursacht hat.


In meiner aktiven Zeit dort haben wir ja auch schon das (damals wenig erfolgreiche) Elektrobike mit Merida zusammen entwickelt.

Schade um die Firma und das tolle Team!

Und ein herzliches "F*ck y*u" an die Firma TR*K fü+r den Scheiß,den sie mit Villiger Diamant angestellt haben.:mad:


Martin
 
Der "Voll-Stealth-Thermoplast-Pogo" alias No Pogo ThermoShape Rahmen traf gestern bei mir ein.


Eine erste Bestandsaufnahme:
Das Steuerlager ist integriert, allerdings ohne metallische Inlays wie am Tret- oder Schwingenlager ausgelegt. Hinter dem Steuerrohr befinden sich auf jeder Seite zwei Öffnungen für die Züge, theoretisch kann auch ein blockierbarer Dämpfer direkt an der Aufnahme angesteuert werden. Wenn ich das System richtig verstehe müssen die Bowdenzughüllen, bzw. Scheibenbremsleitung aber durch den gesamten Rahmen verlegt werden, insofern macht das Wiederlager hier erst einmal wenig Sinn.

Zum Glück hat der Verkäufer die passende Sattelstütze beigelegt, denn diese ist auf beiden Seiten abgeflacht und dürfte nur schwer zu bekommen sein. Die Sattelklemmung besteht wie bei den älteren Syncros Vorbauten aus zwei Halbschalen, welche die Stütze im "Rohr" gegen vier Führungen presst. Ein normaler Schnellspanner passt leider nicht in die Klemmung, da werde ich mir etwas ausdenken müssen.

Die Schwingenlagerung fehlt leider vollständig.

Währen sich in die Schwinge gegen eine innenliegende Nut ein handelsübliches Lager einpressen lassen dürfte rätsle ich über den im Hauptlager befindlichen Teil. ein hohlgeborter Zylinder als Wiederlager dürfte sich hier nicht mitdrehen und sollte die Kräfte auf den gesamten Lagersitz übertragen.

Auch die Zugfürhung unter dem Tretlager gibt Rätsel auf. Wird der Zug hier mittels Liner zum E-Type Umwerfer geführt?

An der Schwinge fehlt leider das Schaltauge.


Wer hat mehr Informationen zur Zugführung und der Schwingenlagerung?
 
Was ist damals passiert ? ( ich war etwa 10 Jahre Bike-mäßig offline)
ist der Rahmen bei einem Test gebrochen ? & wenn ja, dann wo ?
Das Teil sieht auf jeden fall genial aus :daumen:
 
Die Rahmen sind an mehreren Stellen zerbröselt.Die Schwingen selbst waren stabil.Angeblich waren eine zu kurze Fasermischung die Ursache.


Aber tröstet Euch:

Die ersten Raven-Rahmen von Cannondale hatten auch eine Ausfallquote von fast 70% innerhalb des ersten Jahres.

Uups,laut Joe M. darf ich darüber gar nicht reden:lol:

M.
 
Dem Prüfzettel nach wurde der Hauptrahmen offensichtlich einem Belastungstest unterzogen:
- Sattel 5 bar
- Lenkrohr 1,5 bar

Diese Werte sagen natürlich nichts über die Dauerfestigkeit aus :crash:. Wenn Aufbau, dann wäre meine Vorstellung eine Art Straßenflitzer mit möglichst weichem Fahrwerk (Luft) um Belastungsspitzen zu vermeiden.

Ps.: Es hat nicht zufällig noch wer eine ausrangierte Thermoshape Schwinge samt Lagerung und Schaltauge in der Ecke stehen? Da gab es doch damals eine Austauschaktion :D
 
Sieht mir nach Kontakt mit dem Hinterrad beim Einfedern aus. Dir fehlt wohl der originale Flaschenhalteradapter?
 
Zurück
Oben Unten