Der Bub bekommt auch ein neues Rad - "Giftzwerg 3.0"

Dr.Hossa

Radfreund
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
3.222
Ort
Bucklige Welt (echt, die Gegend heißt so!)
Moin!
Ich hab lange überlegt, ob ich für dieses Projekt noch einen Faden spinnen will oder es doch woanders unterbringe.
Dann hätte ich allerdings auf einige Details nicht eingehen können um den jeweiligen Thread nicht zu überladen.
Im Rahmenbau sind es aber die Details die ich sehen will. Also:

Kinder wachsen!
Keine Neuigkeit wahrscheinlich für die meisten.
Bei unserem Sohn ist das nicht anders. Nachdem ich für ihn in der Vergangenheit bereits zwei Räder gebaut habe, ein Laufrad und ein 16Zöller mit Antrieb (und ein 20" gekauft - Schande!😞) war nun ein neues Rad nötig.
Ein Versuch einen alten 26" Dualslalomrahmen kindgeracht aufzubauen war kläglich gescheitert, als ich mich entschloß meine Frau zu überzeugen, doch ein neues Rad für den Buben bauen zu dürfen.
Ich so,"Geht sicher ganz schnell. Das mach ich in der Wartezeit für die Gasdruckdämpfer"
Sie so,"Ja,ja. Das kenne ich schon. Du kannst das nicht einschätzen"
Ich so,"Wirst schon sehen!"
Die Genemigung für den Bau hab ich jedenfalls bekommen.
Dann ging es in die Konstruktion und ich befand mich wieder in der "Kompromissloszone"
Na toll, das wird eng mit der Zeit :D

Dieser Thread wird kleiner als der letzte.
Viel Spaß beim schauen,
Thom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Polyphrast

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das waren die letzten beiden Eigenbauräder:
https://bikeboard.at/forum/topic/176527-der-kinderradl-bruzzler/#comments
1727506803755.jpeg

1727506862448.jpeg
 
Bevor ich richtig beginnen konnte zu konstruieren, musste ich erstmal wissen mit welchen Komponenten ich das Rad aufbauen werde. Laufradgröße, Gabellänge und Offset, Kurbellänge, Lenkerbreite/höhe, Vorbau, etc.
Es sollten so viele Teile wie möglich an das Rad, die schon da sind, aber in kindgerecht.
Das macht die Sache noch spannender und kostet weniger Kohle ;)
Am Ende hab ich den Vorderreifen, die Griffe und Pedale und die Kassette mit Kette, Kettenblatt und Schaltwerk neu dazugekauft und im Bikemarkt eine Manitou Skareb ergattert.
Ich hab also bei der Geo geschaut, was mir wichtig ist an einem Rad und wie bzw. ob das auf ein Kinderrad übertragbar ist. Das Rad das ich fahre hat ein angenehmes Verhältnis von rear-center (Kettenstreben) zu front-center (Radstand minus KS). Das gepaart mit bequemen reach und stack Werten und ein Rad fühlt sich, jedenfalls für mich, sicher und damit schnell an.
Dann war für mich noch ein möglichst geringer Überstand wichtig.
Und alle meine Bikes haben seit 2016 kleinere Hinterräder als Vorderräder was sich auch hier nicht ändern sollte. Schaut auf dem Papier dann so aus:
Screenshot 2024-09-28 210641.jpg
 
Zu den Komponenten.
Die Bremsen sind The One von Formula. Es ist die selbe Bremsanlage, die schon auf den Bildern,
weiter oben, von Bélas ersten Rädern zu sehen ist. Die hab ich mal bei meiner Lieblings Radwerkstatt aus dem Müll gezogen. Voll gedumpstert sozusagen.
Die hab ich schon am Laufrad für Kinderhände umgebaut gehabt und die läuft noch immer tadellos.
640424256_DSC08905(Kopie).thumb.JPG.804bb01f91370ec76afd7278814abb4d.JPG

1727559528475.jpeg

Dann hab ich für das neue "Giftzwerg" eine alte XT Kurbel verarbeitet und sie auf 155mm Länge umgebaut und die Kettenlinie auf dem 64mm Lochkreis des kleinen Kettenblattes für Einfachmontage verbessert. Mit einem 28er n/w Kettenblatt von absoluteBLACK und einem abgedrehten Bashguard war die Kurbel dann recht ansehnlich.
IMG_20240618_104152.jpg

IMG_20240618_111048.jpg
IMG_20240725_124120.jpg
IMG_20240725_132316.jpg
IMG_20240729_090700.jpg
IMG_20240729_090711.jpg
IMG_20240729_090532.jpg
 
Ich hätte noch nen schönen 24“ Laufradsatz hier liegen, und auch noch einen in 26“.
Würde ich günstig abgeben. Kann dir morgen mal ein paar Infos und Fotos dazu schicken falls das interessant wäre.
 
Zu den Komponenten.
Die Bremsen sind The One von Formula. Es ist die selbe Bremsanlage, die schon auf den Bildern,
weiter oben, von Bélas ersten Rädern zu sehen ist. Die hab ich mal bei meiner Lieblings Radwerkstatt aus dem Müll gezogen. Voll gedumpstert sozusagen.
Die hab ich schon am Laufrad für Kinderhände umgebaut gehabt und die läuft noch immer tadellos.
Anhang anzeigen 2014359
Anhang anzeigen 2014360
Dann hab ich für das neue "Giftzwerg" eine alte XT Kurbel verarbeitet und sie auf 155mm Länge umgebaut und die Kettenlinie auf dem 64mm Lochkreis des kleinen Kettenblattes für Einfachmontage verbessert. Mit einem 28er n/w Kettenblatt von absoluteBLACK und einem abgedrehten Bashguard war die Kurbel dann recht ansehnlich.
Anhang anzeigen 2014362
Anhang anzeigen 2014364Anhang anzeigen 2014365Anhang anzeigen 2014367Anhang anzeigen 2014368Anhang anzeigen 2014369Anhang anzeigen 2014370
Bei der Kurbel könntest Du sogar den Q-Faktor noch um 2-3 mm verkleinern. Wenn du die Linke Kurbel an der Anlagefläche zum Innenlager abfräst und die Ausdrehung naschsetzt kannst du sie weiter auf die Achse schieben. Achse kürzen ist dann noch die Kür.
 
Ich hätte noch nen schönen 24“ Laufradsatz hier liegen, und auch noch einen in 26“.
Würde ich günstig abgeben. Kann dir morgen mal ein paar Infos und Fotos dazu schicken falls das interessant wäre.
Das ist sehr nett, aber das Rad ist schon ein paar Wochen fertig ;)
Hätte ich wohl dazuschreiben sollen.
Der Faden ist eher als Bericht zu sehen wo man sich vielleicht etwas mitnehmen kann für eigene Projekte oder einfach durchscrollt weil man auf Rahmenbau steht.

Gruß, Thom
 
Damit ich nicht so schnell einen neuen Rahmen bauen muß, hab ich mir mit einem Offsetcup etwas Spielraum am Steuerrohr geschaffen.
IMG_20240720_132119.jpg

Am Hinterbau verbaue ich angeschraubte Aludropouts die ich bei Bedarf gegen längere auswechsel.
Die waren dann schon etwas aufwändiger so ohne CNC Maschine. Aber man ist ja flexibel.
Fängt ziemlich grob an und gewinnt dann immer mehr an Form.
IMG_20240710_095502.jpg
IMG_20240710_111303.jpg
IMG_20240710_112727.jpg
IMG_20240711_092432.jpg
IMG_20240712_093824.jpg
 
Dann hab ich einen Fehler entdeckt (aber leider nicht fotografiert)
und zwar hab ich die Kettenstreben wohl zu stark ovalisiert, so dass sie feine Risse an der Oberseite bekommen haben. Zu dem Zeitpunkt als ich das entdeckt hab, steckte aber schon viel Zeit in den Streben und ich hab mir überlegt, wie ich sie retten kann. Also entschloss ich mich die Stellen zu schweissen.
Dazu hab ich ein Probestück mit verschiedenen Stromstärken und zwei unterschiedlichen Zusätzen geschweisst. Das beste Feeling hatte ich dann bei der Wig gelöteten Naht mit 20A und breitem Pendel.
Time will tell :ka:
IMG_20240730_083750.jpg
IMG_20240730_083955.jpg
 
Dann hab ich einen Fehler entdeckt (aber leider nicht fotografiert)
und zwar hab ich die Kettenstreben wohl zu stark ovalisiert, so dass sie feine Risse an der Oberseite bekommen haben. Zu dem Zeitpunkt als ich das entdeckt hab, steckte aber schon viel Zeit in den Streben und ich hab mir überlegt, wie ich sie retten kann. Also entschloss ich mich die Stellen zu schweissen.
Dazu hab ich ein Probestück mit verschiedenen Stromstärken und zwei unterschiedlichen Zusätzen geschweisst. Das beste Feeling hatte ich dann bei der Wig gelöteten Naht mit 20A und breitem Pendel.
Time will tell :ka:
Anhang anzeigen 2014413Anhang anzeigen 2014414
Welchen Zusatz hast du da genommen? CuSi?
 
Zurück
Oben Unten