Deore XT oder XTR V-Brake?

Hallo!

Da ich mein MTB umrüsten will, hier mal eine Frage:

Ich stehe vor dem Kauf von Felgenbremsen und kann mich zwischen XT und XTR nicht entscheiden!
Deshalb meine Frage, was gerechtfertigt den doppelten Preis der XTR-Bremse?

Danke für eure Antworten im Vorraus!

LG Richhi

Anzeige

Re: Deore XT oder XTR V-Brake?
sofern es die dualcontrolhebel für vbrakes sind, ja.
avid sd 7 wäre (naja, ist) mein favorit: günstiger als die xt und besser als jede parallelogramm vbrake. leichter glaube ich auch . zumindest leichter als xt.

Und wie kann ich jetzt verstehen, das eine Parallelogramm-v Brake schlechter ist? wird da der Belag nicht optimal ausgenutzt und somit diie Bremskraft effektiver?

LG Richi

eigentlich ja. vermutlich muß man non-parallelogrammbremsen auch etwas häufiger einstellen.
parallelogramm erhöht allerdings deutlich die gefahr des permanenten quietschens. auch bzgl. der bremsleistung und -dosierbarkeit sprechen meine erfahrungen, viele meinungen hier im forum und etwa die vielen berwertungen hier ( http://www.mtbr.com/reviews/brake_system/ ) klar für avid.

Ich habe mit den XTR keinerlei Probleme mit Quietschen und hatte diese auch nicht mit den LX Parallelogramm Bremsen.

Beim Kauf von Shimano-Bremsen sollte man allerdings gleich die Koolstop Gummis mit bestellen.

Also ich bin mal ganz ehrlich, manche werden mich zwar jetzt killen, aber as solls.
Ich habe zurzeit die Magura Julie und bin es leid, dauernd das quietschen dieser Bremse zu hören, dauernd entlüften zu müssen, mir dauernd neue Beläge kaufen zu müssen und jetzt obendrein auch noch die zweite scheibe einbauuen zu müssen.
Deswegen will ich auf V-Brakes umsteigen, da ich eh nicht soviel belastbare Strecken für die Bremsen fahre.
Allerdings habe ich angst, das mir wirklich mal der Schlauch platzt, bei diesen Felgenbremsen.
Ich bin letztes Jahr die Großglocknerstraße gefahren, da haben meine Maguras gequalmt.
Was sollte ich am besten machen? Neue V-Brakes oder neue Scheiben?

Danke für eure Antworten!

LG Richi

Wenn du Discs bis an die Leistungsgrenze quälst, solltest du dir entweder eine standfestere Disc zulegen oder mit VBs deutlich einen Gang zurückschalten.

Nachtrag: quietschen können VBs auch, neue Klötze gelegentlich auch (und neuer Felge bisweilen) die du auch nachstellen musst, anstelle des entlüftens. ;)

Na ich kann mir kaum vorstellen, das ich sie bis zu Leistungsgrenze quäle. Entweder ist die Julie so schwach, oder meine 90kg sind ihr zuviel. Das weiß ich nicht. Aber es geht ja hier um mein ATB, bei meinem MTB habe ich die Marta drauf, die ich aber noch nie so lange abfahrten habe bremsen lassen. U
Und an eine 28" ist es mit den Scheiben auch eine Gewichtsfrage. Trotzem, was würdet ihr mir empfehlen? Scheibe oder Felge. Davon hängt dann ja auch mein Laufrad-kauf ab...
Und ich finde kaum ATB-Laufräder mit Scheibenbremsaufnahme.

Danke für eure Antworten!

Also an einem ATB brauchste echt keine Scheibe, da zählen Gewicht und Zuverlässigkeit.

Bei den V-Brakes ist es m.E. auch weniger die Frage, ob Parallelogramm oder nicht, sondern die der Qualität. Auch eine Deore bremst sehr ordentlich, nur bekommst du mit der Zeit Spiel in die Führungsbuchsen. Das passiert dir bei 'ner XT oder XTR nicht; die Avid ist aber sicherlich auch eine gute Alternative, die man ausprobieren kann und darf.

Dual Controls sind im übrigen eine feine Sache, die man - einmal gewöhnt - um nichts missen möchte. Entsprechen ja eigentlich auch dem Funktionsprinzip der Rennradgruppen.

... . Entweder ist die Julie so schwach,
...

Ja ist sie!
Ich fahre Julie, Louise FR und Formula K18
Die Julie ist die schlechteste Bremse die ich hatte und ausser bei Nässe waren bei mir die VBs besser. Die anderen beiden halten mit Großen Scheiben bisher alles aus und schlagen VBs um Längen.

PS.: ich wiege ein bisschen mehr als du:D

Danke für eure Hilfe!

Aber wo kann man die sd 7 soch bestellen? Nicht mal rose hat sie im Angebot.
Die ham nur die XTR, die doppelt so teuer ist wie die XT.

Und was bringt es, wenn ich die XT mit koolstop belägen versehe?

LG Richi

Zum Beispiel hier. Die Hebel bekommst Du locker für ca. 15 € weg, und dann ist der Preis sehr gut.

Der Vorteil von Koolstopklötzen ist, daß diese weicher sind als die Shimanos und damit wesentlich felgenschonender. Sie ziehen keine Späne, welche dann Furchen in die Felge ritzen. Die Bremsleistung ist ebenfalls sehr hoch.

Danke für den Hinweis!

Also das Set habe ich mir bestellt. Sollte ich die mitgelieferten klötzer auch gleich austauschen oder kann ich die erstmal fahren?

Also ich hab auch die SD7 und finde die mitgelieferten Beläge nicht schlecht. Koolstops liegen hier zwar schon rum, werden aber erst nach dem Ableben der Originalbeläge eingebaut.

also wenn xt blos nicht xtr die hab ich bei mir wieder abmontiert weil die nicht die richtige Rückstellkraft hat.

Dann hast du nähmlich sowas wie ne Handbremse:D

MfG Reinhard

Ok, Reinhard, der war deutlich!

Nee, die Avid is schon unterwegs. Und ich hoffe das die sich gut mit den XTR Hebeln vertragen ;-)

Ich hab mit shimano zunehmend schlechte Erfahrung gemacht, d.h. mit Schaltung und Kette sowie Ritzel. Deshalb bin ich da schon auf Sram umgestiegen.
Das es von Avid V-Bremsen gibt wusste ich gar nich, also danke für euren Tip!

LG Richi

Zurück