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Guten Tag zusammen,
vor einer Weile hab ich mir ein gebrauchtes Canyon Spectral AL 2016 gekauft, an dem der Vorbesitzer eine XT M8000 1-11 mit der 11-40 Kasette nachgerüstet hat. Damals mit dem Kommentar, dass es nicht 1A schaltet und das vllt. daran liegt, dass das Schaltauge verbogen ist.
Ich hatte immer Probleme auf das größte Ritzel hinten zu schalten.Dies wurde mit der Zeit schlimmer, was daran lag das die Rollen zu nah an der Kasette waren.
Bei dem Versuch das Problem über die B-Schraube zu lösen, ist mir aufgefallen, dass diese Schraube sich bereits durch die Flanke am Schaltauge (No. 27 von Canyon) durchgefressen hat. (s. Bild 1) Was m.E. nach daran liegt, dass die Schraube nur mit der der Kante und nicht mit ihrem Kopf auf der Flanke liegt, und die Fläche des Schaltauges auch noch sehr klein zu sein scheint. Dementsprechend ist der Abstand immer zu kurz und auch nicht mehr wirklich einstellbar, bzw. verändert sich während des Fahrens auch gerne mal (zumindest so lange bis die Schraube alles Alu weggefressen hatte)
Seitdem habe ich eigentlich alles probiert.
-Ich habe das Schaltauge gegen ein neues eingetauscht. --> Selbes Problem nach 3-4 Ausfahrten.
-Ich habe versucht dort irgendetwas hin zu löten/ zu kleben. --> Hat auch nur für wenige Wochen abhilfe geschaffen.
-Eine Erweiterung um eine "Bracket Axle Unit" (https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-bracket-axle-unit-rd-m781-786-95453) hat zwar dazu geführt, dass die Schraube wesentlich schöner aufsitzt, aber das Schaltwerk so weit außen ist, dass es einfach nicht mehr aufs größte Ritzel schalten kann.
Nun meine Theorien: Entweder ist, das Schaltauge schlicht nicht dafür ausgelegt mit diesem Schaltwerk betrieben zu werden. (Habe das Originale leider nicht, und auch kein anderes rumliegen um das zu vergleichen.) Was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
Oder die Bohrung im Schaltwerk für die B-Schraube ist einfach ein Montagsmodell und müsste eigentlich einen leicht anderen Winkel haben. (Siehe Bild 2)
Oder: Ich hatte zuvor nie eine dieser Kupplungen, die das Schaltwerk stabiler machen sollen, wenn man den Hebel auf On dreht und wusste dementsprechend nicht wie das funktioniert. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass meine Kupplung viel zu schlaff war, und hab dementsprechend die Schraube angezogen, was nun auch endlich zu dem gewünschten "straffen" bei umlegen des Schalters führte. Kann es sein, dass durch das "lockere" Schaltwerk die Schraube ständig auf das Schaltauge gehämmert hat, bis halt nichts mehr davon da ist, und ich mir einfach nochmal eines holen sollte und dann Ruhe hätte?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß ob, ich einfach wieder schauen sollte das alte 2-10 Schaltwerk zu besorgen oder hat sonst Tipps/Ideen? Bin für alles dankbar und mittlerweile kurz davor, das Teil im Keller zu "vergessen". Vielleicht mache ich die ganze zeit auch nur irgendeinen sau blöden Denkfehler.
Danke vorab und viele Grüße
Jonas
(Falls ich eine Forenregel überlesen haben sollte tuts mir leid, das ist mein erster Post hier.)
vor einer Weile hab ich mir ein gebrauchtes Canyon Spectral AL 2016 gekauft, an dem der Vorbesitzer eine XT M8000 1-11 mit der 11-40 Kasette nachgerüstet hat. Damals mit dem Kommentar, dass es nicht 1A schaltet und das vllt. daran liegt, dass das Schaltauge verbogen ist.
Ich hatte immer Probleme auf das größte Ritzel hinten zu schalten.Dies wurde mit der Zeit schlimmer, was daran lag das die Rollen zu nah an der Kasette waren.
Bei dem Versuch das Problem über die B-Schraube zu lösen, ist mir aufgefallen, dass diese Schraube sich bereits durch die Flanke am Schaltauge (No. 27 von Canyon) durchgefressen hat. (s. Bild 1) Was m.E. nach daran liegt, dass die Schraube nur mit der der Kante und nicht mit ihrem Kopf auf der Flanke liegt, und die Fläche des Schaltauges auch noch sehr klein zu sein scheint. Dementsprechend ist der Abstand immer zu kurz und auch nicht mehr wirklich einstellbar, bzw. verändert sich während des Fahrens auch gerne mal (zumindest so lange bis die Schraube alles Alu weggefressen hatte)
Seitdem habe ich eigentlich alles probiert.
-Ich habe das Schaltauge gegen ein neues eingetauscht. --> Selbes Problem nach 3-4 Ausfahrten.
-Ich habe versucht dort irgendetwas hin zu löten/ zu kleben. --> Hat auch nur für wenige Wochen abhilfe geschaffen.
-Eine Erweiterung um eine "Bracket Axle Unit" (https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-bracket-axle-unit-rd-m781-786-95453) hat zwar dazu geführt, dass die Schraube wesentlich schöner aufsitzt, aber das Schaltwerk so weit außen ist, dass es einfach nicht mehr aufs größte Ritzel schalten kann.
Nun meine Theorien: Entweder ist, das Schaltauge schlicht nicht dafür ausgelegt mit diesem Schaltwerk betrieben zu werden. (Habe das Originale leider nicht, und auch kein anderes rumliegen um das zu vergleichen.) Was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
Oder die Bohrung im Schaltwerk für die B-Schraube ist einfach ein Montagsmodell und müsste eigentlich einen leicht anderen Winkel haben. (Siehe Bild 2)
Oder: Ich hatte zuvor nie eine dieser Kupplungen, die das Schaltwerk stabiler machen sollen, wenn man den Hebel auf On dreht und wusste dementsprechend nicht wie das funktioniert. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass meine Kupplung viel zu schlaff war, und hab dementsprechend die Schraube angezogen, was nun auch endlich zu dem gewünschten "straffen" bei umlegen des Schalters führte. Kann es sein, dass durch das "lockere" Schaltwerk die Schraube ständig auf das Schaltauge gehämmert hat, bis halt nichts mehr davon da ist, und ich mir einfach nochmal eines holen sollte und dann Ruhe hätte?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß ob, ich einfach wieder schauen sollte das alte 2-10 Schaltwerk zu besorgen oder hat sonst Tipps/Ideen? Bin für alles dankbar und mittlerweile kurz davor, das Teil im Keller zu "vergessen". Vielleicht mache ich die ganze zeit auch nur irgendeinen sau blöden Denkfehler.
Danke vorab und viele Grüße
Jonas
(Falls ich eine Forenregel überlesen haben sollte tuts mir leid, das ist mein erster Post hier.)