Deore XT B-Schraube beschädigt Schaltauge an Canyon Spectral AL 2016

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
15
Guten Tag zusammen,

vor einer Weile hab ich mir ein gebrauchtes Canyon Spectral AL 2016 gekauft, an dem der Vorbesitzer eine XT M8000 1-11 mit der 11-40 Kasette nachgerüstet hat. Damals mit dem Kommentar, dass es nicht 1A schaltet und das vllt. daran liegt, dass das Schaltauge verbogen ist.

Ich hatte immer Probleme auf das größte Ritzel hinten zu schalten.Dies wurde mit der Zeit schlimmer, was daran lag das die Rollen zu nah an der Kasette waren.
Bei dem Versuch das Problem über die B-Schraube zu lösen, ist mir aufgefallen, dass diese Schraube sich bereits durch die Flanke am Schaltauge (No. 27 von Canyon) durchgefressen hat. (s. Bild 1) Was m.E. nach daran liegt, dass die Schraube nur mit der der Kante und nicht mit ihrem Kopf auf der Flanke liegt, und die Fläche des Schaltauges auch noch sehr klein zu sein scheint. Dementsprechend ist der Abstand immer zu kurz und auch nicht mehr wirklich einstellbar, bzw. verändert sich während des Fahrens auch gerne mal (zumindest so lange bis die Schraube alles Alu weggefressen hatte)

Seitdem habe ich eigentlich alles probiert.
-Ich habe das Schaltauge gegen ein neues eingetauscht. --> Selbes Problem nach 3-4 Ausfahrten.
-Ich habe versucht dort irgendetwas hin zu löten/ zu kleben. --> Hat auch nur für wenige Wochen abhilfe geschaffen.
-Eine Erweiterung um eine "Bracket Axle Unit" (https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-bracket-axle-unit-rd-m781-786-95453) hat zwar dazu geführt, dass die Schraube wesentlich schöner aufsitzt, aber das Schaltwerk so weit außen ist, dass es einfach nicht mehr aufs größte Ritzel schalten kann.


Nun meine Theorien: Entweder ist, das Schaltauge schlicht nicht dafür ausgelegt mit diesem Schaltwerk betrieben zu werden. (Habe das Originale leider nicht, und auch kein anderes rumliegen um das zu vergleichen.) Was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.

Oder die Bohrung im Schaltwerk für die B-Schraube ist einfach ein Montagsmodell und müsste eigentlich einen leicht anderen Winkel haben. (Siehe Bild 2)

Oder: Ich hatte zuvor nie eine dieser Kupplungen, die das Schaltwerk stabiler machen sollen, wenn man den Hebel auf On dreht und wusste dementsprechend nicht wie das funktioniert. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass meine Kupplung viel zu schlaff war, und hab dementsprechend die Schraube angezogen, was nun auch endlich zu dem gewünschten "straffen" bei umlegen des Schalters führte. Kann es sein, dass durch das "lockere" Schaltwerk die Schraube ständig auf das Schaltauge gehämmert hat, bis halt nichts mehr davon da ist, und ich mir einfach nochmal eines holen sollte und dann Ruhe hätte?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß ob, ich einfach wieder schauen sollte das alte 2-10 Schaltwerk zu besorgen oder hat sonst Tipps/Ideen? Bin für alles dankbar und mittlerweile kurz davor, das Teil im Keller zu "vergessen". Vielleicht mache ich die ganze zeit auch nur irgendeinen sau blöden Denkfehler.

Danke vorab und viele Grüße
Jonas
(Falls ich eine Forenregel überlesen haben sollte tuts mir leid, das ist mein erster Post hier.)

f9BmYR2.jpg

RsXvylb.jpg
 
direct mount schaltwerk am normalen schaltauge funktioniert nicht.
so sieht das schaltauge jedenfalls für mich aus.

wenn die braket axle unit montiert ist muss das schaltwerk, bzw. die begrenzungsschrauben natürlich neu eingestellt werden.
 
wenn die braket axle unit montiert ist muss das schaltwerk, bzw. die begrenzungsschrauben natürlich neu eingestellt werden.

Danke für deine Antwort, das habe ich auch befürchtet.

Das habe ich natürlich getan, Problem ist, das das Schaltwerk dann soweit außen liegt (die bracket versetzt das Schaltwerk nochmal um ca. 10mm nach außen), dadurch ist das Schaltwerk so dermaßen weit außen (das schaltauge geht ja auch schon relativ weit raus), dass es schlicht an seine Grenze gekommen ist. Die Einstellschraube hat zwar noch luft, aber dafür kann der Schaltzug nicht mehr weiter an dem Arm ziehen.
 
schraub das schaltwerk mal dran wie es war und mach ein bild. kette auf groß - groß und klein - klein.
bike auf den boden stellen und bild parallel zum boden machen.
 
Das Nr. 27 ist für Direct Mount Schaltwerke, also würde ich den Bracket Axle Unit weglassen. Es gibt hier ein Canyon Forum. Wenn dein Problem häufiger auftreten würde, stände es da drin.
 
Wenn man aber dieses ominöse Schaltauge Nummärr *siebännunndsawansisch* gurgelt, bekommt aber etwas anderes angezeigt als in
#1 zu sehen ist ... :daumen:
Ach nee: :lol:

Das Schaltwerk stünde mit dem Schaltauge in #1 wohl 'n büschschn arg weit nah ;) anne Ackxe ran.
 
@k_star: ok, werde ich mal machen danke!
@on any sunday : stimmt. Habe ich auch gerade rausgefunden, danke!
@Heiko_Herbsleb Herbsleb: Also ich habe dieses (https://static.canyon.com/img/cache/6f/3/c2ea7eebfe6b11ae7140a0cc2225a.jpg) Schaltauge.

als ich ein neues davon an mein Rad gemacht habe, lies sich das schaltwerk optimal einstellen. Nur leider ist dieser zustand halt nicht von dauer, da die B-Schraube sich durch das weiche alu schaltauge frisst und die Funktion dieser Schraube nicht mehr gegeben ist.
Gäbe es eine Stahlvariante gleicher Konstruktion, hätte ich das Problem nicht. Aber da es ja keine angehäuften Beschwerden gibt, muss es wohl doch am Aufbau bei mir liegen.

Kann es sein, dass evtl. die KEtte viel zu lang ist, wodurch ich die Schraube ungewöhnlich weit rein schrauben muss, was wiederrum (durch einen schlechten auftreff winkel zwischen Schraube und Schaltaugenflanke) zu meinem Problem führt?

btw. : Im Markt wird das Spectral mit 1-11 XT angeboten, auf dem Foto sieht man meiner Einschätzung nach, dass sich auch da dieses Problem bereits andeutet, da die Schraube einfach nicht gut auf dem Schaltauge liegt. https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/41/4152/4152020-large.jpg
4152020-large.jpg
 
DU kannst dir das passende Schaltauge für normale Schaltwerke (bei Canyon heißt das "für SRAM Schaltungen") besorgen und dein XT Schaltwerk mit dem Bracket Unit montieren.
Bracket Unit an Direct Mount Schaltauge funktioniert nicht, wie du ja schon festgestellt hast.
 
Oder: Ich hatte zuvor nie eine dieser Kupplungen, die das Schaltwerk stabiler machen sollen, wenn man den Hebel auf On dreht und wusste dementsprechend nicht wie das funktioniert. Irgendwann hab ich herausgefunden, dass meine Kupplung viel zu schlaff war, und hab dementsprechend die Schraube angezogen, was nun auch endlich zu dem gewünschten "straffen" bei umlegen des Schalters führte. Kann es sein, dass durch das "lockere" Schaltwerk die Schraube ständig auf das Schaltauge gehämmert hat, bis halt nichts mehr davon da ist, und ich mir einfach nochmal eines holen sollte und dann Ruhe hätte?

Ja das macht auch einiges aus durch den höheren Zug. Bei SRAM Schaltwerken ist das auch ganz übel weil die Scheibe am Schaltwerk viel weit aussen ist und nicht bündig am Schaltauge ansteht. Das frisst sich mit der Zeit rein.
 
Zurück
Oben Unten