Deore vs XT Kette

Mir ist heute die zweite Deore Kette bei 1x10 mit 11-42 und einem ovalen Kettenblatt auseinander gerissen.

Laufleistung um die 800km.

Da ich 2-3 Ketten pro Jahr verbrauche, bin ich vor 2 Jahren auf die günstigeren Deore Ketten umgestiegen.

Ist die Qualität der XT Ketten so viel besser? Mit denen hatte ich beim selben Setup diese Probleme nicht.

Welche Kette würdet ihr generell empfehlen?

Anzeige

Re: Deore vs XT Kette
Normalerweise unterscheiden sich XT und Deore-Kette nur durch die Oberflächenbeschichtung.
Eventuell liegt ein Montagefehler vor, oder ein Materialfehler. Eine Inkompatibilität mit den vorhandenen Komponenten kannst du ausschließen?

Ansonsten probiere es mit der XT. So groß kann der Preisunterschied nicht sein.

Thema gerade entdeckt, wollte jetzt dummes Zeug zu Sil-Tec schreiben, aber da war natürlich schon jemand schneller. Aus Forum ist einfach Verlass. :anbet::herz::herz::herz:

Vielleicht zu viel gekürzt? Laufleistung ist neben der Verschmutzung (Beschaffenheit/Zustand des Geländes, in dem gefahren wird + Pflegeaufwand der Kette) natürlich auch von der Größe der Kettenblätter, auf denen gefahren wird, und den Kräften, die man selbst auf die Kette bringt, abhängig.
Alternative zur XT-Kette wäre die X10.93 von KMC. Die gibt es häufiger mal als Bulk-Ware (Werkstattverpackung) für ~15€. Die Deore-Ketten habe ich schon bei 9-fach gemieden, weil denen die Anti-Rostbeschichtung an den Außenseiten der Verbindungsglieder fehlt. Selbst bei guter Pflege haben die da bei nassen Bedingungen ständig angefangen zu oxidieren, auch wenn sie bei mir nie gerissen sind (das habe ich bisher aber auch bei keiner Kette vollbracht). Bei mir verschleißen einzelne Ritzel des Ritzelpaketes ohnehin deutlich eher als die XT-Kette. Ich fahre aber auch sehr viel auf dem größten Kettenblatt, weniger abseits befestigter Wege. Der Rohloff-Caliber ist da so gesehen auch keine Hilfe, selbst wenn ich mit der Alu-Seite (fahre auf Stahl-Ritzeln) messe.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück