Deore LX 3-fach Shifter defekt ?

cml

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ähmm...bin ein absoluter Newbie, also habt bitte etwas Rücksicht :rolleyes:

Zu meinem Problem: Habe mir letztens ein gebrauchtes anno 87 Kettler MTB ( Adventure XR )zugelegt, war nur einige Male in Benutzung, daher absolut neuwertig. Das Problem ist der 3 Fach Deore LX Shifter, ich kriege es einfach nicht hin, dass dieser auf das grosse Ritzel schaltet, habe den Zug abmontiert, aber auch da kann ich nur vom 1. Gang in den zweiten schalten und wenn ich den Schalthebel dann nochmals bewege, dann spürt man erst keinen Widerstand ( der Zug zieht nicht ) und erst auf dem letzten Drittel wird gezogen...reicht nicht für das grosse Ritzel und einrasten tut der Shifter auch nicht.
Macht es vielleicht Sinn den Shifter aufzuschrauen und nachzuschauen, ob sich vielleicht etwas gelöst hat, oder fliegt mir dann gleich alles um die Ohren ?
Wie bereits geschrieben ist das Rad optisch nagelneu, allerdings hat es jahrelang in der Garage gestanden.

Vielen Dank !!! :daumen:
chris
 
1. Grosszügig Brunox in den Shifter sprühen, evtl. ist das darin enthaltene Fett verharzt.

Hilft das nicht, kannst du ruhig aufschrauben, denn ersetzen ist bei einem fehlgeschlagenen Rep.versuch ohnehin angesagt.
 
Hallo swiss daytona,

vielen vielen Dank, Dein Tipp war goldrichtig, hast mich davor bewahrt den Shifter zu demontieren....eine Ladung Caramba, viertelstunde warten und fertig ! :bier:

Viele Grüsse
chris
 
Wirklich guter Tip!!!

Bin mit dem selben Problem hier im Forum fündig geworden. Und nach einer ordentlichen Portion Brunox, macht der Umwerfer auch wieder das was ich will :hüpf:

Vielen Dank also!
 
hab das selbe problem, nur hilft bei mir nix mehr.

kann ich jetz den alten schalthebel(ca. 10 jahre alt) einfach durch einen neuen deore lx ersetzen?? funktioniert das??

oder geht auch ein älterer xt, da könnte ich einen billig besorgen???
 
Zurück
Oben Unten