Delle im Gesäßmuskel was das?

Mahlzeit,
also eins vorweg ich will jetzt keine schwachen sprüche wie orangenhaut oder cellulitis oder son bullshit hören (dafür hab ich schon meine kumpels :blah: )
sondern erbitte mir konstruktive hilfe! danke im voraus

so und nu zum problem:
seit kurzem habe ich eine delle am oberen ansatz der linken pobacke etwa die größe und form eines halben hühnereis (längs geschnitten) im bereich dieser delle ist ein leichter blauerfleck 3-4 cm im durchmesser zu erkennen. die delle war plötzlich da, ich bin mir aber keiner schuld bewußt sprich weder sturz noch schlag noch sonstige überbeanspruchung in diesem bereich udn auch überlastung scheidet eigentlich aus bevor ich es gemerkt habe war ich völlig entspannt biken puls nicht über 150. Es trat auch kein plötzlicher schmerz an der stelle auf.
ich war bereits bei einem doc der meinte er habe sowas noch nie gesehen und dann es sei ein teilriss des glutaeus
was ich aber seltsam finde ist, dass es nicht weh tut sondern sich eher wie "eingeschlafen" anfühlt und ich keine einschränkung in der beweglichkeit habe

So und nun hätte ich gern mal noch 1 - viele kompetente Aussagen was es sonst noch sein könnte bzw. was für ein Arzt bei sowas kompetent ist?

also wer hat noch ne idee bzw. zu was für nem doc
Danke
Gruß
Marco

Das ist der Teilriss welches tieres ? :lol: (glutaeus)
Hab sone delle Links und rechts weil der Menschliche körper nunmal so geformt ist ;) << klar aber nur spassig gemeint ;) Weil die Delle ist ja "neu" also kanns ja net deine natürliche "delle" sein :)
Aber wenn es nicht wehtut und der Artzt nix sagt wo ist das problem ? Und wegen Artzt würde ich mal spontan sagen Hautartzt/Chirurg ...... :)
Ne ehm welcher glutaeus soll den Gerissen sein ? Könnte mir vorstellen das zb: der glutaeus durch nen zu harten/falsch eingestellten sattel "durchscheuern" bzw reissen könnte.
Oder ist das zwischen glutaeus maximus und minimus ? weil dann hat sich evtl der Muskel verschoben .... und nen feiner riss im Muskel muss net wehtun ;) genauso wie wenn er sich Verschiebt ..... ;)

PS: Evtl nen Sport artzt ;)

servus hollow,
durchgescheuert vom sattel fällt aus weil an der stelle gar kein sattel ist
okay ich sollte die position vielleicht besser beschreiben.
Lage: linke pobacke (arschbacke) zur körpermitte hin sprich in der nähe der großen teilungsfuge (arschkerbe) im oberen bereich des kreuzbeins also quasi siehe skizze
und keine ahnung welche muskeln in dem bereich alles sind mini medi maxi?
Gruß

Anhänge

• delle.jpg
    delle.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 743
@ diva: also weisheitszahn scheidet aus - die hab ich schon aus gewichtsgründen entfernen lassen ;)
jo bin schon an den wochenenden noch immer in franken (und hab auch noch deinen führer :rolleyes: )
wenn ich klarheit mit der delle hab könne wer ja mal ne runde rollen

@juchu: hm deine lösung gefällt mir am besten weil dann wäre wohl nix kaputt aber dann sollte es isch dort doch "hart" anfühlen oder?

@riddick: faserriss hinterläßt aber keinen krater oder? und wieso nix aua

was passiert eingentlich wenn man nen nerv killt - geht das überhaupt

Möglichkeit 1 : Gefäßruptur. Gefäß kaputt. Hämatom(blauer Fleck) ohne Stoß/Sturz. Passiert schon mal. Nicht so schlimm. Inner Woche wieder weg. Das "ausgelaufene" Blut drückt höchstwahrscheinlich auf Nerv, daher das "eingeschlafen/kribbel" Gefühl.

Möglichkeit 2: Ischiass ??? Abklären lassen. (Dann hättest du allerdings auch Propleme dein Bein zu bewegen. Hiebei handelt es sich meist um nen entzündlichen Prozess.Also eher nicht.

Glutaeusanriss etc . würde ich ausschließen (kann allerdings auch keine Ferndiagnose stellen) . Wenn du echt was am Muskel (großer Gesäßmuskel) hättest , hättest du wahrscheinlich große Probleme zu laufen, Bein anheben, strecken .... außerdem hättse das gemerkt als es passiert iss. Zack, Schmerz, nix geht mehr.

Das nur aus der Ferne. Mach dir keinen Kopp. Müsste in ner Woche wieder gut sein. Bissl Heparinsalbe hilft den blauen Fleck schneller aufzulösen.

MGB

edit: Nerv killen ? WO Nerv ? WAS Nerv ? Egal welche Funktion dieser Nerv hatte...die steht dir dann leider nich mehr zur Verfügung. :D

also erstmal soweit danke
ich war eben noch mal bei nem doc (chirurg) der mir von nem bekannten empfohlen wurde der war echt i.O. hat sichs angeguckt ebenfalls gemeint muskel wohl ehrer nicht - aber bevor er jetzt lang überlegt komm ich in kernspin...
also ich besorg mir mal nen termin für die röhre und dann schau mer mal
ich verrate dann die auflösung des rätsels falls es jemanden interessiert.

aber bissle rätsln könn mer ja noch ;)
@ machinegun: gefäß, der blaue fleck ist nur sehr schwach ausgeprägt - falls gefäßriss wieso dann delle und nicht beule?
ischias scheidet aus das ist klar aber irgend son nerv der für die "ansteuerung" des muskels oder teilen des muskelsverantwortlich ist?

ich hoffe mal auf sowas wie juchu sagt nur anstelle von teilkontraktion relaxation

Nerv kill generell - wenn nerv futsch dann machts doch auch nicht mehr aua oder? tut ein nerv eigentlich ansich weh? oder nur aufgrund der rezeptoren an den enden?

kommt echt auf den Nerv an.
Wusstes du das man eine OP am offenen Gehirn ohne Vollnarkose durchführen könnte, das Gehirn ist nämlich völlig schmerzunempfindlich. :lol:
Das mit der Schädeldecke aufsägen wäre nur MIT glaube ich besser. :lol:
Viel Glück im MRT ! ...und paß auf was die mit dir machen. :D

(es gibt auch Gefäße die sind sooooo winzig das man sie gar nicht sehen kann und es kann INS Gewebe bluten...daher vielleicht keine Delle)
Bin sehr gespannt auf des Rätsels Lösung. :D

MGB

Hornet schrieb:
also erstmal soweit danke
ich war eben noch mal bei nem doc (chirurg) der mir von nem bekannten empfohlen wurde der war echt i.O. hat sichs angeguckt ebenfalls gemeint muskel wohl ehrer nicht - aber bevor er jetzt lang überlegt komm ich in kernspin...
also ich besorg mir mal nen termin für die röhre und dann schau mer mal
ich verrate dann die auflösung des rätsels falls es jemanden interessiert.

Nerv kill generell - wenn nerv futsch dann machts doch auch nicht mehr aua oder? tut ein nerv eigentlich ansich weh? oder nur aufgrund der rezeptoren an den enden?

Hat eigentlich irgendjemand schon ein Sonogramm gemacht? Da muss man sich nicht mehr ob der Kosten im Gesundheitssystem wundern. Du hast doch eine Delle und keinen Tumor, oder? Spürst Du eine Verhärtung? Hauteinziehung?

Zu der Sache mit dem Nerv: Hast Du schon einmal etwas von Phantomschmerzen gehört? Nicht das gesamte Gehirn ist schmerzunempfindlich, denke an die Hirnhäute! (Pat. mit Meningitis haben meist starke Schmerzen.)

das mit dem Gehirn sollte witzig sein... daher auch --- :lol: !
die Hirnhäute gehören genau betrachtet nicht zum Gehirn (und ich schrieb glaube ich Gehirn)... immer dieser "Klugscheiß****" ! :kotz:
Ich dachte der Typ bräuchte etwas Hilfe.

Ultaschall is :daumen: ,will damit sagen ne supi Idee. Erfüllt warscheinlich auch seinen Zweck, ist wesentlich billiger und mit weniger Risiken verbunden.

Wat für´n Faß !
Vor lauter Phantomschmerz *verständnisslosmitdemkopfschüttel*

machinegunbaby schrieb:
das mit dem Gehirn sollte witzig sein... daher auch --- :lol: !
die Hirnhäute gehören genau betrachtet nicht zum Gehirn (und ich schrieb glaube ich Gehirn)... immer dieser "Klugscheiß****" ! :kotz:
Ich dachte der Typ bräuchte etwas Hilfe.

Ultaschall is :daumen: ,will damit sagen ne supi Idee. Erfüllt warscheinlich auch seinen Zweck, ist wesentlich billiger und mit weniger Risiken verbunden.

Wat für´n Faß !
Vor lauter Phantomschmerz *verständnisslosmitdemkopfschüttel*

Jaja, Klug********r unheimlich gerne, gebe aber auch hin und wieder nützliche Tipps. Meist bei Vollmond.
Achtung: Gehirn ist ein Oberbegriff ;)

Moin,
@mugnog: Phantomschmerzen? mir tut doch dort nix weh - es fühlt sich eher "eingeschlafen - bis taub" an und ich hab dort ne delle was ist der unterschied zur hauteinziehung? nee hart ist da nix fühlt sich eher an als ob dort was fehlt
nee sonogramm hat niemand gemacht
hört sich für mich aber eigentlich vernünftig an weil geht schnell und man hätte zumindest nen überblick. Wieso man es nicht gemacht hat dürft ihr mich nicht fragen. (bei den summen die ich da monatlich einzahle sollt son mr schon mal drin sein - mit wieviel wird denn so was abgerechnet?)
Mein vertrauen in die halbgötter in weiß schwindet ohnehin zusehends - ja ich weiß überlastung.....(das problem ist eher das streubrand zwischen qualifiziert und kompetent - das verhält sich genauso wie die bereits häufig im forum diskutierte frage nach nem "guten" bikeshop... okay ich schweife ab)

@machinegun
danke für die beratung von dem Typen ;)

die auflösung des rätsels zieht sich nochn bisschen mr termin ist erst ende august :heul: aber es gibt sich leute dies nötiger haben

mit welchen risiken ist denn mr verbunden *neugierig schau* ich hab ncoh keinen herzschrittmacher und auch sonst keine magnetischen blechteile im körper? ich weiß ja das ne maus früher an den folgen ner ct untersuchung eingegangen ist aber von mr hab ich noch nix gehört

Gruß

Hornet schrieb:
Moin,
@mugnog: Phantomschmerzen? mir tut doch dort nix weh - es fühlt sich eher "eingeschlafen - bis taub" an und ich hab dort ne delle was ist der unterschied zur hauteinziehung? nee hart ist da nix fühlt sich eher an als ob dort was fehlt
nee sonogramm hat niemand gemacht
hört sich für mich aber eigentlich vernünftig an weil geht schnell und man hätte zumindest nen überblick. Wieso man es nicht gemacht hat dürft ihr mich nicht fragen. (bei den summen die ich da monatlich einzahle sollt son mr schon mal drin sein - mit wieviel wird denn so was abgerechnet?)
Mein vertrauen in die halbgötter in weiß schwindet ohnehin zusehends - ja ich weiß überlastung.....(das problem ist eher das streubrand zwischen qualifiziert und kompetent - das verhält sich genauso wie die bereits häufig im forum diskutierte frage nach nem "guten" bikeshop... okay ich schweife ab)

@machinegun
danke für die beratung von dem Typen ;)

mit welchen risiken ist denn mr verbunden *neugierig schau* ich hab ncoh keinen herzschrittmacher und auch sonst keine magnetischen blechteile im körper? ich weiß ja das ne maus früher an den folgen ner ct untersuchung eingegangen ist aber von mr hab ich noch nix gehört

Gruß

Erstmal langsam was die "Halbgötter" angeht, ja?? Tststs
Überlastung und zu wenig Geld ist Realität, Streubreite gibt es natürlich auch.
Also SOno ist nicht teuer, bei Kassepat. wird es mit ungefähr 20+- Eurönchen abgerechnet(Sonographie eines Organs z.B. nach der Gebührenordnung für Privatpatienten 11,66€, jedes weitere Organ 4,66€, jeweils einfacher GOÄ-Satz), MR i. Ggs. dazu ca. 300-600 Euro, je nach Lokalisation.

Wenn Du kein Metall im Körper hast (Schrauben, Platten usw.), dann ist eine MR Untersuchung nicht gefährlich. Dauert nur lange und ist rel laut.

Phantomschmerzen sind Schmerzen in bereits amputierten Extremitäten, obwohl dort natürlich keine Schmerzen mehr sein können.

Also lass Dir erstmal ein Sono machen, vielleicht ist dann alles schon geklärt (wenn ich es machen würde, auf jeden Fall :daumen: )

@mugnog
also nix für ungut ich wollte hier weder jemanden persönlich angreifen noch sonst wie verletzen. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, daß sie nicht unfehlbar sind auch wenn manche für mich den eindruck vermitteln, dass sie es selbst glauben. aber wie gesagt es gibt in jedem job solche und solche und es macht keinen sinn zu verallgemeinern also nix für ungut.

okay wo praktizierst du denn, in schduuugaard?

hinsichtlich der kosten naja wenn ich mir jetzt mal meine beiträge so anschaue und wie oft ich im jahr beim arzt bin dann ist so ne untersuchung bei jedem arztbesuch locker drin :D
Grütze

Hornet schrieb:
@mugnog
also nix für ungut ich wollte hier weder jemanden persönlich angreifen noch sonst wie verletzen. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, daß sie nicht unfehlbar sind auch wenn manche für mich den eindruck vermitteln, dass sie es selbst glauben. aber wie gesagt es gibt in jedem job solche und solche und es macht keinen sinn zu verallgemeinern also nix für ungut.

okay wo praktizierst du denn, in schduuugaard?

hinsichtlich der kosten naja wenn ich mir jetzt mal meine beiträge so anschaue und wie oft ich im jahr beim arzt bin dann ist so ne untersuchung bei jedem arztbesuch locker drin :D
Grütze

Wurde von mir auch nicht als ANgriff verstanden, wollte nur mal ein wneig meine Zunft (hier va. uns Uniärzte) mal verteidigen. Arbeite in Ac. Etwas weit wech für Dich. Sono an dieser Stelle müsste aber fast jeder Hausmeister können :eek:
Gehe jetzt mal ne Runde Sau jagen.

moin nen guten start in die woche wünsche ich

@ machinegun - war ja zu erwarten wobei ich dieser stelle auf dieter nuhr verweisen möchte

@madze auch ohne gewalteinwirkung? - sprich einfach spontan? das würde mich ziemlich beunruhigen....
Grütze

So falls es noch jemanden hier interessiert die Story ums Phänomen geht weiter:

Also wie gesagt MR bekommen -
dort durfte ich eine Pille auf die Delle kleben, damit man den Ort genau lokalisieren kann. Die Mädels unterhalten sich dann noch wie man die Aufnahme am geschicktesten macht und wollten nen Arzt konsultieren. Gut man legt mich also mit dem A. nach unten auf diese liege so mit ist das Gesäß geplättet und macht munter die Aufnahmen. Danach!!!! kommt die Ärztin schaut sich das an und meint sowas hat sie in 25 Jahren ihrer Dienstzeit noch nicht gesehen. Diagnose Normvariante !!!! und ich sag noch das ist plötzlich aufgetreten.
Okay auf den Bildern vom MR erkennt man tatsächlich keine Unterschiede zwischen den beiden Seiten was wohl daran liegt das ich drauf liege und das ganze verpresst ist - (sorry aber wäre da ne Aufnahem in Bauchlage nicht cleverer gewesen? da hilft die beste Technik nix wenn ich sie nicht einsetzen kann - @ mugnog vielleicht macht das unser Gesundheitssystem so teuer?)
Nun gut so kam ich nicht an die Lösung des Problems - also Osteopath -
der war auch recht verblüfft ob der Eigenheit meines Gesäßes...
So nun darf ich nen Krafttest machen und dann zum Neurologen..
@ Diva du siehst bei mir wird das von allein weniger ich brauch nix absaugen zu lassen
Nun nochn Satz Fragen an die Medizinmänner:
sollte mein Piriformis da nen Treffer haben - mit welcher Bewegung belaste ich den Piriformis möglichst isoliert?
sollte ein Nerv beschädigt sein könnte ich dann den Muskel gezielt durch ne Reizung mit Strom (z.B. Compex - nein ich hab keinen aber ich kenn jemanden) da zu bewegen sich zumindest kurzfristig zu zeigen?

wie zum Geier passiert sowas? und was macht der piriformis beim Radfahren?
hat mal jemand ein Bild von den Ansatzpunkten des Piriformis und dessen Verlauf? wenn der abgerissen ist dann muß er doch wohin das gibt doch dann ne Beule oder?

gruß das Phänomen und danke für die hilfe

@mugnog ich glaub ich komm mal bei dir vorbei... mittlerweile sind mir auch die paar kilometer nach aachen egal...ich will verdammt nochmal wissen was das ist und wo es herkommt!!

Was ist denn jetzt aus der Sache geworden? Weißt du mittlerweile was das ist? Meine Freundin hat nämlich genau das gleiche.

Zurück