Dehnübungen

Sakir

...Quälwutzzzzz...
Hallo,

ich frage mich schon immer, "wie" dehnt man sich richtig ! ???
- welche Dehnübungen nimmt man am besten....
- wie oft und wann sollte man sich dehnen (z.B. beim joggen oder biken)
- etc. :-)))

ich bin da ein ziemlicher Anfänger und weiss nicht so genau, wie ich das auch "gut" mache.....
Wenn es geht am besten mit URL´s von Bilder zu den Dehnübungen, denn mit den Fachbegriffen kenne ich mich nicht aus.

MfG

alles kann ich nciht beantworten aber bissi was schon....

eigentlcih isses immer gut zu dehnen....vor dem sport isses ne glaubensfrage obs was bringt oder nciht, nach dem sport sind sich fast alle einig dass es gut ist....

prinzipiell kannste nicht zu oft dehnen...wenn dus richtig machst, und von der intensität nciht übertreibst(es soll "ziehen, nciht wehtun" dann kannste dait nix kaputt machen

das wichtigste - wie immer:
trainingsziel

• zur entspannung?
    zur regeneration?
    zur steigerung der beweglichkeit?
    zur verletzungsprophylaxe?
    ...
danach richtet sich intensität und dosierung

Hi,
habe am SA einen Vortrag eienr Heilpraktikerin gehört, die sich speziell mit Rückenproblemen bei Sportlern beschäftigt hat.

Ihre These ist, dass bei den meisten Sportarten (ihr spezielles Beispiel war Fechten) sich die überbeanspruchten, aber auch die zu wenig beanspruchten gegenspiel verkürzen können. Wenn dies muskeln sind die am Beckenknochen ansetzen oder an der Wirbelsäule, dann kann das zu Rückenschmerzen führen.

Als Gegenmaßnahme empfahl sie dann spezielle Dehnübungen der entsprechenden Muskeln (hier Quadrizeps, Biszeps femoris, Psoas, Iliacus und Piriformis), bei denen (wichtig!) das Becken fixiert ist.

Diese sollen vor dem Sport zu Verletzungsverhütung und nach dem Sport zu Ausgleich der besagten Verkürzungen dienen.

Anfangs empfahl sie ca. 1min zu dehnen bzw. bis "es besser wird" und dann noch mal für sekunden nachzuziehen.
Später würden dann auch 10-20 Sekunden reichen.

Habe das ganze gleich ausprobiert und muss sagen, dass meine Rückenschmerzen augenblicklich weniger wurden.

Werde gleich mal im Netz suchen ob ich ANleitungsübungen finde.

Nen schönen jrooß

Rixe

Zurück