Deformierte Felge begradigen?!

hallo allerseits!

hab folgende frage: und zwar habe ich hier unter meinen ganzen alten parts noch eine ältere felge gefunden die einseitig etwas deformiert is (ALEXRIMS DM18 --> flach liegend einseitig ca 1cm abstand zum boden).

nun wollte ich wissen ob ich diese felge beim fahrrad händler begradigen lannsen könnte? grund: mein bruder hat sich sein hinterrad bei einem snakebite zerlegt! (war halt ebenfals eine der billigen sorte) doch fährt er halt nur selten und halt auch normal damit (arbeitsweg usw.) daher müsste nicht unbedingt eine neue her!

hallo allerseits!

hab folgende frage: und zwar habe ich hier unter meinen ganzen alten parts noch eine ältere felge gefunden die einseitig etwas deformiert is (ALEXRIMS DM18 --> flach liegend einseitig ca 1cm abstand zum boden).

nun wollte ich wissen ob ich diese felge beim fahrrad händler begradigen lannsen könnte? grund: mein bruder hat sich sein hinterrad bei einem snakebite zerlegt! (war halt ebenfals eine der billigen sorte) doch fährt er halt nur selten und halt auch normal damit (arbeitsweg usw.) daher müsste nicht unbedingt eine neue her!

Verstehe ich richtig:

Dein Bruder hat sein Laufrad zerstört.

Nun soll Deine alte ebenfalls beschädigte Felge auf die alte Nabe deines Bruders eingespeicht werden?

D.h. Dun zahlst ca. 15€ (wenn es reicht) fürs einspeichen. Naochmal 15 für die Speichen und Nippel.

Ich habe gerade bei meinem LL ein Laufrad neu für 50€ gekauft. Irgendeine nabe mit Industrielager und ne Alexrim 20 irgendwas. Umbau von Bremsscheibe und Ritzelpaket hat er gratis gemacht.

Für auf die Arbeit gibts sicher noch günstigere Varianten in neu...

Gruß

MC

Du kannst die Felge auch ohne Probleme selbst zurecht biegen. Solltest Dir eine Schraubzwinge oder Wasserpumpenzange mit flacher Auflage besorgen und los geht's. Kann man ruhig mal machen, nur nicht zu oft oder das Material überbiegen, dann gibt's 'nen Riss. Ob die Alex-Felge das verträgt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Santé!

Du kannst die Felge auch ohne Probleme selbst zurecht biegen. Solltest Dir eine Schraubzwinge oder Wasserpumpenzange mit flacher Auflage besorgen und los geht's. Kann man ruhig mal machen, nur nicht zu oft oder das Material überbiegen, dann gibt's 'nen Riss. Ob die Alex-Felge das verträgt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Santé!

Prinzipiell ok.

Aber ne Wapu an Alu??? Schraubzwinge??? Damit vermurkst Du ziemlich die Felgenhörner.

Die Felge auf eine beschichtete Küchenplatte legen. Damit kontrolliert man ob die Felge gerade ist. Dann die Felge unterbauen und an den zu verfromenden stellen ein gerades Stück weichholzz auflegen ud vorsitig drücken oder mit dem Hammer draufklopfen.

Das Problem mit den Rissen sind die Risse, die man nicht sieht...

Gruß

MC

Ich würd eine neue Felge nehmen. Nur die Felge kostet vielleicht 15-20 €. Dafür sollte man kein Risiko eingehen.

Wenn man nicht herangeht wie an ein festgerostete Muffe(-; Bissi Gefühl sollte man an den Tag legen. Eine Felge bei einer Beule tauschen geht in's Geld; zu oft würd' ich's auch nicht machen, aber eine Beule raustüddeln ist schon ok.

wow danke für die schnelle antworten!

D.h. Dun zahlst ca. 15€ (wenn es reicht) fürs einspeichen. Naochmal 15 für die Speichen und Nippel.
MC

also ja und nein ich hab ja noch ein satz speichen in silber und schwarz. wie gesdagt habe noch einiges an teilen von vor 2-3 jahren meines alten bikes rumflattern, naben zur not auch. geht also um das reine begeradigen der felge.

hatte es auch schon bereits auf die ein oder andere weise versucht doch bisher mit wenig erfolg da ich mich auf grund der felgen * aussenwand nicht wirklich traue mehr kraft anzuwenden!
mit einer zange hatte ich das damals nach einem höhenschlag versucht gab leider nur hässliche spuren...?:confused:

würde bzw könnte man sowas denn bei einem fahrrad handel machen lassen?

hatte es auch schon bereits auf die ein oder andere weise versucht doch bisher mit wenig erfolg da ich mich auf grund der felgen * aussenwand nicht wirklich traue mehr kraft anzuwenden!
mit einer zange hatte ich das damals nach einem höhenschlag versucht gab leider nur hässliche spuren...?:confused:

Probiers mal mit dem Unterbauen und als schonzwischenlage ein stück gerandes Weichholz.

Dann kannst Du klopfen (vorsichtig steigern!) ohne das ALu zu zerkratzen.
Ich hab ne schöne gerade Werkbank. Ich würde so eine Felge dort aufspannen, so dass das schiefe Teil übersteht und dann mit Hammer und Holz arbeiten.

Schwierig zu erklären...

Gruß
MC

hmm... also hätte da schon ein schraubstock im keller ...denke werde es doch mal damit und etwas weichholz versuchen.

ansonsten wurde es mich noch interessieren ob einer weiss ob man die beim radhändler begeradigen lassen könnte und was das ungefähr kosten würde (fals es machbar ist)?

hallo allerseits!

Hat die Felge nur einen 8er von 1cm oder oder ist sie auf einem kurzem Stück im 1cm verbogen?
Sollte es nur ein 8er sein, warum vorher gerade biegen? Diesen einen Zentimeter kann man leicht beim Zentrieren raus bekommen.
Andernfalls glaube ich nicht, dass man 1cm raus biegen kann.

der cm kommt so zustande das wenn man die felge flach auf dem boden legt sie in etwa 1 cm an der mittigsten stelle der halben felge vom boden absteht!
doch stehend von oben sieht man das sich über die halbe felge ein lang gezogenes "S" gebildet hat! der cm liegt also an der höchsten stelle der felge und ist auch in etwa mittig und schätzungsweise genau da wo die speiche gebrochen war!
hab sie im schraubstock gehabt doch nur wenig erreicht da sie mal mehr links und denn wieder rechts seitig deformiert ist? :confused: schätze mal da hilft doch nur eine neue!

Schreibe deine Antwort....
Zurück