Defekter SID XC Dämpfer von Rock-Schrott

Registriert
8. Juni 2001
Reaktionspunkte
14
Ort
Nuernberger Land
Tach Leute,

in meinem Bike habe ich einen SID XC Dämpfer von Rock-Shock.
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem dass die Negativkammer keine Luft mehr gehalten hat. Vor der Tour aufgepumt auf 10bar, nach einer Tour war der Druck auf 0 zurückgegangen. Alter des Dämpfers ca 18 Monate und ca 4200 km Laufleistung. Habe das Teil zu Rock Shock eingeschickt und nach 6 Wochen zurückbekommen für ca 160Euro:mad: .

Heute hab ich den Dämpfer von meiner Frau Ihren Bike überprüft, und siehe da, der Dämpfer hat das selbe "Krankheitsbild wie der von mir :mad: :mad: .

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem SID XC Dämpfer gemacht oder nicht.

Ich werde den nicht mehr reparieren lassen, ausser Rock Shock macht das auf Kulanz, sondern möchte mir einen neuen kaufen,
und zwar diesmal keinen Luftdämpfer sondern einen mit Stahlfeder, was könnt Ihr denn da so empfehlen und was nicht.

Von Rock Shock habe ich erst mal die Nase voll, den bei 2 Dämpfer mit dem selben Alter und der gleichen Laufleistung der gleiche Defekt ist schon ein starkes Stück.

Gruss Nasi
 
ja, mir is allerdings der dichtundsrind mit 14bar druck nnach nem drop ans knie geflogen *schmerz*.

ps: das war laut!
 
Hier im Forum gab's schon diverse Threads über die Luftdämpfer von RockShox, Fox und Co. - und die Probleme sind/waren immer die Gleichen. Am besten, du nutzt mal die Suchfunktion. Ich denke, mit einem Stahlfederdämpfer liegst du nicht falsch. Alternativ kannst du dir auch mal die Dämpfer von DT Swiss anschauen, die sollen recht robust sein und mit wenig Luftdruck auskommen - was für die Dichtungen mit Sicherheit nicht schlecht ist.
 
Hi Ihr,

mein Händler hat jetzt bei Rock Shocks angerufen und denen dampf gemacht, siehe da auf einmal können die den Dämpfer doch auf Kullanz reparieren.

:D

Mal schauen wie lange das dauert.

gruss Nasi
 
Mein Canyon hat den gleichen Dämpfer. Er hat nicht direkt während der Fahrt, aber eben nach kurzer Zeit die Luft in der Negativkammer verloren. Ich habe (auch wegen anderer Mängel) gleich mein ganzes Bike zu Canyon geschickt (noch innerhalb der Garantiezeit).
Nach etwa 5 Wochen habe ich das Bike jetzt wieder zurückbekommen. Dämpfer (und die ausgeschlagene SID SL-Gabel) wurden auf Garantie gerichtet. So ist's für mich OK.
Muß mich allerdings noch erkundigen was genau alles gemacht wurde.
 
zumindest im Test der BikeSport News ham sie ihn kaputt gekriegt nach nicht allzu vielen Stunden (Test nach DIN Plus).
Problem ist halt, dass die Luft sich beim Komprimieren sehr stark erwärmt, dass der Dämpfer sich beim Arbeiten erwärmt, und dass in so einem Ding sehr viele gleitende Dichtungen sitzen, die prinzipbedingt nicht alle geschmiert werden können (weil Luft aussen und Luft innen - wo soll´s her kommen ?).
Dass der DT mit wenig Druck läuft, ist schon mal ein Plus. Ausserdem hat er durch die PU-Negativfeder gleich mal eine Kammer und damit ein Ausfallrisiko weniger.
Stahlfeder ist immer noch das Optimum an Haltbarkeit, sogar wenn der Dämpfer versagt kommste noch nach Hause. Zwar hoppelig, aber immerhin.
 
Zurück
Oben Unten