Guten Morgen!
ich hoffe, dass hier richtig bin und ihr mir eine Frage zu einem Gravel nicht übernehmt:
Für den Alltag und für die kurze Fahrt zur Arbeit habe ich mir ein gebrachtes Bulls Daily Grinder 2 gebraucht gekauft. Nachdem ich nun einige Verschleißteile ausgetauscht habe und mit dem Rad nun bereits ein paar Monate fahre, musste ich letzte Woche feststellen, dass die Nabe am Hinterrad zu „mahlen“ anfängt. In der Werkstatt hat mir der Mechaniker – nachdem er das Rad nur kurz gedreht hat - nur gesagt, dass die Nabe kaputt wäre und das Hinterrad getauscht werden müsste. Er kann aber kein Hinterrad bestellen, weil der Standard völlig veraltet wäre (das Rad ist keine vier Jahre alt). Eine Reparatur würden sie auch nicht machen und öffnen wollte er die Nabe auch nicht.
Auf der Nabe steht leider kein Hersteller, aber ich gehe davon aus, dass es sich um folgendes Laufrad handelt:
Felge: WTB XC-21D
Nabe: Formula RXC 135S Nabe
Kassette: Shimano 11-fach
Reifen: 40-622
Ich sehe jetzt drei Ansätze, um weiterzukommen:
ich hoffe, dass hier richtig bin und ihr mir eine Frage zu einem Gravel nicht übernehmt:
Für den Alltag und für die kurze Fahrt zur Arbeit habe ich mir ein gebrachtes Bulls Daily Grinder 2 gebraucht gekauft. Nachdem ich nun einige Verschleißteile ausgetauscht habe und mit dem Rad nun bereits ein paar Monate fahre, musste ich letzte Woche feststellen, dass die Nabe am Hinterrad zu „mahlen“ anfängt. In der Werkstatt hat mir der Mechaniker – nachdem er das Rad nur kurz gedreht hat - nur gesagt, dass die Nabe kaputt wäre und das Hinterrad getauscht werden müsste. Er kann aber kein Hinterrad bestellen, weil der Standard völlig veraltet wäre (das Rad ist keine vier Jahre alt). Eine Reparatur würden sie auch nicht machen und öffnen wollte er die Nabe auch nicht.
Auf der Nabe steht leider kein Hersteller, aber ich gehe davon aus, dass es sich um folgendes Laufrad handelt:
Felge: WTB XC-21D
Nabe: Formula RXC 135S Nabe
Kassette: Shimano 11-fach
Reifen: 40-622
Ich sehe jetzt drei Ansätze, um weiterzukommen:
- Ich öffne die Naben und kann sie ggf. noch retten (reinigen und fetten – sofern sie noch nicht ganz zerstört ist)
- Ich finde jemanden, der sie mir repariert oder die Naben austauscht. Eine Ersatznabe liegt bei circa 135 EUR, daher wird der Tausch sich vermutlich nicht lohnen.
- Ich kaufe ein neues oder gebrauchtes Hinterrad. Leider finde ich im Netz in der Tat nur sehr wenige passende Laufräder. Eine „Sonderanfertigung“ über die größeren Laufradbauer scheint mir nicht wirtschaftlich zu sein, ich habe zum Beispiel bei Kurbelix etwas gefunden, die Kosten liegen bei 250-350 EUR. Hättet ihr noch Ideen oder auch Vorschläge, wo ich z.B. ein passendes neues oder gebrauchtes Laufrad finden könnte (im Bikemarkt und auf eBay habe ich nicht gefunden?