Dauerhaftes Knacken im Rad - Grund zur Bemängelung?

Samoth

Reborn in 2020
Registriert
29. April 2001
Reaktionspunkte
280
Ort
Würzburger Gegend
Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit mit einem Knacken im Bike zu kämpfen. Das Rad fährt absolut einwandfrei und hat keinerlei Funktionseinschränkungen. Kurzform: Muss ich das dauerhaft ertragen?

Detaillierter:
Die Analyse ist schon ausufernd vorangeschritten und die Klemmung (Seat Binder), welche die Sattelstütze im Rahmen hält, wurde als Verursacher ausgemacht. Diese wurde auch schon vom Hersteller ersetzt und muss noch eingebaut werden. Da es sich aber um das gleiche Bauteil in keiner überarbeiteten Version handelt und Knacken bei der Marke in dem Rahmenbereich nicht unbekannt ist, habe ich Zweifel, dass das Problem damit behoben wird.

Mein Händler hat schon durchscheinen lassen, dass er anscheinend noch das eine oder andere Ass im Ärmel hat - da liegt nun meine große Hoffnung :-)

Wenn es nur immer mal ein Knacken wäre, würde ich mir keinen Kopf machen. Aber es ist so, dass nach kurzer Einfahrzeit verlässlich bei ziemlich jedem kräftigeren Reintreten das Geräusch zu hören ist. Das ist ja nun kein Mangel, der die Funktion einschränkt, aber es geht sowas von auf die Nerven. Zudem stelle ich mir bei einer gemeinsamen Ausfahrt auch... anstrengend vor ;-)

Muss man sowas eigentlich ertragen oder ist das ein Mangel? Und auch wenn es wohl egal ist: Das Bike kam übers Bike-Leasing zu mir.

Grüße und Danke schon mal!
Samoth
 
Knacken ist ja ein häufiges Phänomen.
Kannst dich hier per sufu mal informieren.
Abhilfe ist einfach, Schritt für Schritt mögliche Ursachen auszuschließen bzw identifizieren..
 
Eventuell ist es hilfreich, wenn Du das Rad/Hersteller konkret benennst. Außerdem gibt es evtl. hier auch ein Herstellerforum der Marke, wo Dir Leidensgenossen Tipps geben können.
 
Vielleicht war es nur Frustablassen . . . oder hören welche Ideen hier kommen.
Aber wenn der Händler schon dran ist kann es ja nur doppeltgemoppeltes werden.
 
Ja moin - ich bin noch da... hab die akustischen Mail-Benachrichtigungen wegen zu lautem Knacken nicht gehört ;-) Danke euch auf jeden Fall für den Support. Sorry, wenn es da zu Missverständnissen kam. Ich versuche mal aufzuklären.

Grundsätzlich wollte ich in dem Thread mal eure Einstellung erfragen, wie es auch im ersten Satz steht, also was kann ich machen, wenn das Knacken im Rad nicht aufhört (und schon Versuche unternommen wurden es zu beheben)? :-) Oder ist ein Knacken etwas mit dem ich leben muss, weil die Funktion des Bikes ja gegeben ist. Die Details dazu sollten die Geschichte etwas nachvollziehbarer machen ;-)

Abhilfe ist einfach, Schritt für Schritt mögliche Ursachen auszuschließen bzw identifizieren..
Wie geschrieben ist das schon geschehen. Es ist der Seat Binder, also die Klemme im Rahmen.

Eventuell ist es hilfreich, wenn Du das Rad/Hersteller konkret benennst.
Cannondale SuperSix EVO Carbon Disc Ultegra Di2 2021. Ist ein Rennrad, aber ich denke das ist für das Thema eh nicht relevant, gibts ja auch bei MTBs.

Das "egal" ist doch auf das Thema Leasing bezogen.
Egal, weil es wahrscheinlich keinen Unterschied macht, ob das Bike übers Leasing oder per Kauf zu mir gekommen ist. Gut, ich könnte die Kiste am Ende der Leasing-Frist abstoßen ;-)

jo, aber sein händler hat noch das ein oder andere ass im ärmel. was willer uns also sagen??????????????
Exakt. Ich glaube er kennt das Verhalten schon und ich vermute einfach mal, dass er beim Einbau noch den einen oder anderen Trick anwendet, um das Knacken abzustellen.

Ich bin bei dem Thema halt etwas pessimistisch, weil es ein bekanntes und immer noch aktuelles Thema ist, das Ersatzteil genau das gleiche ist wie bereits verbaut und das Rad auch nicht gerade Zweieurofuffzig gekostet hat. Auf den Händler halte ich große Stücke, aber wenn das Problem eben nicht verschwindet, hab ich das Dauerknacken an der Backe :-/
 
Wieso sollte es egal sein, wenn es den Eigentümer nicht stört, kann es dem Händler doch egal sein ;)
Rechtlich egal ist gemeint. Wobei ich dem Händler keinen Stress machen werde, der macht was er kann und kann ja nichts für das fehlerhafte Teil.

Aber was ist denn nun mit der eigentlichen Frage: Muss man das Knacken nun auf Ewigkeiten ertragen oder ist es ein Mangel?
 
Rechtlich egal ist gemeint. Wobei ich dem Händler keinen Stress machen werde, der macht was er kann und kann ja nichts für das fehlerhafte Teil.

Aber was ist denn nun mit der eigentlichen Frage: Muss man das Knacken nun auf Ewigkeiten ertragen oder ist es ein Mangel?
Eben. Hast du als Nichteigentümer des Rades die Möglichkeit Nachbesserung zu fordern, oder liegt das Recht beim Eigentümer? Wenn es dem dann egal ist ...
Du bist halt gar nicht der Vertragspartner des Händlers.
 
Eben. Hast du als Nichteigentümer des Rades die Möglichkeit Nachbesserung zu fordern, oder liegt das Recht beim Eigentümer? Wenn es dem dann egal ist ...
Du bist halt gar nicht der Vertragspartner des Händlers.
Wenn das so wäre, würden alle Reparaturen, Garantieabwicklungen etc. bei Diensträdern nicht funktionieren.
Durch den üblicherweise vorhandenen Überlassungsvertrag zwischen AG (Leasingnehmer) und AN sind i.d.R. Instandhaltung, Verkehrstüchtigkeit etc. geregelt und der AN muss sich darum kümmern.
Da passen auch sonstige Mängel dazu.

Ich würde da nun kein so ein Fass aufmachen.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn ich zu dem Thema so lange nichts mehr gesagt habe. Es war einfach anderweitig viel zu tun. Ich habe aber Neuigkeiten und wollte mich damit mal melden.

Der Händler hat vor einiger Zeit einen Garantieantrag bei CD eröffnet. Die haben dann unspektakulär und schnell einen neuen Seat Binder geschickt, den er mir dann auch entsprechend eingebaut hat. Leider ist es so, das das Knacken wieder zurück ist. Vielleicht nicht mehr so laut, aber ständig.

Eben. Hast du als Nichteigentümer des Rades die Möglichkeit Nachbesserung zu fordern, oder liegt das Recht beim Eigentümer? Wenn es dem dann egal ist ...

Der Eigentümer wäre ja mein Arbeitgeber. Die sind cool, die würden sich auch dafür einsetzen das Problem zu beheben. Und weil es gar so nervt, das Bike nicht günstig ist und nächstes Jahr die Frage nach der Übernahme nach dem Leasing ansteht, hab ich doch mal bei der Leasing angerufen und nachgefragt. Kurzform: Ist so, kein Mangel. Der Händler könnte versuchen einen Reparaturantrag zu stellen, dann würden sie die Kosten der Maßnahme evtl. übernehmen. Schön, aber nutzlos für ein Problem, das bekannt und wiederkehrend ist.

Ich würde da nun kein so ein Fass aufmachen.
Sondern? Einfach das Knacksen ertragen?

Das mag schon alles sein wie es ist, aber mir persönlich fehlt da (noch) das Verständnis. Ich habe da einen Mangel und den muss ich ertragen bzw. mitbezahlen. Das Knacken gibts ja anscheinend auch bei anderen Marken. Aber unter den Umständen würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich wieder so ein "hochgezüchtetes" Rad hole oder einfach auf Altbewährtes setze.

Schönes Wochenende noch :-)
 
joooo das ist bei Neugeräten natürlich ärgerlich, wenn da iwas rumnervt als hätt man was altes aus Container gefischt.

bei Knacksen u Knarzen hat "früher" immer a bisserl Fett o. Montagepaste an genervter Stelle, bzw zwischen den reibenden Teilen geholfen.
(viel hilft aber nicht immer viel :D )

gerade der Bereich Sattelstütze u auch Lenker nerven da gern, weil die Teile zwar iwie fest verbunden sind, aber trotzem nicht komplett und vollflächig starr aneinander liegen.

und da das Ratt ja in einer "Fachwerkstatt" betreut wird, wird das Problem bestimmt schnell behoben werden, und die schlussendliche Lösung dem Hersteller zur Produktverbesserung umgehend mitgeteil :) ;)
 
Der Händler hat vor einiger Zeit einen Garantieantrag bei CD eröffnet. Die haben dann unspektakulär und schnell einen neuen Seat Binder geschickt, den er mir dann auch entsprechend eingebaut hat. Leider ist es so, das das Knacken wieder zurück ist. Vielleicht nicht mehr so laut, aber ständig.

cd = cannonendale nehm ich an.

der händler soll nicht einfach die klemme tauschen sondern mal ursachenforschung machen. sprich sitzrohr gründlich reinigen, evtl. sogar mit einer hohnbürste ausreiben damit das rohr absolut sauber und glatt ist. dann mit fett einsetzen. vorher vielleicht noch mal die masshaltigkeit der stütze prüfen. sollte das knacken immer noch da sein, stütze zum testen mal tauschen.
 
Ständiges Knacken war bei mir mit einer schlechten Kettenlinie verbunden, Shimano.
Habe zwei Spacher an der Antriebsseite unter das Innenlager montiert und Ruhe ist.
 
Hallo zusammen, ich danke euch! :-)

cd = cannonendale nehm ich an.
Ja, genau.

stütze zum testen mal tauschen.
Das hab ich auch mal angefragt. Ich traue meinem Händler wirklich sehr viel zu - also positiv gemeint und auf seine Kompetenz bezogen. Das Konstrukt wurde ja schon mal komplett aus- und lt. CD-Empfehlung wieder eingebaut.

Ständiges Knacken war bei mir
Versteh mich nicht falsch, evtl. kam das bisher nicht so rüber. Aber die Ursache haben wir schon ermittelt. Es scheint nur ein Thema zu sein, dem Cannondale nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenkt :-( Daher auch meine ursprüngliche Anfrage, ob ich das Knacken ertragen muss.
 
Es scheint nur ein Thema zu sein, dem Cannondale nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenkt :-(
Ist doch klar ... weil für so etwas ausschliesslich der Händler (dein Vertragspartner) zuständig ist, bei dem du das gekauft hast.

Selbst wenn da ein genereller Konstruktionsfehler vorläge, dann ist der zuständig für alle Arbeiten, was dafür gemacht werden muss. Auch müsste der selbst mit CD verhandeln, wenn es ein Material- oder Konstruktionsfehler wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten