Das mi-tech Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlucker36

....der Einzigartige
Registriert
3. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Tasmanien
Hallo liebe Leute

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein gescheites Stadt-,Touren-,Alltags-,Reiserad aufzubauen.
Da ich kein Auto habe und auch kein Auto haben will, muss es auch als
Einkaufsrad taugen.
Das bisherige MTB kanns.....das Neue wird es besser koennen :)).
Zum Punkt "Reiserad" sei gleich angemerkt, das Radreisen in Laendern wie USA,Canada,New Zealand, Australia stattfinden werden, also allesamt Laender mit gescheiter Infrastruktur.
Im Bereich Tourenrad wird es eine Verbesserung sein.

Die Entscheidungsfindung war eine schwere Geburt.

Es sollte 28" sein. Keine Diskussion. Der Verschleissteilstoff ist in den genannten Laendern leicht zu besorgen und es sieht nicht aus wie ein Kinderrad. :). Wisst schon wie ich das meine.

Bisher , um Euch einen kleinen Einblick zu verschaffen, sieht das so aus...
.... klickst Du hier .... http://www.mi-tech.de/Trekking.html .
Wenn das mal nicht geil ist......

Aaaaber, ich bestelle den Rahmen (und das ist fuer den Anfang das Einzige) in Rot eloxiert.
Die Geometrie wird eher in den Bereich "Komfortabel" gehen. Man wird ja nicht juenger.

Die Gabel wird eine Federgabel von German-A. German-A kilo in 28" Version. Fahre ich seit langem als 26" am MTB und bin sehr zufrieden.

Beim Antrieb tendiere ich zum Gates mit Rohloff. Den Rest schaun wir mal.

Ueber die jeweiligen Fortschritte wird es dann hier auch Bilder geben.

Das Ganze ist als Winterprojekt gedacht. Also....fuer den australischen Winter :). Naja, Herbst gueldet auch. So rechnet nicht zu frueh mit Neuigkeiten. Sollte irgendwann ende Januar losgehen.

Ueber Anregungen freue ich mich aber trotzdem. Auch Kommentare, positiv wie negativ , sind willkommen.

Gruss vom Berni
 
Sooooooooooo,

der Rahmen ist bestellt.

Tyke Rohloff EX 28"
Rot eloxiert
Innen verlegte Schalt und Bremsleitungen
Keine Cantisockel
Kein Dekor
usw.

Hatte leichte Probleme meine Schrittlaenge zu ermitteln.
Mit knapp 100cm war ich etwas ausser Maß.... .
Nochmal die Messmethode ueberarbeitet und bei 93cm sieht das
schon sehr viel besser aus.

Jetzt noch paar Tage bis es Weihnachtsgeld gibt und dann geht es los.

Gruss vom S36
 
hi,
interessantes projekt, ich hab auch sowas ähnliches vor,

mach mal bitte sofort ein paar (detail)fotos vom rahmen wenn er da ist. die bilder auf der website in ja nen bisschen spärlich.
welche kurbel um übersetzung willste denn dranmachen?
 
Hallo!

Ich kann nicht ganz folgen - zäumst Du das Pferd nicht von hinten auf?

Erlaube mir die Frage, wie Du das Gepäck transportieren willst? Per Anhänger?

Falls Du das Gepäck am Rahmen transportieren willst: wie hängst Du das Gepäck auf's Vorderrad? Lowrider scheidet ja bei der Federgabel aus... oder passt dort der Tubus Swing?

Es sollte 28" sein. Keine Diskussion.
Ok, keine Diskussion :D
...aber ein erklärendes Sätzchen warum es unbedingt 28" sein muss, würde mich interssieren - ich halte mich auch mit meiner Meinung zurück :)

Gruß
Ede
 
Ich sehe 2 massive Probleme:

Federgabel in Verbindung mit dem Rahmen:
Die dort verbaute Starrgabel hat Null Geometrieanpannung im Vergleich zu einer Federgabel. Das heist die Einbaulänge der Federgabel ist deutlich größer. Damit veränderst du massiv Geometrie und Lenk-/Fahrverhalten. Der Rahmen ist schlicht nicht für eine Federgabel gedacht, sondern für eine Starrgabel mit minimaler Einbauhöhe (hier minimal unter Bedingung, daß gerade noch das Schutzblech reinpasst)
Die German-A Gabel - Ist das nicht so ne Parallelogram-Federgabel? Dann könnte das Problem eventuell weniger massiv sein.

Gates Zahnriemen in Verbindung mit Rohloff Antrieb:
Ist von Seiten Rohloff nicht freigegeben, im Gegenteil: Es wird sogar ausdrücklich davon abgeraten. Dies ist allerdings in meiner Erinnerung der Stand von vor ca. 1/2 Jahr. Ob es inzwischen etas aktuelleres dazu gibt, weiss ich nicht. Also: Mal diesbezüglich auf der Webseite von Rohloff nachschauen.
 
Selbstverstaendlich werde ich Fotos machen. Rechnet nicht vor Anfang Februar damit.:)

Keine Diskussion zu 28er. :cool:

Federgabel wird fuer Lowridermontage gebaut. Es wird ja kein Schwerlasttransporter mit dem ich 85kg Gepaeck durch die Gegend schaukel.
Vorne max. 10kg. Hinten zwischen 20-30kg....mit tendenz zu 20kg.
Anhaenger ist allerdings eine nette Idee. Hatte ich ganz frueher mal im Hinterkopf. Danke fuer den Weckruf.

Kleine Info zum Rahmen: Wie der Begriff "Maßrahmen" (den ich nicht explizit im Eingangspost verwendet hatte) schon aussagt, wird der Rahmen auf meine Koerpermaße gebaut.
Haette das deutlicher erwaehnen sollen.
Selbstverstaendlich ist dort Gepaecktraeger, als auch Schutzblechmontage vorgesehen.
Auch in dem von mir eingefuegten Link ist das Rad mit Gepaecktraeger abgebildet.
Die Geometrie ist selbstverstaendlich fuer den Einbau eben dieser Federgabel optimiert.
Der Rahmen bietet die "Moeglichkeit" einen Gates-Antrieb zu montieren. Und ich tendiere momentan dazu, das auch zu tun. Es ist eine Option, mehr nicht. Ich kann, aber ich muss nicht. Normale Kette geht natuerlich auch.
Zur Nichtfreigabe von Rohloff bitte einen link posten. Die Berichte derjenigen, die hier im Forum aktiv sind und den Gates nutzen , sind positiv. Negatives kommt von den Nichtnutzern....:eek:

Bei Kurbel und dem ganzen gesumms bin ich dementsprechend noch etwas unschluessig. Die Entscheidungsfindung laeuft aber auf vollen Touren. Ist ja noch Zeit. Fruehestens April/Mai wird das entschieden.

Erst Rahmen, dann Steursatz und Gabel, dann Antrieb, dann der Rest.
Als Steuersatz habe ich mir etwas feines ausgesucht.......
Und ich werde mich dann mit speedskater in Verbindung setzen. Seine Rohloffgriffe haben was.

Das Ganze will ja auch bezahlt werden :heul: und so dauert es halt.

Weitere Tips und Anregungen, so wie auch Kritik sind erwuenscht.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, aber...

1. Ich war ja zunächst auch total beeindruckt vom Gates Carbon Drive, der als sorglos-wartungslos-superantrieb angepriesen wird. Als ich dann kürzlich bei meinem Rad-Bauer-Geschäft einen Gates in natura gesehen habe und mit den Leuten im Geschäft diskutiert habe, hat sich meine Meinung etwas differenziert. Der Gates muss penibelst eingestellt werden: die Riemenspannung muss stimmen, und vorallem muss die Geometrie der beiden Ritzel (Kurbel und Hinterrad) ganz genau passen (die müssen perfekt fluchten, sonst fällt der Riemen ab). Man kann also nicht mal kurz unterwegs einen Platten flicken und dann das Hinterrad wieder reinpfriemeln. Nein, der Gang zum Mechaniker mit Gates-Erfahrung ist angesagt. Das ist gerade bei einem Reiserad ein Killer. Die Leute im Geschäft haben mir überdies erzählt, dass Rohloff das Gates-Ritzel nur noch an ausgewählte Kunden/Hersteller verkauft (genaueres weiss ich nicht, aber die Leute bei Rohloff werden dir das sicher besser erklären können).

2. Eine Carbon-Gabel gehört nach meinem Geschmack nicht an eine Reiserad. Eine Reiserad muss robust sein. Robust, robust, robust. Es ist ja schön, wenn man 100 Gramm Gewicht sparen kann. Dafür kann man z.B. 10 dl mehr Trinkwasser mitnehmen. Die sind aber wahnsinnig schnell weg, wenn du in der Pampa wegen einer gebrochenen Carbongabel auf eine Mitfahrgelegenheit warten musst. Ich bin ein Stahl-Fan (nicht nur bei Gabeln, sondern auch beim restlichen Rahmen).

Ansonsten gefällt mir die Optik des Mi-Tech sehr gut. Allerdings ist das abgebildete Rad noch nicht sehr tauglich für den Alltag (da fehlen Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, etc.). Mit den entpsrechenden Anbauteilen wird das dann gaaaanz anders aussehen.

Viele Grüsse
Matthias
 
Schönes Rad, aber...

1. Ich war ja zunächst auch total beeindruckt vom Gates Carbon Drive, der als sorglos-wartungslos-superantrieb angepriesen wird. Als ich dann kürzlich bei meinem Rad-Bauer-Geschäft einen Gates in natura gesehen habe und mit den Leuten im Geschäft diskutiert habe, hat sich meine Meinung etwas differenziert. Der Gates muss penibelst eingestellt werden: die Riemenspannung muss stimmen, und vorallem muss die Geometrie der beiden Ritzel (Kurbel und Hinterrad) ganz genau passen (die müssen perfekt fluchten, sonst fällt der Riemen ab). Man kann also nicht mal kurz unterwegs einen Platten flicken und dann das Hinterrad wieder reinpfriemeln. Nein, der Gang zum Mechaniker mit Gates-Erfahrung ist angesagt. Das ist gerade bei einem Reiserad ein Killer. Die Leute im Geschäft haben mir überdies erzählt, dass Rohloff das Gates-Ritzel nur noch an ausgewählte Kunden/Hersteller verkauft (genaueres weiss ich nicht, aber die Leute bei Rohloff werden dir das sicher besser erklären können).

2. Eine Carbon-Gabel gehört nach meinem Geschmack nicht an eine Reiserad. Eine Reiserad muss robust sein. Robust, robust, robust. Es ist ja schön, wenn man 100 Gramm Gewicht sparen kann. Dafür kann man z.B. 10 dl mehr Trinkwasser mitnehmen. Die sind aber wahnsinnig schnell weg, wenn du in der Pampa wegen einer gebrochenen Carbongabel auf eine Mitfahrgelegenheit warten musst. Ich bin ein Stahl-Fan (nicht nur bei Gabeln, sondern auch beim restlichen Rahmen).

Ansonsten gefällt mir die Optik des Mi-Tech sehr gut. Allerdings ist das abgebildete Rad noch nicht sehr tauglich für den Alltag (da fehlen Schutzbleche, Gepäckträger, Licht, etc.). Mit den entpsrechenden Anbauteilen wird das dann gaaaanz anders aussehen.

Viele Grüsse
Matthias

Hallo Matthias

Durch den Ausbau und Einbau veraendert sich doch die Geometrie nicht. Einmal richtig gebaut und eingestellt und es passt fuer alle Zeit.
Du sagst es ja selber. Wichtig ist der penible Erstaufbau.
Vom Erstaufbau haengt es ab, danach nimmst Du das Rad raus und baust es wieder rein wie Du lustig bist.
Die Position des Hinterrads ist festgelegt und veraendert sich nicht. Die Riemenspannung stellt man ueber Excenter ein.

Stahl ist ein schoenes und angesagtes Material, wenn die Reise in die Pampa geht. Trifft auf meine Vorhaben nicht zu.

Eine Carbongabel kommt mir nicht ans Rad. Ich wuesste gerne, warum es keiner fertigbringt beim Link mal etwas nach unten zu scrollen...:lol: .
Da ist das Radl zumindest mit Gepaecktraeger und Schutzblechen zu sehen. :confused:

Die Licht-/Stromgeschichte ist ein interessanter Punkt. Da ich selten im dunkeln (nur Wintertraining) unterwegs bin reicht mir meine AyUp-Akkubeleuchtung voellig aus. Sofern erforderlich laesst sich das Aufladen zwischendurch erledigen.....sollte es wirklich mal spaeter werden und die Lampe auf Reisen mehrfach zum Einsatz kommen.
Mehr gedanken mache ich mir um z.B.: GPS-System das jeden Tag mitlaeuft und dessen Akku nicht ewig haelt, oder das Mobiltelefon.
Da waere ein Nabendynamo mit Forumslader eventuell angesagt.
Schaun wir mal.

Ich moechte hier nochmal den Einsatzbereich etwas genauer darstellen.

Laengere Radreise : ca 1% der Gesamtkilometerleistung. (Muss ja arbeiten und habe nicht ewig Urlaub)

Kurzreise (3-5 Tage): ca 4% der Gesamtkilometerleistung.

Tagestouren : 20% der Gesamtkilometerleistung

Der Rest entfaellt auf Training, Einkaufen, so zum Spass herumkurven u. aehnlich Aktivitaeten.

Daraus ergibt sich das, : Der vordere Gepaecktraeger nur bei langen Radreisen zum Einsatz kommt.
: Die Schutzbleche nur bei Mehrtagestouren montiert sind und evtl. im Winter, denn dann regnet es hier auch schon mal. Dies Jahr ein bissl zu oft und zu viel fuer meinen Geschmack.

Hier ist kein Tillmann Waldthaler am Start.:cool:

Gruss vom Berni

.....muss jetzt Eintracht gucken....:daumen:
 
-Rahmen: Wenn dein Maß-Rahmen für Federgabel-Montage ausgelegt wird, dann ist das freilich kein Problem. Die Rahmen, die ich auf den Photos gesehen habe, sind aber sicherlich nicht für Federgabel geeignet.

-Gates Antrieb und Rohloff Speedhub,
da gibt es anscheinend ein Update, und Rohloff gibt die Kombination unter Beachtung bestimmter Montageregeln (die bereits im Post von mbrennwa genannt wurden) frei.
Entsprechende Komponenten werden von Rohloff aber nur an Hersteller und Händler, nicht an Endkunden verkauft.
Bei den ganzen immer noch aufgeführtenSicherheitsproblemen würde ich wohl keinen Gates-Riehmenantrieb nehmen. Andererseits kann natürlich auch eine Fahradkette unangekündigt reissen.
http://www.rohloff.de/de/aktuell/ne...n_Drive_mit_Rohloff_SPEEDHUB_50014/index.html

Den Artikel, den ich in Erinnerung hatte, habe ich fälschlicherweise Rohloff zugeschrieben. Er stammt aber von IDWorx, hier ist der Link:
http://www.idworx-bikes.de/de/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php
 
Verkaufs-Politik von Rohloff bezüglich Gates-Antrieb:
Rohloff will offensichtlich verhindern, daß Antriebsteile, die von Rohloff für Gates-Riemen-Antriebe gedacht sind nicht einzeln in die Hände von Endkunden gelangen. Bei Rohloff-Teilen für Kettenantrieb gibt es eine derartige Poitik nicht, die Teile sind problemlos von Endkunden erhältlich. Rohloff will also anscheinend verhindern, das Montagefehler von Rohloff-Komponenten in Verbindung mit Gates Riehmen negativ auf das Qualitäts-Image von Rohloff abfärben. Die Komponenten werden also auschlieslich an Radhersteller und ausgewählte Händler (also solche, die selber Räder aus Komponenten montieren) verkauft.
Mitech scheint also einer dieser "Auserwählten" zu sein. Sie werden dir aber den Antrieb wohl nicht einzeln verkaufen, sondern nur bereits montiert (das heist inklusive Kurbel und hinterem Laufrad). Falls sie dir die Komponenten doch unmontiert / einzeln verkaufen, und Rohloff das erfährt, werden sie vermutlich von der Liste der "Auserwählten" gestrichen.
 
-Rahmen: Wenn dein Maß-Rahmen für Federgabel-Montage ausgelegt wird, dann ist das freilich kein Problem. Die Rahmen, die ich auf den Photos gesehen habe, sind aber sicherlich nicht für Federgabel geeignet.

Bitte keine wilden Spekulationen. Eine Nachfrage beim Hersteller wuerde Dir Erleuchtung bringen. Was macht Dich nur so sicher ?:o

Die Idworxer bauen huebsche Raeder und sprechen einen anderen Kundenkreis an.

Gruss vom Berni
 
Verkaufs-Politik von Rohloff bezüglich Gates-Antrieb:
Rohloff will offensichtlich verhindern, daß Antriebsteile, die von Rohloff für Gates-Riemen-Antriebe gedacht sind nicht einzeln in die Hände von Endkunden gelangen. Bei Rohloff-Teilen für Kettenantrieb gibt es eine derartige Poitik nicht, die Teile sind problemlos von Endkunden erhältlich. Rohloff will also anscheinend verhindern, das Montagefehler von Rohloff-Komponenten in Verbindung mit Gates Riehmen negativ auf das Qualitäts-Image von Rohloff abfärben. Die Komponenten werden also auschlieslich an Radhersteller und ausgewählte Händler (also solche, die selber Räder aus Komponenten montieren) verkauft.
Mitech scheint also einer dieser "Auserwählten" zu sein. Sie werden dir aber den Antrieb wohl nicht einzeln verkaufen, sondern nur bereits montiert (das heist inklusive Kurbel und hinterem Laufrad). Falls sie dir die Komponenten doch unmontiert / einzeln verkaufen, und Rohloff das erfährt, werden sie vermutlich von der Liste der "Auserwählten" gestrichen.

1. Es ist ja noch ein weilchen hin.
2. Und deshalb laesst mich das voellig kalt.
3. Wuerde ich das Komplettlaufrad eh beim miTech bestellen und eine Kettenlinie einstellen schaffe ich grade noch so, vorrausgesetzt ich vefuege ueber die genauen Bemassungen. Es haben nicht alle Radfahrer zwei linke Haende und sind Grobmotoriker.
Was fuer eine Kurbel drankommt und wer die einbaut geht den Herrn Rohloff nichts an. Seine heilige Nabe wird ja nicht angeruehrt.

Selbstverstaendlich wird das Rad mit Scheibenbremsen ausgestattet.:daumen:
Hatte ich vergessen zu erwaehnen.

Die Kurbelfrage wirft momentan ein leichtes Problem auf. Wollte weder Shimano noch Truvativ noch Tune. Sollte es der Gates-Drive werden ist die Auswahl sehr begrenzt.

Gruss vom Berni
 
Klar, was für ne Kurbel rankommt geht Rohloff nichts an, und der Riemen selber auch nicht. Das Ritzel an der Rohloff-Nabe aber schon.
 
Paar Vorschlaege fuer Kurbeln mit Vierlochstandart, ausser Shimano , Truvativ, Tune , wuerden mir weiterhelfen.

Au mann , ist das ein Gewuerge.:D

Gruss vom Berni
 
Interessantes Projekt.
Erfahrungen zum Gates gibt es ja noch nicht viele, m.E. ist das hier lesenswert http://velotraum.de/news/erstes-velotraum-mit-gates-carbon-drive-riemenantrieb

Rohloffs offizielle Linie empfinde ich nicht als sehr restriktiv http://www.rohloff.de/de/info/faq/f...]=989&tx_ttnews[backPid]=284&cHash=15bc57ef9b. Es wird halt auf die Qualität der Montage geachtet. Für einen Fahrradkettenhersteller zeigt man sich m.E. sogar offen bzw. gibt dem Druck des Marktes rechtzeitig nach. Riemenlinie und Spannung sollten halt genau stimmen.

Design soll ja wohl in Richtung schlank und ohne viel schnickschnack gehen, daher mal zum Licht:
Shimano 3n80, recht gut, recht leicht und vom Design o.k. (wenns kein Son sein soll)
Es gibt Varianten bei denen der Lampenkörper in den Vorbau integriert ist, u.a. von Cannondale und Dahon.
Ansonsten ist B&M IQ Cyo noch recht schlank in der Erscheinung.
 
Danke fuer die weiteren Tips.

Hier noch als Ergaenzung: Kurbelarme muessen silber sein, Vierlochstandart und 180mm lang. Gefallen wuerden mir z.B. T.A.Specialites oder Sugino, aber die konnte ich noch nicht als Vierlochstandartkurbeln finden.
Als "2.Wahl" bin ich nun bei Middleburn gelandet. Egal welches der Drei, brauche ich dann ein hochwertiges Vierkantinnenlager.

Der Velotraum-Bericht gefaellt mir recht gut. Nuechtern und sachlich geschildert.
Da die Vor-/Nachteilsgewichtung fuer mich persoenlich etwas anders aussieht, bestaerkt mich das im Wunsch, das Rad mit Gates-Drive zu fahren.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steuersatzwunsch hat sich soeben erledigt. Ein schoener "Reset 118" in silber haette es werden sollen, aber die Jungs haben eine Hausbank, die mal eben zwischen 27 und 30 Euro Gebuehren fuer den Erhalt von Geld aus dem Ausland aufrufen. Und damit ist das erledigt. Normal sind nix - 15 Euro.
So genau wissen die das aber bei deren Bank anscheinend selber nicht.

Wer hat nun einen gescheiten Vorschlag fuer ein haltbares silbernes Innenlager von einem Hersteller / Lieferanten dessen Bank einem nicht das Blut aussaugt. ? .

Ahead 1 1/8 . Normal.

Naja....."Verbotene Stadt"...was willste erwarten.... . :(

Gruss vom Berni
 
warum willste unbedingt eine 4loch kurbel?
haltbarer steuersatz: naja --> Chris King eben!
 
warum willste unbedingt eine 4loch kurbel?
haltbarer steuersatz: naja --> Chris King eben!

Vierlochkurbel resultiert aus dem Gates Drive - der bis 55 auf eine Vierlochkurbel gebaut wird und ab 60 in Fuenfloch verfuegbar ist.
Bissl doof beschrieben.:p

Da mir 60 zu heftig ist und ich mir momentan noch alle Optionen offen halten moechte schaue ich erstmal nach Kurbeln, wo beides moeglich ist.
Und das ist Vierlochstandart.

Zum Glueck habe ich da noch reichlich Zeit. Wird es kein Gates, dann gibbet TA Specialites Carmine ....... ahhhhhhh ...das haette was.
Haben die denn keinen Vierlochstern ???? Menno, ich finde dazu nix.

Beim chris King irritieren mich Berichte, die auch hier im Forum zu finden sind, die von angenagten Schaftrohren erzaehlen.
Der Preis ist auch nicht ohne....wobei....you get what you pay for.

Vielleicht nehme ich den FSA DH Pig Pro, der auch am alten Rad seit ewig seinen Dienst verrichtet, und poliere das schwarze Ding solange bis es silber ist.
PreisLeistung ist Top von dem Teil.:)
Kostet bei CRC so gut wie nichts, die liefern nach AU, und kennen ihre Bank.
Und wenn mir noch mehr einfaellt an Teilen die die haben, dann kostet auch der Versand nix.

Schaun wir mal.

Gruss vom Berni
 
holla,
reset sitzt zwar in d-landen hat aber a) internationale distribut. (Australia: http://www.vanillacycles.com.au/) und b) gibts über viele händler.

der unvermeidlich king mit dem aufdringlichen schriftzug wurde ja schon genannt, mir gefallen auch race face und tange (jaja) ganz gut.
 
holla,
reset sitzt zwar in d-landen hat aber a) internationale distribut. (Australia: http://www.vanillacycles.com.au/) und b) gibts über viele händler.

der unvermeidlich king mit dem aufdringlichen schriftzug wurde ja schon genannt, mir gefallen auch race face und tange (jaja) ganz gut.

Vanillacycles ruft abenteuerliche Preise auf. Da waere ich mit XXXEuro Gebuehren in DE noch billiger.
Hat sich aber nun erledigt.

Du hast ja selber interessante Alternativen aufgefuehrt. Danke dafuer.

Gruss vom Berni
 
Für ein häufig genutztes Rad empfehle ich dir auf jeden Fall einen Nabendynamo, z.B. einen 28er SON. Dazu eine sensorgesteuerte Lichtanlage, und die Beleuchtungsfrage wird dich nicht mehr beschäftigen.

Beim Steuersatz würde ich schon auf einen Chris King setzen. Ich fahre zur Zeit einen Hope und einen Cane Creek S-8, beides auch sehr feine Teile.
 
Für ein häufig genutztes Rad empfehle ich dir auf jeden Fall einen Nabendynamo, z.B. einen 28er SON. Dazu eine sensorgesteuerte Lichtanlage, und die Beleuchtungsfrage wird dich nicht mehr beschäftigen.

Beim Steuersatz würde ich schon auf einen Chris King setzen. Ich fahre zur Zeit einen Hope und einen Cane Creek S-8, beides auch sehr feine Teile.

Genau die Beiden (Hope bzw. Cane Creek) sind in der engeren Wahl. Muss auch nochmal schauen, ob Acros nicht was in silber hat.

Edith sagt: Habe eben bei Acros geschaut. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit folgendem Exemplar "Acros AH-06" ? Die Optik gefaellt mir gut. Wenn er auch dementsprechend halbar ist koennte er es werden.
Guckst du hier http://www.acros.de/acros2/02_produ...72d04187e60be2aa33646bbc&artikel=16.01.000R3S

Beim ND bin ich noch unschluessig. SON ist natuerlich erste Klasse.
Mal schauen. Eventuell wird ja ein China- und Japanfreies Rad draus.
Nicht leicht umzusetzen.

Danke fuer die Tips.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten