Das grosse 'home-made' & Bastel thread

Jeroen

Rigid Fork Service Centre
Registriert
22. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederlande
Sie kennen das fast allen, denke ich;

hier noch ein teil, dort noch ein teil.. das soll zusammen gebasteld werden um es wieder fahrbar zu machen. Oder ein klassischen teil wo von kein spare parts mehr zu kaufen sind...

Dann wird es bastel-zeit. Vielleicht schön hier ein sammlung dar zu stehlen von home-made oder überarbeitete parts so dass man etwas wieder benutzen kann.

Selber bastel ich gerne, wenn ich Zeit genug dafür habe. Leider ist das nicht so oft....

Vorige Sommer aus not ein andere achse drehen mussen, für mein DeKerf Suspension. Das original aus alu kamm jede 3x federen locker... Ne stahlen (rostfrei) variant war die lössung. Hat gut gehalten, die paar Touren die ich noch auf das Rad gemacht haben...

Das original und das home-made (nicht sehr kompliziert, aber sehr wichtes teil):

FSPivota.jpg



Freitag abend beim umbau von meine Judy FSX auf 80mm mit ein '98 Judy SL innerleben auf ein problem gestossen. Das 'neutral shaft' vom '98 Judy wird mit M8 fest geschraubt unten an die gabelbeine. Das FSX hat aber nur löcher für M6 an beide zeiten.

Also gestern früh ein alu 7075 T61 'neutral shaft' selbst gedreht mit M6 unten drin. Gabel zusammen gebaut und heute ein tour von 85km im Süd Limburg (Süden von Holland) gemacht. Fazit; es hat funktioniert. Das FSX federt schwar nicht ganz viel, aber wenig ist schon etwas ungewöhn für mich dah ich eigentlich niemals gefedert fahr.

Oben das '63mm FSX' schaft. Im mitten das '80mm Judy SL' shaft, und unten das durch mir gedrehte schaft für 80mm. Nicht so schwierig aber ein sehr essentieles teil ;)

Dsc00592.jpg



Wegen das fehlen von dass cantigegenhalterding auf denn FSX habe ich mir die auch selber gemacht.

FSXCantigegenhalterding.jpg



So, das waren einige von meine klein-projecten. Zeich uns mal was du rund gebastelt habe.....
 
Das ein oder andere aus meiner Bastelgrabbelkiste...
 

Anhänge

  • FullyrahmenMini.jpg
    FullyrahmenMini.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 192
  • GFK Flite kompri.jpg
    GFK Flite kompri.jpg
    55 KB · Aufrufe: 188
  • Leichtnabe01 Kopie.jpg
    Leichtnabe01 Kopie.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 170
  • Parafork.jpg
    Parafork.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 210
  • Kloroller.jpg
    Kloroller.jpg
    46 KB · Aufrufe: 194
Schöner Thread :bier:

Also ich habe mir mal ein Paar V-Brakes selbst gebastelt, zählt das hier auch :confused:

Hatte damals leider nur ein Paar von den Gebla V-Brakes, also ab zum Baumarkt! Danach war ich dann etwa 4 Stunden im Keller verschwunden um zu werkeln :crash:

Hab sie dann aber nicht 100%tig kopiert, sondern eher nach meinen Vorstellungen gebaut. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Bild unten begutachten. Die linken sind meine und die rechten das Original.

Meine funktionieren sogar besser als die originalen Gebla´s :daumen:

Gruß,
 

Anhänge

  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 275
Zusammengebrutzelt von einem berühmten Berliner Rahmenbauer. Nähte verschliffen und poliert, meine Wenigkeit.

Rest in Pieces.
 

Anhänge

  • Aluminator kl.jpg
    Aluminator kl.jpg
    95 KB · Aufrufe: 270
Parky Park schrieb:
Zusammengebrutzelt von einem berühmten Berliner Rahmenbauer. Nähte verschliffen und poliert, meine Wenigkeit.

Rest in Pieces.


Sehr interessante Geometrie :
supersteiler Lenkwinkel dafür keine Gabelvorbiegung. War das Deine Idee ?
Woher stammt denn die Gabel ??

Gruss

Baschdel
 
Ganimed! schrieb:
Schöner Thread :bier:

Also ich habe mir mal ein Paar V-Brakes selbst gebastelt, zählt das hier auch :confused:

Hatte damals leider nur ein Paar von den Gebla V-Brakes, also ab zum Baumarkt! Danach war ich dann etwa 4 Stunden im Keller verschwunden um zu werkeln :crash:

Hab sie dann aber nicht 100%tig kopiert, sondern eher nach meinen Vorstellungen gebaut. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Bild unten begutachten. Die linken sind meine und die rechten das Original.

Meine funktionieren sogar besser als die originalen Gebla´s :daumen:

Gruß,

:D
Schöne Bremse !

Hab mir vor Jahren aus der Not, für meinen Kurzlieger vorne wegen dem durchgehenden Hauptrahmen keine Cantis verwenden zu können, mal ein fast identisches Exemplar gebaut(ohne Löcher). Leider gab's damals noch keine Digicams.

Gruss
Baschdel
 
Schrau-Bär schrieb:
Sehr interessante Geometrie :
supersteiler Lenkwinkel dafür keine Gabelvorbiegung. War das Deine Idee ?
Woher stammt denn die Gabel ??

Gruss

Baschdel
Genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich bin mit einigen seiner Räder Probe gefahren und dann hab ich mich in etwa für diese Geometrie entschieden. Die Gabel hat er auch gebaut bzw Gabelkopf und Ausfaller hat er mangels einer eigenen CNC-Fräse Fertigen lassen.
Das Zusammentreffen von steilem Lenkwinkel und keiner Gabelvorbiegung produziert eigentlich ein gewöhnliches Lenkverhalten. Was den besonderen Reiz dieses Rad ausmachte, war sein hoher Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung. Durch die langen Kettenstreben war viel Gewicht auf dem Vorderrad. Dadurch konnte man mit beiden Rädern in eine Kurve driften. Allerdings schmierte das Rad auch schnell weg.
 
@ Parky Park:
Nähte verschliffen??? Das ist so mit das übelste was man machen kann (Festigkeitsmässig betrachtet!).
Gruss,

Caneloni
 
caneloni schrieb:
@ Parky Park:
Nähte verschliffen??? Das ist so mit das übelste was man machen kann (Festigkeitsmässig betrachtet!).
Gruss,

Caneloni
hähä jetzt weiß ich das auch.

@ original_not_me

Mein Rahmen ist noch im Keller in der Stöhnleinstraße aka Schönleinstraße entstanden.

Das letzte mal hab ich ihn aufm Hallie getroffen. Da war er gerade Papa geworden. Ich glaube er hat jetzt eine Werkstatt in Tegel oder Tempelhof.
 
@ parky und da L

erstens ist das kein chat.

zweitens geht es drum was IHR SELBER gemacht habt und NICHT was irgendein "berühmter berliner rahmenbauer" irgendwann verbrochen hat.

ciao
flo
 
floibex schrieb:
@ parky und da L

erstens ist das kein chat.

zweitens geht es drum was IHR SELBER gemacht habt und NICHT was irgendein "berühmter berliner rahmenbauer" irgendwann verbrochen hat.

ciao
flo

Genau... Danke Flo ;)

Hier einige bilder von ein Spinner/Specialized starr gabel (susp. corrected) die ich 'überarbeitet' habe. Das heisst; schutzblech öschen weggefeilt, übergang von dropouts nach die gabelholmen 'smoothenend' und so auch die krone etwas 'optisch getuned'... Dannach mit ein glanzende schicht schwarze Lack lackiert.

DSC00008a.jpg


DSC00004a.jpg


DSC00006b.jpg
 
Heureka, Bastelwastel, er lebt - Hip Hip Hurra!

Lange nichts passiert hier, ihr hattet fast 7 Jahre Zeit ;)

Zeigt mal her was ihr so gebastelt, konstruiert und verbrochen habt!
 
Ein Bildchen in die Nacht, von heute, 48er Middleburn zahnlos und momentan in der "Lackierstraße" alias Küchenzeile.

 
Zurück
Oben Unten