Das Garantie-Geschäftsmodell von Fox – der Kunde zahlt fast immer

Anzeige

Re: Das Garantie-Geschäftsmodell von Fox – der Kunde zahlt fast immer
Wenn ich die OEM-Preisliste so sehe hab ich mit 400 Euro für meine Talas 32 RL gar nicht mal so viel bezahlt (Liste 390$).
Hab aber auch ein bisschen abwarten müssen bis so ein Angebot daher kam.

Da OEM, werde ich wenn es nötig wird selber warten. Bis jetzt funktioniert aber immer noch alles einwandfrei, nach über 200 Betriebsstunden.

PS SRAM/Rockshox hat auf Youtube auch Wartungsvideos für Gabeln und sogar Dämpfer...
 
Wiso bietet Fox keine Gabel- und Dämpfer-Versicherung an.:confused:

"Für nur 29,99€ inkl. Mwst. im Monat erhalten sie schon eine Gabel-XL Versicherung."
Mit dieser Versicherung sind sie immer Sicher und Günstig unterwegs.:lol:

(Ausgenommen aus der Leistung dieser Versicherung sind Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch sowie Verschleißteile. Der Selbstbeteilligungsanteil bei einer Wartung liegt bei 50€.)
 
Wiso bietet Fox keine Gabel- und Dämpfer-Versicherung an.:confused:

"Für nur 29,99€ inkl. Mwst. im Monat erhalten sie schon eine Gabel-XL Versicherung."
Mit dieser Versicherung sind sie immer Sicher und Günstig unterwegs.:lol:

(Ausgenommen aus der Leistung dieser Versicherung sind Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch sowie Verschleißteile. Der Selbstbeteilligungsanteil bei einer Wartung liegt bei 50€.)

Kommt noch, sobald die BWLer die Bikebranche für sich entdeckt haben :kotz:
 
Ich hab auch OEM Fox, und die bekommmt keinerlei Service, wenn soll sie kaputt gehen. das ist wohl billiger als alles andere. nach 3 jahren kann ich vom gesparten geld eh ne neue kaufen...

mfg
 
Ich hab auch OEM Fox, und die bekommmt keinerlei Service, wenn soll sie kaputt gehen. das ist wohl billiger als alles andere. nach 3 jahren kann ich vom gesparten geld eh ne neue kaufen...

mfg

Na das ist aber auch nicht gerade DIE Lösung. :rolleyes::lol:

Mach den Service einfach selbst! Anleitung gibts doch bei Fox.
Absolut kein Hexenwerk, brauchst nicht mal Spezialwerkzeug dafür.

Wobei man ganz klar sagen muss das eine Fox Gabel locker 2 Jahre gefahren werden kann ohne Service. (Als Schönwetterfahrer)
 
Na das ist aber auch nicht gerade DIE Lösung. :rolleyes::lol:

Mach den Service einfach selbst! Anleitung gibts doch bei Fox.
Absolut kein Hexenwerk, brauchst nicht mal Spezialwerkzeug dafür.

Wobei man ganz klar sagen muss das eine Fox Gabel locker 2 Jahre gefahren werden kann ohne Service. (Als Schönwetterfahrer)

Und auch bei Schietwetter!
 
hey leute, hier mal meine erfahrungen zum thema service.
ich fahr im downhiller ne dhx 5.0 und ne boxxer team 2010
im enduro ne fox talas und nen rp2
bist auf die boxxer gabel laufen alle elemente super.
zur boxxer. die war schon 3 mal in einem jahr bei sportimport.
jedesmal war was anderes defekt. ich habe denen aber von anfang an gesagt das ich 2 jahre garantie habe, das ist per gesetzt vorgeschrieben. jedesmal habe ich nichts bezahlen müssen und quasi einen service umsonst bekommen. das letzte mal habe ich sogar die obere gabelbrücke die bei mir leicht verzogen war ersetzt bekommen, ohne darauf hinzuweisen. klar find ichs bitter das die gabel schon 3 mal eingeschickt wurde, aber ich muss auch sagen das sie nach spätestens 1.5 wochen wieder da war, ohne das ich was zahlen musste.
 
Wenn es um Garantie geht kostet es auch bei Fox nichts es sei den man läst sich verarschen. Meine Fox läuft jedenfalls wunderbar und den Service muss man ja nicht bei Toxo machen lassen. Also außer das der Service teurer ist besteht da kaum ein Unterschied zu anderen Herstellern.
 
Naja da kommt schon noch was dazu:

Lässt du den Service nicht bei 'nem authorisierten Dealer machen verlierst du die Garantie

Kannst du nicht nachweisen das di eService-Intervalle eingehalten wurden ist auch nix mit Garantie



Wie mans dreht und wendet ist die Fox-Garantie unter rein finanziellen Gesichtspunkten mehr 'ne Schein-Garantie weil bei den Preisen die da für 'nen offiziellen Service aufgerufen werden investiert man die Kohle doch lieber in ein aktuelleres Modell.

Die FIT-Kartuschen sind auch ohne Spezialwerkzeug nicht bzw. sehr aufwändig zu warten RS stellt im Gegensatz dazu bei Youtube Videos zur verfügung nach deren ansehen eigentlich jeder seinen Service selbst machen kann.
 
Naja und bei anderen muss du nachweisen das der Service den du selber gemacht hast fachgerecht war was genauso nicht machbar ist, wie zu beweisen das du die Intervalle eingehalten hast. Aber so lange die Gabel in einem ordentlichen zustand beim entsprechenden laden ankommt machen die auch kaum Ärger. Im Grunde ist man also bei jedem Hersteller auf den guten willen angewiesen.
Und die paar fälle hier im Forum sind ja auch alles andere als aussagekräftig, von daher, ich bin mit meiner Fox zufrieden und über die Service kosten sollte man sich meiner Meinung auch mal vorher Informieren (Porsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt doch allein auf die Praxis an. Wenn du bei Rs ein problem in der Garantiezeit hast schickst dus ein und bekommst in der Regel 'ne Garantieleistung ohne irgenwelche blöden Fragen über das Einhalten von Service-Intervallen beantworten zu müssen.

Hatte noch kein Fox-Produkt aber nach allem was man immer wieder hört und liest scheint das dort nicht so einfach zu sein.
 
Bei Fox gibts nur Garantie gegen Gabelbruch und auch nur dann wenndie Gabel einmal im Jahr bei Service war. Alles andere ist nötiger Service. ;)
 
Nö


· This warranty does not apply to damage to the product caused by a crash, impact, abuse of the product,
non-compliance with manufacturer’s specifications of usage or any other circumstances in which the
product has been subjected to forces or loads beyond its design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht was von nachweisen?
Der Absatz bedeutet nix anderes als das die Garantie verfällt wenn ich zb mit ner Reba DH fahre und sie dabei plätte.

Von daher: Unsinn

Ich hatte schon einge marzocchi und Rock shox Gabeln/dämpfer auf Garantie beim jeweiligen Suppot in den letzen 10 jahren und musste nie irgendwas ausser der rechnung nachweisen.
 
Und wo steht das bei FOX ?
Da steht auch nur das die G nicht greift wenn es kein Autorisierter Service war, nichts von nachweisen.
 
Warum vermischt Ihr denn wieder Gewährleistung mit Garantie?

Die Toxo Garantiebedingungen sind für die ersten 6 Monate nach Kauf vollkommen und für die darauf folgenden 6 Monate nur bedingt interessant. Es gilt immer die gesetzliche Gewährleistung. Die 35 Betriebsstunden kann niemand nachweisen. Wenn die Gabel in den ersten 6 Monaten defekt geht muss der Schaden kostenfrei behoben werden. In den Monaten 7 bis 12 hätte man immer noch gute Karten, wenn es z.B. ein Dichtungsproblem ist. Der Verkäufer (nicht der Hersteller oder dessen Servicepartner) des Rads oder der Gabel hat während der gesetzl. Gewährleistungsfrist ganz einfach für die Reparatur zu sorgen.
 
Weil es eine Sachmängelhaftung ist und keine Gewährleistung ;) und die Beweislast umkehr gilt auch nicht universell und ist nur eine Annahme. ;)
 
Zurück
Oben Unten