Ich liebe es wenn Leute Ahnung haben und ihre Meinung auch argumentieren können.
Oft kommt ja nur etwas wie "würd ich nicht machen, ist zu groß"
In XL wird sich nicht sperrig fahren meinst du damit oder? Sorry aber komm langsam durcheinander
Eine Frage hätte ich noch. Dieses Gefühl im Downhill nach vorne über den Lenker zu kippen, hat man das eher beim kleinen oder größeren Rad?
Auf der ersten Seite kam eine Meinung mit in XL wird das Rad sperrig. Deswegen mein Kommentar diesbezüglich.
Das Gefühl im Downhill über den Lenker zu gehen ist eher der Lenkwinkel. Umso flacher umso sicherer vom Feeling. Hier ist der mit 69° steil.
Grundsätzlich bringen längere Hauptrahmen mehr Ruhe ins Bike, gerade in Verbindung mit eher kurzen Kettenstreben die eher für Wendigkeit sprechen sowie zusätzlich dem steilen Lenkwinkel finde ich den Ansatz mit dem XL für mich persönlich sinnvoll. In Verbindung mit einem kurzen Vorbau, also direktes Fahrgefühl, wird das ganze stimmig.
Aber wie bereits hier gelesen, ist natürlich vieles was persönliches. Für mich ist eigentlich dein eigener Kommentar am wichtigsten:
Sorry, Es geht um ein Santa Cruz Blur 2020 (nicht die TR Variante) das Rad wirkt schon im L Rahmen wirklich klein ( also rein optisch) aber vom Fahrverhalten war es super, hätte aber auf keinen Fall kleiner sein dürfen.
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Kannst ja mal hier die Tester namentlich markieren mit deiner Frage bei den Kommentaren. Die waren ja alle 1,80-1,86m und hatten als Testbike das L
https://www.mtb-news.de/news/santa-cruz-blur-test-2/
Sepcialized gibt bei manchen Bikes keine S/M/L/XL an sondern S2/S3/S4. Bei den Bikes sind die Sitzrohre eher kurz, so können auch kleine Menschen (kurze Beine) zu langen Rahmen mit einer Dropper mit mehr Verstellweg greifen.
Die Größen S/M etc.. definiert jeder Hersteller sowieso anders. Schau dir mal Nicolai oder Pole an.
Ich hab mir bei meiner Bike-Auswahl die Mühe gemacht und alle Daten eingetragen und farblich getrennt, in das unten aufgeführte Blanko-Bild. Mit Spacern gerechnet nicht nur Stack, Rise vom Lenker, Neigung die ggf. den Vorbau verkürzt etc. Spacern die den Reach verkürzen etc....
Hier noch gefunden:
https://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-blur-3-xc-bike-review.html
Der Tester hat sich mit seinen 1,78m auf das L auch einen 50mm Vorbau samt 780 Lenker und Dropper montiert. Sieht auch aus als hätte er es etwas als Trailbike missbraucht, teilweise anderen Gabeln.
Hab gerade mal aus Neugierde das Scott Spark verglichen. Laut Scott passt ab ca. 1,80m das XL mit 474 Reach und 90mm Vorbau wenn man will. Ergibt den gleichen Wert (1mm unterschlagen) wie das Blur in XL 490+75.
Kannst ja hier mal nett fragen ob dich jemand Proberollen lässt oder was die Meinung der Jungs dort ist.
https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-blur-2018.867907/