Dartmoor Hornet mit 29er Gabel

Registriert
26. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,
ich möchte mir ein aggressive Hardtail aufbauen. Gefahren werden soll es überwiegend auf den Trails rund um Aachen und im Bikepark.
Als Grundlage habe ich hier den Dartmoor Hornet Rahmen von 2017 in M. Dieser ist für 27,5(+) Laufräder und 140-180mm Federweg ausgelegt.
Nun bin ich durch etwas Glück sehr günstig an eine 29" RockShox Yari mit 160mm Federweg gekommen. Kann ich die Gabel sinnvoll am Rad verwenden? Rein rechnerisch sollte es passen: Laut Forum beträgt der Unterschied zwischen 27,5er und 29er Gabel etwa 2cm. Ist die 29er 160mm Gabel also vergleichbar mit der 27,5er 180mm Gabel von der Geometrie?

Mein ursprünglicher Plan war es, den Rahmen mit 27,5er Laufrädern mit 2.8er Breite zu fahren. Falls ich die 29er Gabel verwenden kann, sollte ich dann ein Mulletbike aufbauen? Also vorne 29er in 2.4 und hinten 27,5er in 2.8 oder trotzdem vorne und hinten 27,5er in 2.8?

Falls alles irgendwie nur ein schlechter Kompromiss ist, ist natürlich auch das verkaufen der Gabel eine Option.
Ich weiß, es wird mir keiner eine definitive Antwort geben können, ich hoffe aber auf eventuelle Erfahrungswerte.

Viele Grüße und Danke schon einmal im Vorraus,
Simon
 
ich habe schon Hornets mit 29 vorne gesehen. War glaube ab den 18er Modellen. Such mal im Hornet Thread - da wird deine Frage sicher auch eher beantwortet
 
Zurück
Oben Unten