Dart 3 oder Tora 289 ?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
23. April 2009
Reaktionspunkte
0
hi!
Wollte mal wissen ob die Tora 289 tatsächlich besser ist als die Dart 3 , sind ja beides nicht gerade high-end Gabeln . Wuerde die Tora guenstig bekommen , ich frag mich nur ob sich das lohnt oder ob der unterschied sowieso zu gering ist . Hab keine Ahnung von der Materie ,vielleicht hat ja jmd erfahrung mit den gabeln . Danke im Vorraus und Guss
 
Die Dart ist schwerer, kann nur 160mm Bremsscheiben, hat dafür aber nen Lock-Key.
 
was ist Dein Budget und an welches Bike soll die Gabel ?
also das bike isn cube acid , da is dann die dart 3 schon dran , die tora wuerd ich neu fuer 79 kriegen. Die frage die sich mir stellt ist einfach ob sich das lohnt . Desweitern hat die dart ja 80 mm Federweg die Tora 100. Kann man die tora 289 noch traveln ? Also ob ich die Tora wirklich brauch steht in den sternen , mich interessiert einfach ob sichs lohnt das teil fuer 79 ocken zu holen und dranzubauen , oder ob der unterschied (mal vom geringen gewichtsunterschied abgesehn) nicht doch zu gering ist fuer den aufwand..
gruss
 
Was für Bremsen hast du denn dran? Felgenbremsen oder Scheibenbremsen?
Federweg kann bei beiden 80 oder 100mm sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
an Dein Bike passt auch eine bis 100mm Federweg Gabel. Die Tora 289 ist prinzipell keine grosse Steigerung zur Dart3. Die Tora289 ist etwa gleich (schlecht) aber viel steifer wie die Dart. Die 79€ lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn schon aufrüsten: dann Tora318 oder Race, Recon 351 oder Race, Marzocchi MX oder Suntour Raidon oder Epicon.

für 170€ bekommst Du bereits die taugliche Tora318 SoloAir 100mm inkl Poploc Lenkerhebel http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5042&osCsid=opkog6qg2s2tlgkgas2f4fdjl1
 
Ich tät dir die Tora 302 empfehlen.Macht ihre arbeit fast wie die großen (Teureren).
Bügelt fast alles Platt was ihr in den weg kommt.Is halt aber nur bissl schwer.
 
ok , danke fuer die antworten , werd erstma bei der dart bleiben , mal sehn was die zukunft bringt ...
 
Ich tät dir die Tora 302 empfehlen.Macht ihre arbeit fast wie die großen (Teureren).
Bügelt fast alles Platt was ihr in den weg kommt.Is halt aber nur bissl schwer.

die Tora302 ist auch nicht besser wie die 289. Diese RS Gabeln haben alle noch die veraltete HC2 Dämpfung, genau so wie die Dart's & Co.

Die viel bessere Motioncontrol Dämpfung gibt es bei RS erst ab der Tora318 oder Race und bei der Recon ab 351 oder Race. Das sind auch gleich die empfehlenswerten RS "Einsteiger"Gabeln.
 
Ich hatte die ganz neue Tora 302 von 2009 an meinem Verunfallten Bike.
Und wenn ich mich jetz nicht irre, hatte sie auch schon die Motioncontrol Dämpfung plus Poploc , Turnkey lockout , und man konnte sie Travel von 90mm bis 130mm. Ich fand das teil recht gut.
Bin gerne bereit mich belehren zu lassen falls meine angaben nicht stimmen
 
Ob die Tora Motion Control oder nicht hat ist recht unwichtig. MotionControl ist nicht so viel besser als das es viel bringt (Hab selber son 289er Modell dazu später mehr) solange das Federlement nur grob über den Austausch der Feder eingestellt werden kann. Eben das ist auch das Problem ner günstig zu erwerbenden Tora 289. Wenn du sie für 80 Euro kaufst musst du Glück haben damit du die Originalfeder behalten kannst/willst. Jene ist recht straff und ich mit meinem 80kg finde sie so wie sie ist ganz gut. Nem Kumpel mit 70kg ist sie bei weitem zu straff. Federtausch kostet jedoch 30€ Material und wenn du es dir nicht selbst zutraust (ist an sich recht einfach) nochmal Mechanikerkosten. Wenn du das bezahlt hats kannst du dir in den Arsch beißen weil du dir nicht soetwas geholt hast:
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a12138/tora-318-solo-air-100-mm.html
(sorry ausverkauft ist nurn Beispiel wer suchet der findet )
Abgesehen davon bietet die Tora 289 nicht viel mehr als die Dart3. Um den unterschied in der Steifigkeit und im Gewicht effektiv merken zu können wird das restliche Bike zu schlecht/schwer sein.

Die Suntouralternativen: Die Raidon bietet keine Einstellung des Rebounds. Sprich hier klingt Luftfederung zwar gut, die Dämpfung ist aber auf dem Stand ner Dart was den ganzen Spaß gründlich versaut. Bringt an sich nicht viel wenn die Feder anpassbar ist die Dämpfung aber nicht. Ganz umsonst ist die übliche Reihenfolge ja nicht, dass erst die Dämpfung immer besser einstellbar wird und dann das Federlement und dann wieder die Dämpfung...
 
Ich hänge mich mal kurz hier dran: Bekommt man noch problemlos Feder für eine Tora 302 SL Coil? Die Gabel steckt in einem Auslaufmodell, dass ich eine Freundin kaufen möchte, allerdings ist die Gabel für sie trotz geringster Vorspannung immer noch zu hart.

Vielen Dank!
 
hm, meine freundin hat eine dart mit ab werk verbauter 180er scheibe (scott contessa)... grad mal nachgeschaut, laut RS ist die gabel wirklich nur für 160 zugelassen

Contessa 20? Meine Freundin fährt das Contessa 30 und da fliegt die Dart gerade raus, da ich ihr das Rad von V-Brake auf Scheibe umrüste.
 
Nein, ein Focus. Modell weiß ich gerade nicht, aber XT-Ausstattung plus Magura Julie und eben die Tora mit der zu harten Feder.
 
Ups, das Contessa hatten wir uns gestern auch angesehen, deshalb war ich da wohl etwas übereifrig.
 

zZ noch ja bikes-discount biertet allerhand ansonsten andere Onlineshops die RS führen. Mit zunehmendem Alter wird es aber schwerer und ob die Tora 302 SL mit der aktuellen Tora Race kompatibel ist weiß ich nicht. Hier helfen sicher die Techdocs von RS (bzw deren Website!)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen