Dart 1,2,oder 3 ,wer erklärt mir die unterschiede?

Hallo an alle Mtb Freaks!:daumen:
Icch habe mir vor kurzem ein Scott Bike Model"Purgatory",gebraucht günstig zugelegt!
Das Problem daran ist das die Meingebaute 0815 Federgabel Marke TG SCT-T06 65mm ein Stahlfeder-Elastomer Krüppel für mein Körpergewicht von 83 kg viel zu weich ist!
Ich möchte gerne die Gabel durch eine Rock Schox Dart 1-3,ersetzten!
Kann eine aufstockung von 65mm auf zb. 100mm (wie bei der Dart3,Model 2009) negative auswirkungen auf die Rahmen Geometrie haben????
Ich stelle mir auch for das der Rahmen für mich Persönlich bessren Komfort bietet wenn der Lenker höher sitzt!
Ich bin leider nur ein Laie auf dem Gebiet,und wäre dankbar für hilfreiche antworten!;)

Anzeige

Re: Dart 1,2,oder 3 ,wer erklärt mir die unterschiede?
Dart 1: Nur die Federvorspannung ist einstellbar, die Dämpfung nicht
Dart 2: Federvorspannung und Dämpfung sind einstellbar
Dart 3: wie die 3, nur zusätzlich die Möglichkeit des Blockierens der Gabel (Lockout)

Wenn du bislang 65mm Federweg hattest solltest du maximal eine Gabel mit 80mm einbauen. Ansonsten wird sich das Rad nur sehr träge lenken lassen und die Belastung auf den Rahmen am Steuerrohr steigt stark an, was bis zum Rahmenbruch führen kann. Die Garantie verlierst du aber wahrscheinlich, sobald du etwas anderes als eine 65er Gabel verwendest.

Wenn du komfortabler/aufrechter sitzen willst kannst du einen steileren Vorbau verwenden, oder einen Lenker mit einem Schwung nach oben (Rise).

Ciao, Daniel

Bei mir in Hannover wird bei Keha Sport ,ein
Mountainbike Fachgeschgeschäft eine Dart 1 mit 80mm incl. Lockout angeboten für 100€!
Ich denke die wird wohl die richtige sein .....Gibt es denn aber auch Dart 3 Gabeln mit 80mm Federweg?

Vielen dank für die prompte und kompetente Antwort!
Eine Frage hätte Ich noch:
Das Fahrrad ist mit einen Shimano 5.0 Schaltwerk ausgestattet und obenl liegenden Baumarkt Schalthebel /schon fast SIS mässig),kann Ich die problemlos dur Rapidfire Schalthebel ersetzten ohne das Schaltwerk tauschen zu müssen??

Gibt Scott eine Lebenslange Garantie auf Rahmenbruch an Schweissnähten??

Dart 3 mit 80mm weiss ich nicht, aber Dart 2 mit 80mm gibt es hier für 80 Euro: http://www.bike-discount.de/shop/a4236/rock-shox-dart-2.html?

Ob Scott lebenslange Garantie gibt wirst du bei Scott erfahren, keine Ahnung. Aber das ist bei der (entschuldige!) Möhre auch niht so wichtig. Viel dramatischer als der Verlust des Rahmens ist der Verlust sämtlicher Schneidezähne im Falle eines Rahmenbruchs am Steuerrohr.

Das Shimano 5 Schaltwerk kenne ich nicht, scheint eines der billigsten zu sein. Wird aber wahrscheinlich kompatibel sein zu aktuellen Rapidfire-Hebeln.
Edit: Ich sehe gerade, dass dein Rad nur 21 Gänge hat. Das gibt es heutzutage nicht mehr (meines Wissens) bei Shimano, daher werden die neuen Schalthebel NICHT kompatibel sein.

Aber willst du wirklich Geld in dieses Rad stecken? Denn wenn du nach Gabel (100 Euro) und Schalthebeln (30-60 Euro) vielleicht noch die Bremsen (? Euro) austauschen willst hast du bald den Wert des Rades überschritten.

Ciao, Daniel

Wo Du Recht hast hast Du Recht!
Das Fahrrad ist es wohl nicht mehr wert so viel hinein zu buttern!
Aber Ich lege viel wert darauf das ein Fahrrad auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist!
Ich habe es gestern in sehr guten Zustand für 160 € gekauft,und dachte mir als City Flitzer mit leichter Geländetauglichkeit ist das Preis-Leistungs Verhältniss noch relativ Ok,zumal es beim Vorbestitzer fast nur in der Garage stand!
aber mit Schalthebel komme Ich vielleicht so auf ca 300€,und für 350€ würde Ich schon einen Gleichwertigen Rahmen kriegen mit einer Shimano lx Austattung und ner Dart Gabel----!!!!hmmmmmmm!

Meinst Du 160 Eusen sind zuviel für das Bike gewesen ??

Nö, wenn du genau so ein Rad haben wolltest und es gut in Schuss ist hast du doch nen guten Preis bekommen. Muss halt jeder selber entscheiden.
Es wird halt später schwierig, Verschleissteile auszutauschen: Es gibt nicht viel, wenn überhaupt, an 7fach Komponenten. Aber ein Umrüsten auf 8fach (Alivio) oder 9fach (ab Deore, auch LX, SLX, XT,...) macht überhaupt keinen Sinn.

Aber an deiner Stelle würde ich mindestens eine Dart 2 nehmen, oder eine andere Gabel mit einstellbarer Dämpfung. Das macht eine ganze Menge aus, kannst du beim Radhändler ja mal ausprobieren.

Ciao, Daniel

Zurück