Naja, ein Hersteller will sich ja in erster Linie absichern. Fährst du beispielsweise deine Reifen-Felgen-Kombis streng nach Etreto? Die Frage ist ja eben, machen 20mm so viel aus?Der Hesteller hat den Rahmen entwickelt. Wenn der sagt keine Freigabe, dann baut man das auch nicht ein. Ganz einfach. Der Rahmen kann in so einem Fall über seinen Grenzen belastet werden.
Es gibt Bikes da gehen 20 mm mehr problemlos, sind dann meistens Carbonrahmen. Da gibt der Hersteller dann auch eine Freigabe. Es hängt halt von der Gemoetrie ab. Die Kräfte wirken bei einer Gabel mit mehr Federweg über einen längeren Hebel auf den Rahmen.Naja, ein Hersteller will sich ja in erster Linie absichern. Fährst du beispielsweise deine Reifen-Felgen-Kombis streng nach Etreto? Die Frage ist ja eben, machen 20mm so viel aus?
Die Frage ist, haben da 20mm mehr eine so große Auswirkungen?! Wir reden hier ja von einem soliden, nicht auf Leichtbau getrimmten, Alurahmen.Es gibt Bikes da gehen 20 mm mehr problemlos, sind dann meistens Carbonrahmen. Da gibt der Hersteller dann auch eine Freigabe. Es hängt halt von der Gemoetrie ab. Die Kräfte wirken bei einer Gabel mit mehr Federweg über einen längeren Hebel auf den Rahmen.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Das ist auch quasi wie lesen in der Glaskugel.Die Frage ist, haben da 20mm mehr eine so große Auswirkungen?! Wir reden hier ja von einem soliden, nicht auf Leichtbau getrimmten, Alurahmen.
Naja, antwortest aber zum Thema.Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Das ist auch quasi wie lesen in der Glaskugel.
Wem sein Leben lieb ist, der spielt lieber keine Lotterie mit seiner Gesundheit.Naja, antwortest aber zum Thema.
Könnte ja sein, dass es hier Leute gibt, die es A schon ausprobiert haben oder B physikalisch genug bewandert sind, um das Risiko etwas besser einschätzen zu können.
Hier ist einer.... Ich habe an einem Cube Alu HT das für 100mm ausgelegt war die Rockshox Recon auf 120mm getravelt. Von der minimalen Geo-änderung habe ich eigentlich nichts bemerkt und der Rahmen ist mir auch in den 1,5 Jahren die ich ihn so noch gefahren bin nicht explodiert.........Könnte ja sein, dass es hier Leute gibt, die es A schon ausprobiert haben.....
VerrücktHier ist einer.... Ich habe an einem Cube Alu HT das für 100mm ausgelegt war die Rockshox Recon auf 120mm getravelt. Von der minimalen Geo-änderung habe ich eigentlich nichts bemerkt und der Rahmen ist mir auch in den 1,5 Jahren die ich ihn so noch gefahren bin nicht explodiert.
Du bist bestimmt gut versichert oder?!Wem sein Leben lieb ist, der spielt lieber keine Lotterie mit seiner Gesundheit.
Du wirst der Erste sein, der es erfährt. Ich bewundere Leute, die eine Risikoeinschätzung von einem Forum im Internet abhängig machen.Es ging/geht mir um die Einschätzung der Risiken in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit.
Naja, ein Forum ist ja vor allem ein Erfahrungsaustausch. Und hier sind ja diverse Vielfahrer, Bastler und, und, und unterwegs, die viel Erfahrung haben. Warum sollte man dieses Wissen vor seiner eigenen Entscheidung nicht „anzapfen“?Du wirst der Erste sein, der es erfährt. Ich bewundere Leute, die eine Risikoeinschätzung von einem Forum im Internet abhängig machen.
das halte ich für ein Gerücht!Man muss auch berücksichtigen, dass Cube im Prinzip gar nichts an Änderungen erlaubt. Man darf nicht einmal vorne größere Bremsscheiben verbauen, auch wenn das vom Gabelhersteller erlaubt wäre.
entspricht aber der Tatsache. Cube gibt nur eine Freigabe auf ab Werk verbaute Komponenten (Bremsscheiben), selbst wenn grösser laut Gabelhersteller ginge. War bei meinem auch sodas halte ich für ein Gerücht!.....
Die können mir weder Schaltwerk oder den Umbau auf Tubeless verwehren, daher trifft deine Aussage nur auf den Wechsel der Bremsscheiben zu....Man muss auch berücksichtigen, dass Cube im Prinzip gar nichts an Änderungen erlaubt.