Dan Gerhard & Jake Heilbron übernehmen Kona: Gründer kaufen Fahrradmarke zurück

Dan Gerhard & Jake Heilbron übernehmen Kona: Gründer kaufen Fahrradmarke zurück

Nach Medienberichten haben die Kona-Gründer die angeschlagene Marke vom Investor Kent Outdoors zurückgekauft. Dieser hatte am 19. April zunächst überraschend den Kona-Stand auf dem Sea Otter eingestampft und einen Tag später Pläne zum Verkauf von Kona Bicycles bekannt gegeben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dan Gerhard & Jake Heilbron übernehmen Kona: Gründer kaufen Fahrradmarke zurück

Was sagst du zur neuesten Entwicklung in der Kona Story?
 
Hehe bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kona war die P/L Sieger. Hinzu kommt das viele Framesets nie in Europa verfügbar waren. Ich bin gespannt ob dieses Versprechen an die Kunden und die unabhängigen Händler mehr als ein Luftschloss ist.
 
Uff, gerade noch rechtzeitig vor dem Start der Tour de France. Wäre schade, sie würden sich das prestigeträchtige Werbe-Event entgehen lassen :i2:

IMG_2954.jpeg
 
Knapp vorbei ist auch daneben.

Die entsprechende Pressemitteilung ist diese:
https://www.bicycleretailer.com/announcements/2024/05/20/kona-bicycles-press-release-kona-30



Und hier die - auch nicht perfekte - Übersetzung mit der kostenlosen Version von deepl.com:

Liebe Freunde,

Kona Bicycles hat in letzter Zeit viel von sich reden gemacht. Wir würden gerne sagen, dass es daran liegt, dass das neue Ouroboros alle umhaut (weil es wirklich so gut ist), aber ehrlich gesagt, waren es ein paar holprige Jahre. Es ist also an der Zeit, eine positive Schlagzeile zu drucken: Kona kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Dan Gerhard und Jake Heilbron haben die Marke von Kent Outdoors zurückgekauft und sich mit einem Team von engagierten, erfahrenen Kona-Mitarbeitern zusammengetan, um den „Long, Sweet Ride“ weiterzuführen. Hier sind viele bekannte Gesichter, die man von epischen Händlereinführungen, My Kona-Videos und Trail Days kennt und die sich der Sache verschrieben haben. Die Mitarbeiter von Kona, die Händler und unsere engagierten Kunden waren schon immer unsere stärkste Ressource, und sie trommeln auch weiterhin im Takt ihrer eigenen Trommel. Mit der Rückkehr zu einem Unternehmen, das sich im Besitz von Fahrern befindet und von diesen betrieben wird, verdoppeln wir unser einzigartiges Markenerbe und kehren zu den Grundlagen zurück.

Die Erneuerung der Beziehungen zu unserem fast 1000-köpfigen Händlernetz in Nordamerika und Europa hat für uns höchste Priorität. Die meisten von uns haben in Fahrradgeschäften angefangen, und in unseren Augen sind die IBDs unsere stärksten Fürsprecher und Verbündeten. Gesunde Einzelhändler tragen wesentlich dazu bei, dass Kona-Fans überall die Fahrt ihres Lebens erleben können. Um unsere Händlerbeziehungen bestmöglich zu würdigen, pausieren wir den D2C-Verkauf für alle Fahrräder. Konaworld.com wird sich dementsprechend verändern, und auch unsere sozialen und Kommunikationskanäle werden überarbeitet, sobald wir die Dinge ins Rollen gebracht haben. Bitte haben Sie etwas Geduld mit uns, und wir werden Sie während dieser Umstellung auf dem Laufenden halten.

Auf der Fahrradseite ist neue Kona-Ware auf dem Weg in unser Lager und zu unseren Händlern, und neben dem gerade erschienenen Ouroboros haben wir einige unglaubliche Fahrräder in der Pipeline, die wir gerne enthüllen möchten. Wir sind über alle Maßen dankbar für die Unterstützung, die uns unsere Lieferanten bei diesem Unterfangen entgegenbringen. Lieferanten wie Fairly Bikes, die uns seit unserem ersten Fahrrad im Jahr 1988 begleiten, sind ein Beweis für den Wert langjähriger Beziehungen, bei denen sich Menschen um Menschen kümmern.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass wir jetzt in der Lage sind, die Preise für unsere Fahrräder viel wettbewerbsfähiger zu gestalten. Als privater Eigentümer sind wir schlanker, flexibler und schneller auf den Beinen. In Kombination mit der Unterstützung unserer Lieferanten bedeutet dies, dass wir hochwertige Fahrräder mit dem unverkennbaren Kona-Geschmack zu äußerst attraktiven Preisen anbieten können. Wir werden nie wieder ein BOGO-Angebot (Buy One Get One - Kaufe eins und bekomme eins dazu) machen, also fragen Sie nicht danach, aber wir versprechen, immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Unsere Wurzeln im pazifischen Nordwesten sind so stark wie eh und je. Unsere Büros in Ferndale, WA, und North Vancouver, BC, verankern uns weiterhin mit Stolz an Ort und Stelle. Hartnäckig, unverwüstlich, geradeheraus, hartnäckig und manchmal auch schmierig - wir setzen uns dafür ein, dass die Begeisterung für Fahrräder mit dem unverwechselbaren Kona-Geschmack nicht abreißt, und helfen Menschen, Freiheit und Spaß zu finden. Wir sind wieder da. Wir sind immer noch hier. Lasst uns fahren.

Willkommen zurück bei der kleinsten und größten Fahrradfirma der Welt.

Wir sehen uns bald wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer schon Fanboy haha also wirklich von Kind auf. Find es richtig geil dass sie es zurückgekauft haben obwohls mir ja egal sein könnte weils nur eine Bike Marke ist. Aber es ist halt eine geile Bike Marke. Hatte bei keinen anderen Bikes dieses draufsitzen und wohlfühlen gefühp wie beim Process 165.. und auch jetzt beim Honzo ESD und beim Process 134. des passt einfach. zumindestens für mich. Und alle Mitarbeiter von Kona die ocj bis jetzt kennen lernen durfte sind einfach geile Typen. ♥️
 
Ich war immer schon Fanboy haha also wirklich von Kind auf. Find es richtig geil dass sie es zurückgekauft haben obwohls mir ja egal sein könnte weils nur eine Bike Marke ist. Aber es ist halt eine geile Bike Marke. Hatte bei keinen anderen Bikes dieses draufsitzen und wohlfühlen gefühp wie beim Process 165.. und auch jetzt beim Honzo ESD und beim Process 134. des passt einfach. zumindestens für mich. Und alle Mitarbeiter von Kona die ocj bis jetzt kennen lernen durfte sind einfach geile Typen. ♥️
und sorry für die tippfehler. dicke finger und schlechte augen passen net so toll zusammen
 
Super Sache! Klar, muss man abwarten, was aus dem Neuanfang wird und Idealismus (den ich ihnen jetzt einfach mal abnehmen will) alleine baut ja noch keine guten Bikes. Ich bin selbst seit 27 (?) Jahren u.a. auf Kona Rädern unterwegs und fand die Marke immer sympathisch.
 
Zurück
Oben Unten