Dampfungsverstellbereich Fox Float Dämpfer

Enrgy

Fresse, Peloton!
Registriert
8. Januar 2002
Reaktionspunkte
2.995
Ort
zwischen Kölsch, Alt, Wupper und Rhein
Hallo zusamm´!

Ich hab kürzlich 2 gebrauchte Fox Float Dämpfer erworben, ein RC-Modell 02 mit Lockout und ein älteres R-Modell (noch mit dem rötlichen Aufkleber und den Kunststoffbuchsen) ohne Lockout.

Beim älteren Modell läßt sich die Zugstufe soweit zudrehen, daß trotz 20Bar Druck der Dämpfer nicht wieder ausfährt, er also quasi ein Lockout der Zugstufe besitzt. Der Verstellbereich ist IMHO sehr gut von schwammig bis eben fest und dabei gleichmäßig verteilt einzustellen. Ich bin ihn etwa auf der mittleren Einstellung gefahren.

Der neuere Dämpfer (Modell RC mit blauschwarzem Aufkleber) mit Lockout läßt sich dagegen bei weitem nicht so zuregeln wie der ältere. Von etwa 40 Clicks muß ich ihn auf Stufe 35 fahren, um in den Dämpfungsbereich des anderen Modells zu kommen. Von kompletter Zugstufenblockierung ist nichts zu spüren (ok, dafür hab ich ja dann den Druckstufenlockout).

Meine Frage, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe:
Ist der neuere Dämpfer so in Ordnung oder braucht der schon nen Service? Also wie weit läßt sich die Zugstufe an einem neuen Float RC zudrehen?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruß enrgy
 
Hi

also ein 2002 RC Model gibt es IMO nicht - du meinst bestimmt RL.

Also meiner meinung nach ist der Dämpfer in Ordnung. Wenn er Luft verliert solltets du ihn mal auseinander bauen, reinigen und neu schmieren (ggf. Dichtungen ersetzten). Dazu gibt es bei FOX ein Servicevideo wo es schön gezeigt wird - hier der Link.

Für das 2002 Model gab es auch mal eine Rückrufaktion von FOX wegen defekter Dichtung/Luftverlust.

Im Owner Manual steht auch noch einiges, gibts auch zum downloaden.
 
Jou, stimmt, hab mich verschrieben. Ist ein RL-Modell.
Das Zerlegen und neu fetten ist schon Routine, auch den Tausch von Dichtungen auf Garantie hab ich schon praktiziert (nicht an dem RL). Ich will halt nur wissen, ob sich an dem RL die Zugstufe soweit zudrehen läßt, bis der Dämpfer nicht mehr von selbst ausfährt (mit Betriebsdruck natürlich).
Dicht ist er scheinbar, verliert zumindest nach 3h Fahrt noch keine Luft.
Fahren doch hier genug von den Leuten solche Teile, da wird ja sicher irgendwer mal am Rädchen gedreht haben und wissen, wie weit die Zugstufe zumacht?

Gruß enrgy
 
Original geschrieben von Enrgy
Ich will halt nur wissen, ob sich an dem RL die Zugstufe soweit zudrehen läßt, bis der Dämpfer nicht mehr von selbst ausfährt (mit Betriebsdruck natürlich).

Also wenn ich meine ganz auf SLOW regle geht er ganz laaaaaangsam wieder raus - braucht so ca. 5 Sekunden.
Ich fahre mit ca. 15 bar und 5-6 Clicks von Slow aus gezählt, bei mehr wird mein Jekyll unruhig. Für was das Ding ca. 35 "Clicks" hat ist mir ein Rätzel.
Aber er funktioniert und das sehr gut - leider verliert meiner im Moment Luft, anscheindend Zeit für neue Dichtungen. :(

Mit was fettest du deinen Dämpfer?
 
OK Jungs,
dann scheint der ja wohl doch in Ordnung zu sein. Mich hats halt nur gewundert, daß der ältere komplett zumacht und der neuere eben nicht. Wenn man alle 40 Clicks aufdreht, dann schaukelt das Rad wie ein Baumarktfully. Richtig nutzbar ist eigentlich nur das letzte Drittel des Einstellbereichs. Das ist bei dem älteren Modell ganz anders.


@Nummer5
Fetten tu ich den Dämpfer mit normalem Fett, natürlich ohne Graphitzusatz oder ähnlichem. Ich hab leider schon schlechte Erfahrung mit überzogenem Wartungsintervall gemacht.
Laut Manual soll der alle 40 Betriebsstunden zerlegt und nachgefettet werden. Hab meinen mal 100h gefahren, da war`s um die Dichtigkeit schon wieder geschehen. Deshalb halte ich mich jetzt so in etwa an die vorgeschlagenen Zeiten. Ist ja auch kein großer Akt, das Teil rauszudrehen und mal eben die Lufthülse abzuschrauben. Mehr geht im heimischen Keller eh nicht, will man den Dämpfer danach nicht kleinlaut zum Service schicken.

Übrigens sind beide Dämpfer "normale" Floats, die ich nach Umbau der Gewinde-Lufthülse im Jekyll fahre. Man muß also nicht unbedingt auf ein seltenes und teures Originalmodell warten, die werden ja bei ebay zB. kaum angeboten. Wenn die Länge (165mm) stimmt, läßt sich das problemlos umbauen. Nur mit den Buchsen könnte es Probleme geben, falls die nicht passen. Wenn doch, hat man sogar einen Satz in Reserve...

Gruß enrgy
 
@Enrgy,

Fetten tu ich den Dämpfer mit normalem Fett, natürlich ohne Graphitzusatz oder ähnlichem.
Ich benutz Pentosin Allzweckfett. Hatte ich noch im Keller rumfliegen, schmiert 1a :D

Übrigens sind beide Dämpfer "normale" Floats, die ich nach Umbau der Gewinde-Lufthülse im Jekyll fahre. Man muß also nicht unbedingt auf ein seltenes und teures Originalmodell warten, die werden ja bei ebay zB. kaum angeboten. Wenn die Länge (165mm) stimmt, läßt sich das problemlos umbauen. Nur mit den Buchsen könnte es Probleme geben, falls die nicht passen. Wenn doch, hat man sogar einen Satz in Reserve...
Du benutzt also nur ein Lufthülse für alle Dämpfer die du hast, wenn ich dich richtig verstehe?
Welche Baujahre sind den untereinander kompatibel?
Gut zu wissen wen das so ist. :cool:
 
@ nummer5

Welche genauen Baujahre nun kompatibel sind, weiß ich nicht. Die ganz alten Float-Dämpfer hatten noch einen Alu-Schraubring am unteren Ende der Hülse, die passen wohl nicht. Aber was so in den letzten 2-3 Jahren vertrieben wurde, sollte bei optisch gleicher Hülse und natürlich gleicher Baulänge tauschbar sein.
 
Zurück
Oben Unten