Dampfreiniger

Tach auch,

was haltet ihr von Dampreinigern zum Bike putzen.
Der Dampf sollte ja eigentlich Fette und Öle lösen. Aber wie siehts mit den Dichtungen und den Lagern aus.
Schadet der Dampf oder nicht?

Sagt mal was zu.

Ich geh jetzt biken.

Sigi

viele werden jetzt aufschreien, aber: ich tu's. natürlich sollte man darauf achten, nicht direkt auf dichtungen aller art zu halten, denn der druck ist enorm; wenn man aber 1. zielen kann, 2. abstand hält, 3. die lager gelegentlich eh nachfettet, dann sehe ich kein problem.

Original geschrieben von polo
viele werden jetzt aufschreien, aber: ich tu's. natürlich sollte man darauf achten, nicht direkt auf dichtungen aller art zu halten, denn der druck ist enorm; wenn man aber 1. zielen kann, 2. abstand hält, 3. die lager gelegentlich eh nachfettet, dann sehe ich kein problem.

Ich glaube Sigi meinte einen Dampfreiniger und nicht den Hochdruckreiniger.
Meine Erfahrung mit Dampfreinigern (letzte Woche für 129,- € bei Aldi) beschränkt sich bisher auf einen halben Quadratmeter Fliesenboden und die Edelstahlfront der Spülmaschine.
Da tat er aber seinen Dienst ersstaunlich gut.
Gedacht sind die Dinger aber eher für eben Flächen.
Beim Fahrrad wäre ich etwas vorsichtig, da manche Materialien den Temperaturen evtl. empfindlich reagieren.

Gruß
Raymund

das mit der temperatur des dampfes ist so ne sache, manche kunsstoffe oder dichtungen und fette sind da nicht ganz unempfindlich. sicher wird der dampf das fett lösen, aber mir wäre es zu unsicher wegen den anderen bauteilen und den stellen, wo das fett bleiben soll.
kauf dir beim händler nen fetlöser oder nimm pril oder andere spülis, löst auch. und so übermässig fett und öl wird ja wohl nicht flächendeckend über dein bike verteilt sein daß sich ein dampfreiniger lohnt. sonst machst du was falsch :p

zitat aus werner: "mit dem ööööl nicht spaaasam sein..." :lol: aber hier eben doch!

viel öl hilft viel :rolleyes:

Also werde ich wohl weiterhin den guten alten Lappen und den Gartenschlauch bemühen.
Ich dachte eigentlich an diese kleinen Handdampfgeräte. Bei Rossmann gibts derzeit einen im Versand.
Aber die verschiedenen Materialen sind wahrscheinlich für ne Dampfreinigung nicht wirklich geeignet.

Vieleicht hat ja noch irgendwer Erfahrungen die er hier mitteilt.

Sigi

Zurück