Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Joaaa...
Die Unterscheidung zwischen CXern und Gravel ist MIR persönlich zu feingliedrig. Das ist für MICH wie der All-Mountain/Enduro Unterschied.
Kann man gerne untergliedern, trifft aber für mich nicht zu.
"Schönheit" ist dann auch schon das nächste diskutierbare (oder eben NICHTdiskutierbare) Ding.
Das Rad ist vielleicht nicht schön, aber auch nicht Standard in seiner Ausführung. Ich denke, die Seite hier wird es überleben, wenn ich das so stehen lasse. :)
 
ein gravel kann man nicht schultern, außer die züge sind innenliegend; beim crosser liegen sie auf dem oberrohr

echte cyclocrosser haben eher eine sehr kurze geo, wegen der wendigkeit. kürzer als rr deutlich kürzer als gravel, die eher eine mtb geo haben

ausnahmen gibt es viele, aber es gibt keine "feingliedrige" unterscheidung zwischen cx und gravel. sowas können nur mtb banausen ;-) behaupten

cyclocross gibt es seit 1890, weit vor den ersten mtb, weit vor dem marketing hype gravel ... und kommt vom rennrad.
 
upload_2019-2-24_12-1-37.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-2-24_12-1-37.jpeg
    upload_2019-2-24_12-1-37.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 302
danke für alle deine Weisheiten!
ich halte überhaupt nix von dogmas, aber wenn hier kaum ein unterschied gesehen wird ...

gravels haben meist mtb gene, cyclocrosser immer vom rennrad.

und ein gravel kann man fast immer schlecht schultern. das braucht man aber für cyclocross ...

mit nem gravel kann man nicht crossen, aber mit nem cyclocross kann man graveln ... :)
 
Die Bude von Kharma ist wahrlich keine Augenweide aus meiner Sicht. Für die Mischung dreier Laufradgrößen gibt's aber wenigstens nen Trostpreis.

@arno¹ War bis jetzt nur bei Cyclocross-Rennen, wo man gepflegt auf UCI-Regeln geschissen hat und Reifenbreiten von 25mm bis 120mm, Felgengrößen von 559mm bis 622mm BSD, Singlespeeder und Schalter und Renn- wie MTB-Lenker vertreten waren. Selbst der zufällig vorbeifahrende Trekkingradler durfte mitfahren mit Licht, Schutzblech und Gepäckträger. Mit der Geo wird es ganz eng - da dürfte wohl nicht mal mein Croix de Fer hier reinpassen. Angetreten bin ich wohl nie mit nem richtigen Crosser und alles ließ sich schultern - am besten das olle 26" Karakoram mit dem Triple Triangle, rennbelenkert wie MTB-belenkert.

Soll sagen: locker bleiben! Allzu enge Definitionen bringen auch nix.
 
hat ja auch keiner gesagt, dass man nicht mit allen möglichen radtypen auf einem cyclocrossrennen in der hobbyklasse antreten kann

dafür ist das ja da, das mal jeder da schnuppern kann. in den lizenz klassen ist das anders, da wird auch so ab 34 mm selten ein auge zugedrückt. es kommt aber eigentlich auch keiner mit mehr als 33 mm

aber wie du einen geslopten rahmen mit den zügen unter dem oberrohr vernünftig und schnell schultern willst, erschließt sich nicht

ein cyclocross-rennrad ist ein komplett anderes rad als ein gravelbike, außer dass sie beide ungefedert sind haben sie nur oberflächlich gesehen gemeinsamkeiten :)

das thema hier ist aber dem cyclocrossrad gewidmet ... ... ...
 
ich halte überhaupt nix von dogmas, aber wenn hier kaum ein unterschied gesehen wird ...

gravels haben meist mtb gene, cyclocrosser immer vom rennrad.

und ein gravel kann man fast immer schlecht schultern. das braucht man aber für cyclocross ...

mit nem gravel kann man nicht crossen, aber mit nem cyclocross kann man graveln ... :)
Manchmal meckert er mir auch zu viel aber mit der "strengen" Trennung von Gravel und Cross hat er n vielen Fällen recht. Und eine Federgabel, 27,5 und MTB Rahmen haben mit Cyclocross soviel zu tun wie mein Pompino mit unserem Saugroboter. Nicht umsonst gibt es im gleichen Unterforum den Gravel Thread
 
soweit ich das mitgekriegt habe, soll das ab märz irgendwo erstmal für straßeneinheiten dienen. das erklärt auch die hässlichen trinkflaschenhalter.

falls das noch im gelände bewegt werden wird, würde ich auch nen etwas schlammfarbeneren lrs empfehlen, aber das ist ja gayschmacksache

farblich ist das salsa so auf jeden ein klopper!
 
Sehr schön und hat sogar ein ovalisiertes Oberrohr zum bequemeren tragen
...oder vielleicht dient es auch der höheren Festigkeit

ovalisiertes oberrohr gibts ja auch bei deutlich günstigeren cyclocross-rahmen als bei speedvagen

besonders merken tut man das aber sowohl beim schultern als auch bei der seitlichen steifheit nicht. etwas beim schultern ...

ich finde das ziemlich knuffig. seitdem mathieu van der poel sein neues rad hat - mit dem griff zu wegschmeißen - nutzt er tatsächlich längere uphill-laufpassagen um es zu schultern (was viele pros nicht mehr machen).

es kommt aber nie in dem angedachten design-bügel zu liegen, sondern immer vorne im rahmendreieck, wie früher.

designfirma setzen sechs
 
Marketing halt. Meine Freundin ist direkt drauf angesprungen. Hatten dann ne ellenlange Diskussion. Mein Punkt war, dass das da NIE geschultert wird... hat einige Rennen gedauert, bis sie mir (widerwillig) Recht gab.
 
Ich versteh z.B. nicht, wieso Giant dem tcx, das ja doch deren Crosser ist, bzw. sein soll, so ein seltsames, dünn zum Sattelrohr hin verlaufendes Oberrohr verbaut. Ich fahr keine Rennen, hab das Rad aber schon öfter geschultert. Und es war jedes mal wirklich unangenehm. Das war beim Crux viel viel besser.
 

Das ist bestimmt funktional betrachtet ein super Rad, aber ich finde, dass das Rot dem Grün die Show stiehlt - das Apfelgrün wirkt allein und braucht nix knalliges dazu. Aber definitiv Jammern auf ganz hohem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten