Dämpfertausch Grundfragen

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

ich überlege meinen aktuellen Dämpfer zu tauschen. Hintergrund ist, dass ich ursprünglich eine andere Ausstattungslinie kaufen wollte, ich die darunter aber zu einem sehr guten Preis geschossen habe.

Es handelt sich um ein Cube Bike, welches über Trunnion Mount verfügt. Der untere Mount ist 22.2x8mm.

Zum generellen Verständnis hätte ich folgende Fragen:

  • Wenn ich einen neuen Dämpfer kaufe, dann bräuchte ich zusätzlich passende Buchsen (22.2)?
  • Diese Buchsen könnte ich nur mit einem Werkzeug einpressen?
  • Benötige ich sonst noch etwas?
  • Gibt es eine Empfehlung was die Buchsen angeht? Z.B. Fox Standard oder eher etwas anderes?

Viele Dank für euer Feedback und schöne Grüße
 
Die Buchsen kannst du weiter benutzen, lassen sich einfach entfernen, beim Dämpfer auf das richtige Tune achten
Beim neuen Dämpfer sollten DU Buchsen dabei sein, wenn nicht entweder Originale oder von Huber, die müssen gepresst werden
 
Das ging schnell, danke für den sehr guten Hinweis.
Darauf hätte ich nicht geachtet, lediglich auf die Einbaulänge.

Ich versuche das mal aufzusplittern (Dämpfer den ich im Auge hatte):

Modelljahr: 2023_22,
Typ: FLOAT X,
Serie: F-S, K,
Einstellmöglichkeit: 2pos-Adj,
Aufnahme: Trunnion,
Luftkammer: Evol LV,
Hersteller: FOX,
Einsatzzweck: AM,
Einbaulänge: 205, 60,
Eingebauter Space: 0.2 Spacer,
Kompression: CL+ (Low? Was würde das bedeuten? Fahrergewicht abhängig?)
Progression: PRM, (Progression Rebound Medium? Würde bedeuten)?
?: Rezi
?LMB2,

Stimmt das bzw. was würden die anderen Punkte bedeuten?
 
So ich bin nun zu Hause und habe mal noch etwas gelesen und den aktuellen Dämpfer (Rockshox Deluxe Select Plus) gecheckt.

Dieser hat folgende Werte:

Dämpfer Typ: RT
Rebound Tune: Linear
Compression Tune: LC
Lockout Force: 380
Volume Reducer: 0 Neg 2 Pos
Check Tune: 0 - Light
Rebound Clicks: 10


Würde das aus eurer Sicht passen?
 
Habe parallel Fox angeschrieben und der Dämpfer passt. Lediglich ein minimaler Unterschied in der Druckstufe. Zusätzlich sollte ich den Spacer von 0,2 auf 0,7 ändern.
 
Um welchen Rahmen handelt es sich denn? Vielen Cubes vor der aktuellen Generation tut (je nach Fahrweise) ein großer Spacer oder sogar eine strammere Druckstufe gut.
War denn bisher die Druckstufe deines Dämpfers passend für dich?
 
Ist ein Cube Stereo Hybrid 140 in L.
Etwas straffer bzw. progressiver sollte der neue Dämpfer sein.
Fahrweise würde ich als ambitionierten Grundlagenbeherrscher beschreiben Neben All Mountain Touren gerne auch Trails (aktuell S2-S3).

Hätte mir jetzt das Space Set bestellt und den vorgeschlagenen Wechsel durchgeführt. Sollte das nicht taugen, ab zum Service / tunen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen