Dämpfermasse Morewood Izimu

doso82

i love my izimu
Registriert
16. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
würzburg
[WÜRDE GERNE EIN WENIG MEHR FEDERWEG AUS MEINEM IZUMU HOHLEN DA WOLLTE ICH MAL FRAGEN WAS FÜR EINE MAX: DÄMPFERLÄNGE ICH EINBAUEN KANN UND DER HUB MUSS HALT AUCH PASSEN
 
Prinzipiell geht bei solchem Tuning entweder das Tretlager nach oben oder der Hinterreifen schlägt am Sitzrohr an. Würde an Deiner Stelle bei ausgebautem Dämpfer mal nachmessen, wie viel bei sinnvoller Geometrie möglich wäre... sorry, da$ ich nix Konkretes dazu sagen kann.
 
es will doch gar keiner am dämpfer rumschrauben !
es geht lediglich darum mit einem anderen dämpfer mit anderem hub mehr federweg rauszuholen als es jetzt hat das ist eigentlich alles:daumen:
 
na dann .. andere Dämpfer mit mehr Hub kaufen!
Andere Marken durchsuchen oder etwas exotisches nehmen wie z.B. die Cornutt Dämpfer. Die bieten vllt auch mehr Hub als die Standard marken (hab aber keinen plan von den Teilen)

Andere Dämpfer-Einbaulänge würde ich lassen da sich sonst die Geo ändert und auch die Material beanspruchung zunehmen kann, da das Bike ja auf eine bestimmte Dämpferlänge konstruiert ist kann das zu Rissen oder Brüchen führen.
 
beim morewod izimu hat man doch einen schlitten als dämpferhalterung den man verschiben kann !
und ich kann den noch 25-30mm verschieben sprich die einbaulänge verlängern!nachdem ich momentan einen 5th mit 222mm einbaulänge und 70mm hub drin hab könnte ich doch einen dämpfer mit 240mm- 250mm einbaulänge verbaun , oder?
weiss halt nicht ob das mit dem hub so hin haut nicht das der reifen dann am sattel oder an der sattelstange streift wenn der hinterbau voll einfedert !
passt da der 5th mit 242mm einbaulänge und 76mm hub ??
ich weiss halt nicht ob der rahmen die 76mm hub verträgt ??
und das ganze mal so aszuprobieren ist halt auch ne kostenfrage weilichbesorg mir ja nicht einfach so mal nen anderen dämpfer!
ich hoff mal das da jemand von euch schon so seine erfahrungen gemacht hat!
also dann bis dann und danke euch schon mal !


ciao
benny
 
beim morewod izimu hat man doch einen schlitten als dämpferhalterung den man verschiben kann !
und ich kann den noch 25-30mm verschieben sprich die einbaulänge verlängern!nachdem ich momentan einen 5th mit 222mm einbaulänge und 70mm hub drin hab könnte ich doch einen dämpfer mit 240mm- 250mm einbaulänge verbaun , oder?
weiss halt nicht ob das mit dem hub so hin haut nicht das der reifen dann am sattel oder an der sattelstange streift wenn der hinterbau voll einfedert !
passt da der 5th mit 242mm einbaulänge und 76mm hub ??
ich weiss halt nicht ob der rahmen die 76mm hub verträgt ??
und das ganze mal so aszuprobieren ist halt auch ne kostenfrage weilichbesorg mir ja nicht einfach so mal nen anderen dämpfer!
ich hoff mal das da jemand von euch schon so seine erfahrungen gemacht hat!
also dann bis dann und danke euch schon mal !


ciao
benny
Bau einfach den Dämpfer aus und schau wieviel Spielraum der
Hinterbau noch hat bis er irgendwo anschlägt.
Beim Shova würde definitiv nicht mehr gehen wie die 215mm,
dazu ist das Rahmendreieck viel zu klein. In Ausfederrichtung
würde die Schwinge am Sattelrohr anschlagen, in Einfederrichtung
der Reifen am Sattelrohr.

Patrick
 
ähmm wollte keine neues topic aufmachen alos frag ich hier:
wie haltbar sind morewood's?!?! und sind die nicht einem orange sehr ähnlich?
 
ähmm wollte keine neues topic aufmachen alos frag ich hier:
wie haltbar sind morewood's?!?! und sind die nicht einem orange sehr ähnlich?

Ja, kuckst Du (und für meinen Geschmack sogar noch schöner als Orange)



Wie haltbar sie sind kann ich Dir nicht sagen, kommt auch drauf an wie man einen Rahmen rannimmt.
Ich hab mir den Rahmen zugelegt weil ich nur positives gehört hab :daumen:
 
passt da der 5th mit 242mm einbaulänge und 76mm hub ??
ich weiss halt nicht ob der rahmen die 76mm hub verträgt ??

Nimm ein Stück in der Stärke eines Dämpfers, läng das auf etwa 255 mm ab, dann bohrst du zwei Löcher im Abstand von 242 mm rein und ein drittes im Abstand von 166 mm von einem äußeren Loch. Und dann baust du das an Stelle des Dämpfers ein, evtl. muss du es noch kürzen vor dem Einbau mit 166 mm. Dann schaust du ob das passt oder irgendwo etwas anschlägt.
 
kennst niemand der einen 240er Dämpfer hat?
Wenn ja ausleihen, feder vom Dämpfer nehmen, einbauen und schauen wie sich die geo verändert und ob es anschlägt!

Greez
 
Wie gesagt lass dir lieber den Dämpfertunen dann hast du mehr davon wie 2cm FW die eig gar nis ausmachen. Außderm sparst du dir den ganzen scheiß mit Einbauexperimenten wo du noch gar nicht weißt ob es dir so gefällt oder nicht und es funktioniert.
 
also hab jetzt einen 242mm fox vanilla dh dämpfer mit 76mm hub drin und das teil funltioniert einwandfrei im morewood ! ist echt top so !und somit ist der fedeweg von 215 auf 233mm gestiegen !der vanilla dh arbeitet halt auch super mit dem izimu zusammen !
 
Hola, wollte nich extra n neuen fred eröffnen - hab nämlich auch ne frage zum Izimu:
Und zwar würde mich brennend die federkennlinie des hinterbaus intressieren.. hab nämlich mal gehört, (keine sichere quelle.. ) dass er bewusst degressiv ist um den federweg besser nutzen zu können. jedoch würde mich das wohl vom kauf abhalten, da ich keine große lust auf permanente durchschläge bei dickeren brocken hab.. wenn jemand darüber bescheit weiß wäre ich echt dankebar, lg chris :)

achja, ich rede vom 2007er model!
 
Hola, wollte nich extra n neuen fred eröffnen - hab nämlich auch ne frage zum Izimu:
Und zwar würde mich brennend die federkennlinie des hinterbaus intressieren.. hab nämlich mal gehört, (keine sichere quelle.. ) dass er bewusst degressiv ist um den federweg besser nutzen zu können. jedoch würde mich das wohl vom kauf abhalten, da ich keine große lust auf permanente durchschläge bei dickeren brocken hab.. wenn jemand darüber bescheit weiß wäre ich echt dankebar, lg chris :)

achja, ich rede vom 2007er model!

Ich fahre das 07er Izimu.

Dämpferanlenkung ist Linear bis leicht Progressiv. Probleme mit Durchschlägen habe ich noch keine gehabt. Man kann aber den Fox DHX 5.0, welcher im Izimu verbaut ist, noch zusätzlich progressiver machen (Ich hab meinen allerdings mit 8 Bar in der Luftkammer nicht sehr hart abgestimmt .) Das Fahrwerk ist wirklich Top. War selbst überrascht dass ein Eingelenker so sensibel und gut anspricht.
Das Rad ist sehr verspielt und eine richtige Kurvendrecksau... Ich kann es Dir auf alle Fälle empfehlen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten