Dämpferfeder-Bezeichnungen

• Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Wer kann mir denn mal bitte erklären, was die Bezeichnungen auf den Federn zu bedeuten haben!!??

Z.B

550 x 2.29

Je höher die erste Zahl, desto härter???

Und was bedeutet die zweite Zahl???

Woher weiss ich welche Feder z.B. in einen Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge passt???

Ist für mich alles völliges Neuland, bin bisher nur Luftdänpfer gefahren.

Besten Dank schonmal...:daumen:

Federhärte in lb/in und Hub in in

Der Hub der Feder sollte etwas grösser als der des Dämpfers sein, mindestens aber gleich groß.

Ok, müsste also den Hub des Dämpfers messen und dann in Inch umrechnen.

Feder etwas mehr, damit sie nicht auf Block geht beim völligen Zusammendrücken des Dämpfers?

Was wäre dann die härteste Federstärke die es gibt??

Und passen alle Federn ( Rock Shox, Fox, Manitou etc) auch auf jeden Dämpfer oder gibt es da Unterschiede beim Innendurchesser oder so??:confused:

Genau. Außerdem braucht man uU etwas Federhub in Reserve, um die Federvorspannung einstellen zu können.

Viele Hersteller passen untereinander, bei einigen Kombinationen passiert es aber auch, dass der Federinnendurchmesser zu klein oder der Außendurchmesser zu groß ist. Eine Suche nach dem gewünschten Herstellermix führt aber meistens zu einem eindeutigen Ergebnis…

200mm Dämpfer haben meistens 57mm Hub (2,24in), es gibt aber auch 200mm Dämpfer mit 50mm Hub (~2in).

Bis zu welcher Federhärte es Federn gibt, habe ich keine Ahnung, bei Fox habe ich etwas von 700lb/in in Erinnerung. Um zu sehen welche Härte passen könnte, kannst du dich auch ein bißchen mit dem Federhärtenrechner spielen:
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit verstanden...aber was bedeutet auf der Seite

Single Pivot / DW-Link

und

4 Bar / VPP

:confused:

OK, soweit verstanden.

Habe nun folgendes Problem:

ich habe eine Feder, auf der leider nichts draufsteht. Wie kann ich bestimmen, welche Härte sie hat, bzw kann man es irgendwie überhaupt bestimmen????

Zurück