Dämpfer - Ventil abgerissen

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.953
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

am Rad eines Bekannten hat dessen Sohn beim Rumspielen mit der Dämpferpumpe das Ventil abgerissen. Hab sowas noch nie gesehen. Er hat mir ein Bild geschickt mit der Frage ob das zu reparieren ist oder eingeschickt werden muss. Da ich keinen RS-Dämpfer habe bin ich mir nicht sicher ob da ein Ersatzventil rein kann, Also sowas: https://www.hibike.de/rock-shox-dam...4619b0979aaa04d9366fe1c7b3568472#var_12630004 oder ob man es einschicken muss. Hier mal ein Bild:

Image from iOS.jpg
 
Keine Ahnung...

Wenn Du unbedingt einen neuen willst, würde ich aber eher den Manitou McLeod empfehlen, der ist in der günstigen Preisklasse (wo auch der Deluxe R dazuzählt) mMn unschlagbar. Ansonsten ginge zB natürlich auch der Deluxe RT mit Platform...
 
Steck doch einfach mal einen Inbus in den Ventilrest und schaue ob er sich rausschrauben lässt.
bei FOX ist das zumindest so.
 
Genau.
Schau, ob sich der Rest vom Ventil rausdrehen lässt.
Hab mein CC schon 2x abgerissen.
Bei mir passte ein älteres Fox-Ventil.
Aber hier gibt es verschiedene Gewinde!
Also Glück haben und aufpassen.
Ein gut sortierter Händler mit guter. Restekiste könnte helfen 👍🏻
 
wenn sich nichts rausschrauben lässt, dann würde ich aufbohren und ein ventil einsetzen. stand jetzt ist der dämpfer nicht mehr fahrbar. noch mehr kaputt machen kannst du ihn ja nicht.
 
...oder man bringt den Dämpfer zu Profis, die Bohrer und Gewindeschneider nicht extra dafür anschaffen müssen und hat wieder einen Dämpfer, der auch dauerhaft die Luft hält. ;)

Ich bezweifle, dass der durchschnittliche Handwerker das ohne weiteres hinbekommen wird und die passenden Werkzeuge zuhause hat.

Und ein Blick in den Spare Parts Catalogue führt zur Erkenntnis, dass das Ventil bei den Deluxe-Dämpfern nicht mehr wie früher separat ist. Da hilft auch kein Rumfummeln mit Inbusschlüsseln oder sonstigen Gerätschaften...
 
...oder man bringt den Dämpfer zu Profis, die Bohrer und Gewindeschneider nicht extra dafür anschaffen müssen und hat wieder einen Dämpfer, der auch dauerhaft die Luft hält. ;)

Ich bezweifle, dass der durchschnittliche Handwerker das ohne weiteres hinbekommen wird und die passenden Werkzeuge zuhause hat.

Und ein Blick in den Spare Parts Catalogue führt zur Erkenntnis, dass das Ventil bei den Deluxe-Dämpfern nicht mehr wie früher separat ist. Da hilft auch kein Rumfummeln mit Inbusschlüsseln oder sonstigen Gerätschaften...
Ok, danke. Dann muss er eben nach einem schauen, der das kann
 
täuscht das auf dem bild, oder ist in dem ventil ein gewinde zu sehen? können auch zwei parallele nuten sein. ist so nicht zu erkennen. aber wenn da wirklich (warum auch immer da eigentlich unnötig) innen ein gewinde drin ist, wäre es ein leichtes, das so zu adaptieren, dass man einen ventileinsatz wie oben verlinkt neu reinschrauben kann
 
Das Innengewinde ist für den eigentlichen Ventileinsatz ;-)

Da bleibt nur aufbohren/planfräsen und dann ein Schraubventil reinbauen

1601541570130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten