Dämpfer richtig einstellen

Soonwaldler

KayXstaudt
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Canyon Lux MR 8.0 gekauft.
Im Bike ist ein dt swiss xm 180 Dämpfer verbaut.

Mein Problem besteht darin, wenn ich einen Berg im Wald schnell runter fahre, haut es mir fast mein Essen aus dem Gesicht. :eek: Das Bike ist am Heck bei vielen kleinen, schnell gefahrenen Unebenheiten einfach nur noch starr.

Ich habe schon versucht mit weniger Luft im Dämpfer zu fahren und auch an der Zugstufe herumgeschraubt. Mir ist nicht klar, ob ich den Dämpfer über die Zugstufe eher träger oder schneller einstellen , oder mehr mit dem Luftdruck arbeiten muss um nicht so durchgeschüttlelt zu werden.

Vielen Dank im voraus

SW

Bin da zwar auch noch am rumtüfteln. Aber Du musst auf jeden Fall mit wenig statt mit mehr Luftdruck fahren. Sonst wird die Fuhre ja noch härter.

Als erstes Mal den SAG messen. Das heißt, laangsam auf das Bike aufsteigen (nicht sitzen) und drauf stehen. Dann laangsam wieder absteigen und schauen/messen wie weit der Dämpfer eingefedert ist.

Sollte bei schnellen Abfahrten so ca. 25 bis 40% des Gesamtfederweges sein.
Oder soviel, das der Dämpfer auch bei Sprüngen nicht durchschlägt.
Da wirst Du viel pumpen/testen/pumpen müssen :D.

Fang mal mit ganz offener Zugstufe an. Wenn der Hinterbau allerdings zu sehr springt, mach die Zugstufe 1-2 Klicks weiter zu. usw.

Bin aber auch nicht der Top Fahrwerksspezialist. Taste mich auch grad so ran.
Aber vielleicht hilft Dir das ja ein wenig.

Bzg Zugstufe kann man schnell am Bordstein was grob testen. Beim runterfahren sollte es nicht 2-3 mal nachfedern :)

Je nachdem wieviel du wiegst und wie der Hinterbau arbeitet, könnte es auch sein, das du einen anderen Dämpfer benötigst.

Hi,

also das klingt für mich nach zu viel Luftdruck. Ich weiß nicht inwiefern du mit wie viel Luftdruck schon getestet hast, ansonsten besitzt der Dämpfer auch noch eine LockOut-Funktion über dem Hebel bedienbar. Wenn der bei der Abfahrt drinne ist rappelts natürlich vehement am Heck. Kann mir nicht vorstellen, dass du so leicht bist, dass es keinen Luftdruck gibt mit dem du den Dämpfer nicht fahren könntest. ich hab mal nachgeschaut, angegeben ist nur ein Maximaldruck von 18bar, den du nicht überschreiten solltest. Siehe dazu auch die Anleitung: http://www.dtswiss.com/getdoc/13bb78fe-5df1-42d1-8a23-8dc6991b172b/Manual.aspx

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Nash

Klingt nach zu großer Zugstufendämpfung. Die Anleitung lesen und das Nachschlagen, neudeutsch googeln, nach den Fachbegriffen könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück