Dämpfer Hub / Einbaulänge

Registriert
13. Juli 2024
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen.

Ich fahre ein Commencal Meta SX V4 aus 2023 und würde gerne meinen Dämpfer auf Coil umbauen. Würde da gerne zum Öhlins TTX greifen. Bei der Öhlins Edition ist ein TTX mit 230x62,5 verbaut. Dieser ist allerdings einigermaßen schwer aufzutreiben. Könnte ich auch einen mit 65 Hub verbauen oder muss das auf den mm genau stimmen?

Sollte die Frage hier falsch, unangebracht oder bereits woanders beantwortet sein, entschuldige ich mich schonmal im Voraus. :-)

Danke für eure Hilfe!
 
Die Freigängikkeit lässt sich bei Coil ohne Feder leicht prüfen, wenn du den Gummipuffer voll zusammendrückst.
Sonst musst du dir halt einen 2.5mm Spacer unter den Gummipuffer basteln.

Mein SDU Coil ist aus einem Meta, mit original 65mm. Ist aus 2020.
 
der ist deshalb schwer aufzutreiben, da der öhlins travelspacer im lieferumfang hat und man immer einen 230x65 runtertravelt auf 62,5 / 60/57,5.
sind nur schraubbare metallspacer und ist in wenigen minuten erledigt.
 
Messe doch einfach den Hub des Hinterbaus mit ausgebautem Dämpfer. Den Hinterbau bis zum ersten Kontakt komprimieren und den Augenabstand messen, dann weißt du Bescheid ob 65mm passen oder nicht.
Ansonsten dann mit Spacern arbeiten
 
Meta SX V4 mit 65mm Hub funktioniert. Bin den Rahmen nie anders gefahren.

Würde dir aber zu einer progressiven Feder raten da der Hinterbau des Meta SX V4 recht linear ist.
 
Zurück
Oben Unten