Hallo Leute
Ich habe seit letztem Sommer den Fox Factory DPS Dämpfer. Aber was ich komisch finde ist folgendes: das Zugstufen-Räd'chen (rotes) hat ja eigentlich eine Rasterung. Jedoch habe ich bemerkt, dass die Rasterung nicht konstant ist. Die ersten zwei drei Klicks fühlt man die Rasterung, dann flutschts es irgendwie über die nächsten Raster-Positionen und dann rastet es wieder bei jeder Position spührbar ein. Oder anders gesagt, die Rasterpositionen fühlen sich nicht gleich "knackig" / definiert an, wenn man von "voll auf" zu "voll zu" dreht. Ist das bei eurem Dämpfer auch so?
Dann das zweite noch viel grössere Problem ist, dass wenn ich z.B. die Zugstufe einstelle (4 Klicks von "ganz offen") und ich dann einige Stunden fahre, löst sich das Rädchen von alleine, d.h. es dreht sich selbständig bis zum Anschlag (d.h. die Zugstufe ist nicht mehr 4 Klicks von "ganz offen" eingestellt, sondern ganz offen > und somit ist natürlich die Zugstufe viel zu schnell.
Der Dämpfer wurde mir schon ausgetauscht, aber beide oben geschilderten Phänomene bleiben.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Evt werde ich den Dämpfer gegen einen RockShox tauschen, da ich keine Lust habe, während jeder Trailausfahrt, die Dämpfer-Zugstufe wieder zu korrigieren...
Herzlichen Dank an alle da draussen und happy-Trails
Reto
Ich habe seit letztem Sommer den Fox Factory DPS Dämpfer. Aber was ich komisch finde ist folgendes: das Zugstufen-Räd'chen (rotes) hat ja eigentlich eine Rasterung. Jedoch habe ich bemerkt, dass die Rasterung nicht konstant ist. Die ersten zwei drei Klicks fühlt man die Rasterung, dann flutschts es irgendwie über die nächsten Raster-Positionen und dann rastet es wieder bei jeder Position spührbar ein. Oder anders gesagt, die Rasterpositionen fühlen sich nicht gleich "knackig" / definiert an, wenn man von "voll auf" zu "voll zu" dreht. Ist das bei eurem Dämpfer auch so?
Dann das zweite noch viel grössere Problem ist, dass wenn ich z.B. die Zugstufe einstelle (4 Klicks von "ganz offen") und ich dann einige Stunden fahre, löst sich das Rädchen von alleine, d.h. es dreht sich selbständig bis zum Anschlag (d.h. die Zugstufe ist nicht mehr 4 Klicks von "ganz offen" eingestellt, sondern ganz offen > und somit ist natürlich die Zugstufe viel zu schnell.
Der Dämpfer wurde mir schon ausgetauscht, aber beide oben geschilderten Phänomene bleiben.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Evt werde ich den Dämpfer gegen einen RockShox tauschen, da ich keine Lust habe, während jeder Trailausfahrt, die Dämpfer-Zugstufe wieder zu korrigieren...
Herzlichen Dank an alle da draussen und happy-Trails
Reto